Rechtschreibpruefung / Language Tool

klausnoh

Re: Rechtschreibpruefung / Language Tool

Beitrag von klausnoh »

Hallo zusammen,

ganz schön rauer Ton hier teilweise. Ich möchte mich auch dem Wunsch nach einer Integrationsoption für LanguageTool anschließen. Ich nutze LanguageTool seit etwa drei Jahren. Nachdem ich es das erste Mal "nur so aus Jux" ausprobiert habe, war ich baff. Hätte nie gedacht, dass man eine Rechtschreibprüfung so gut machen kann. Sie ist auch nicht perfekt, aber aus meiner Sicht eine andere Liga als alles, was ich bisher kennengelernt habe. Das sind die, die ich nach jeder Ersteinrichtung als Erstes ausschalte, weil sie mehr schaden, als nutzen.

Die Probleme mit den AGB und dem Datenschutz waren mir nicht bekannt. Ich verwende das Tool trotzdem und bin davon überzeugt, dass das jedem selbst überlassen werden sollte. Lasst uns andere Personen nicht sich belehrt fühlen.

Viele Grüße
Klaus
rziuib

Beitrag von rziuib »

Hallo zusammen,

ich würde mich dieser Forderung gerne ebenfalls anschließen (auch gerne für Softmaker NX). Der Duden-Korrektor ist gut, aber wie andere schon gesagt haben, Deutsch ist eben nicht die einzige Sprache und dann ist man mit Softmaker Office leider etwas aufgeschmissen.
Die Integration sollte recht leicht möglich sein und ist entsprechend dokumentiert.

Der Ton in diesem Forum ist - und das ist leider nicht das erste Mal - leider von manchen Seiten nicht angemessen und es wäre gut, wenn das auch von der Administratorseite klar gemacht würde.
Zu @welsl's "Ausführungen": Sie sind schlichtweg falsch. Languagetool hat seinen Sitz in Potsdam, fällt damit unter die DSGVO und macht das auf seiner Webseite auch klar:

Code: Alles auswählen

Wir schätzen Ihre Privatsphäre. LanguageTool ist DSGVO-konform und richtet sich nach Bestimmungen der EU. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien. 
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Rein interessehalber... wie stellen Sie sich die Kostenseite vor? LanguageTool kostet im Jahresabo EUR 4,99 pro Monat, das ist genauso viel wie das komplette SoftMaker Office NX Universal. Bei monatsweiser Buchung ist man bei EUR 19,90.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FUM

Beitrag von FUM »

Nur zur Anmerkung: LanguageTool gehört seit 2023 zum USA-Konzern Learneo Inc.

Ich weiß Datenschutz ist out und fast keiner liest die Datenschutzbedingungen. Aber die von LanguageTool und Learneo (den man mit zustimmen muss ) sind ein reines Gruselkabinett.

Nur ein Ausschnitt:

... Ihre Daten innerhalb von Learneo zu verwenden und sie für unsere rechtmäßigen Geschäftszwecke an Dritte weiterzugeben, einschließlich der Analyse, des Aufbaus und der Verbesserung der Dienste sowie der Förderung unseres Geschäfts,

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Kategorien von Drittanbietern und für die folgenden Zwecke weiter:
....
Analyseanbieter, die Analysen über Webverkehr oder die Nutzung unserer Dienste (z. B. Tools, die Klicks der Benutzer verfolgen oder wie Besucher unsere Dienste gefunden haben) anbieten
...
Marketing-Dienstleister
Identitätsprüfungs-Dienstleister
Werbedienstleister und -partner, um dir Werbeanzeigen anzuzeigen. Diese Dritten helfen uns dabei, unsere Dienste zu vermarkten und dir andere Angebote zu unterbreiten, die für sie von Interesse sein könnten. Hierzu gehören: Werbenetzwerke (einschließlich Werbenetzwerken für soziale Medien)

Und so geht es weiter. So ein Tool möchte ich nicht integriert haben.
Michael Uplawski

Beitrag von Michael Uplawski »

FUM hat geschrieben: 12.04.2025 00:24:24 Und so geht es weiter. So ein Tool möchte ich nicht integriert haben.
YIPEEEEeee! Ich bitte auch nicht!
Alte Liebe hat auch Likör
BuchWirbel55

Beitrag von BuchWirbel55 »

martin-k hat geschrieben: 11.04.2025 20:20:18 Rein interessehalber... wie stellen Sie sich die Kostenseite vor? LanguageTool kostet im Jahresabo EUR 4,99 pro Monat, das ist genauso viel wie das komplette SoftMaker Office NX Universal. Bei monatsweiser Buchung ist man bei EUR 19,90.
Um auf die Frage eine Antwort zu geben, würde ich vorschlagen, dass man die Kosten von LT selbst über LT bezahlt. In den Softmaker-Programmen sollte man nur die Anmeldung eines bestehenden Kontos von LT machen können/müssen. Damit wäre die Kostenfrage aus meiner Sicht gelöst. So handhaben es auch andere Programme. LT gibt es eben auch für Browser etc.

Den Dudenkorrektur sollte man aber in keiner Art schmälern oder sogar löschen. Der muss parallel erhalten bleiben, das ist eine sehr gute Sache!
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Linux“