PDF-Esport mit falschem Namen und falscher Endung

Antworten
gerhardpeise
PDF-Esport mit falschem Namen und falscher Endung

Beitrag von gerhardpeise »

Liebe SoftMaker,

mit TextMaker habe ich ein Dokument erstellt, welches ich als PDF-Datei im gleichem Verzeichnis speichern möchte.
Wenn ich im Datei-Ribbon PDF-Export anklicke, komme ich nach dem nächsten Klick zu dem Fenster, in dem ich das Verzeichnis auswählen und den Dateinamen angeben kann.
Hier wird aber ein anderer Name als der dieser bearbeiteten Datei angezeigt und es ist auch nicht das Verzeichnis, in dem die bearbeitete doch-Datei liegt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das neue PDF-Dokument neben der docx-Version erwartet. Kann das so eingestellt werden?
Ein Video liegt bei.

Wenn ich in dieser Abspeicherfenster den passenden Dateinamen anklicke, wird die Endung dieser Datei verwendet, obwohl unten PDF-Format angegeben ist. Damit wird die bestehende docx-Datei mit einem PDF-Format überschrieben und behält die Endung docx.

Können sie das benutzerfreundlicher machen?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Yoga trifft Stressbewältigung_1.mp4
(10.75 MiB) 117-mal heruntergeladen
gerhardpeise
Re: PDF-Esport mit falschem Namen und falscher Endung

Nachtrag:

Mein System: Mac OS 15.0.1, TextMaker NX Universal (rev S1218.0826) 64bit
DTFX

Beitrag von DTFX »

Hallo Gerhard,

schau mal hier nach. Möglicherweise hast du ein bereits existierendes Dokument "recyclet" und es ist das gleiche Problem aufgetreten, das ich mal hatte.

Der Beitrag ist lang... hier kannst du direkt zur Lösung springen.
Bei mir hat es geholfen, nach dem PDF Export das Dokument nochmals zu speichern. Dann merkt sich Textmaker Pfad und Dateinamen des PDFs.

Gruß Markus
gerhardpeise

Hallo Markus,

der Vorschlag ist ein Workaround um einen konzeptionellen Desigfehler in SoftMaker Office.
1) Alle Programme der Office-Suite sollten sich bei solchen Operationen gleich verhalten.
2) TextMaker schlägt Dateiname und Ziel der vorherigen Operation vor. Planmaker macht es richtig. Presentations nutzt ein anderes Zielverzeichnis und zeigt keinen Dateinamen an.

Wo ist hier die Logik?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Alle drei Anwendungen funktionieren genau gleich und zeigen den richtigen Ordner und Dateinamen an.

Haben Sie Ihr SoftMaker Office auf die neueste Version aktualisiert? Bitte tun Sie dies und überprüfen Sie es.

Wenn Sie die neueste Version verwenden, schließen Sie bitte alle drei Anwendungen, benennen Sie den Ordner „Documents/SoftMaker“ um und überprüfen Sie ihn dann erneut.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“