Schwarze "Flecken" in PDF-Dateien

Antworten
Mark Pfennig

Schwarze "Flecken" in PDF-Dateien

Beitrag von Mark Pfennig »

Hallo,

bei manchen Dateien werden in FlexiPDF schwarze Bereiche angezeigt und nicht ordentlich dargestellt. Als Beispiel soll die folgende Datei dienen:
Beispiel.pdf
(681.94 KiB) 104-mal heruntergeladen
Auf meinem Bildschirm sieht das Ganze gar fürchterlich aus. Hier ein Bildschirmausschnitt:
Bildschirmausdruck.jpg
Bildschirmausdruck.jpg (142.76 KiB) 838 mal betrachtet
Bei anderen PDF-Programmen ist die Darstellung korrekt. Auch im Browser (Firefox) wird die Datei korrekt dargestellt.

Update von FlexiPDF 2022 auf 2025 hat leider nichts gebracht.

Verwendete Version: 2025.406.0125 Win

Hat jemand irgendwelche Ideen dazu?

Gruß

MP
Mark Pfennig

Re: Schwarze "Flecken" in PDF-Dateien

Beitrag von Mark Pfennig »

Keine Änderung/Verbesserung mit Version 2025.408.0411 Win.

MP
weisi14

Beitrag von weisi14 »

Mark Pfennig hat geschrieben: 14.04.2025 11:30:43 Keine Änderung/Verbesserung mit Version 2025.408.0411 Win.

MP
Diese "vermurkste" Beispiel.pdf-Datei wurde mit der Software http://purl.org/dc/elements/1.1/ erstellt, wieso soll sie dann mit Flexipdf ansehbar sein, wenn sich diese Software nicht an die Acrobat-Vorgaben hält?

In der Praxis ist es doch so: nur Acrobat-PDF ist mit Acrobat-PDF kompatibel! Jeder PDF-Creator glaubt offensichtlich, das Rad neu erfinden zu müssen.... Eine Pdf-Datei sieht nur mit dem Programm, mit dem sie erstellt wurde, richtig aus.

Es ist ein weitverbreiteter Aberglaube, das PDF gleich PDF ist....

Die einzige Chance besteht darin, denn Inhalt dieser Datei zu kopieren und in eine mit Flexi neu erstellte PDF-Datei einzufügen. Reines Glücksspiel: Manchmal gehts, manchmal nicht.... Ist wie Lotto.
Das sollte jedem, der PDF-Dateien erstellt, inzwischen klar sein. Das Internet ist voll mit derartigen Beschwerden!
gian99

Beitrag von gian99 »

weisi14 hat geschrieben: 15.04.2025 14:05:24 Es ist ein weitverbreiteter Aberglaube, das PDF gleich PDF ist....
....so ist es.

Das PDF von M.Pfennig zeigt bei mir mit dem FlexiPDF NX ebenfalls die schwarzen Flächen.

Hingegen konnte ich dieselbe Datei ohne schwarze Flächen mit dem PDF-XChange Editor anschauen.

Ich habe noch einen Test mit FlexiPDF NX gemacht, indem ich ein hochkomplexes PDF mit ähnlichem Inhalt der Stadt Zürich gemacht.

Dieses PDF
kreuzplatz_situationsplan.pdf
(4.66 MiB) 51-mal heruntergeladen
konnte ich Problemlos mit FlexiPDF NX und PDF-XChange Editor einlesen. Da gibt es keinerlei Unstimmigkeiten.

FlexiPDF (Ausschnitt vergrössert):

FlexiPDF_SymuGDZCuJ_klein.jpg
FlexiPDF_SymuGDZCuJ_klein.jpg (193.39 KiB) 417 mal betrachtet

PDF-XChange Editor (Ausschnitt vergrössert):

PDFXEdit_Td9NIVROnp_klein.jpg
PDFXEdit_Td9NIVROnp_klein.jpg (237.94 KiB) 417 mal betrachtet

Beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass das einlesen dieses grossen PDFs FlexiPDF NX wesentlich mehr Zeit benötigte als der PDF-XChange Editor.

Bei den Ladezeiten müsste man beim FlexiPDF NX unbedingt noch Verbesserungen erreichen. Darum verwende ich den PDF-XChange Editor auch häufiger als FlexiPDF NX.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“