1) dank der Integration von "mit der KI reden" in TM habe ich mich getraut, mich auf das ganze Thema einmal einzulassen: Danke!
2) gibt es eine Möglichkeit, den Schriftgrad im Dialog anzupassen? Wenn müde und/oder älter fällt das Lesen manchmal schon etwas schwer
3) ein Beispiel von Frage und Antwort, ich saß an einem TM-Formular für die Nebenkostenabrechnung für einen Mieter:
Frage:
Überhang und Mehrkosten sind Variablen. Positiver Überhang bedeutet, der Empfänger bekommt Geld. Positive Mehrkosten bedeuten, der Empfänger muss zukünftig mehr bezahlen. Der absolute Betrag der beiden Variablen kann gleich oder ungleich sein. Formuliere die boolsche Bedingung, um zu entscheiden, was der Empfänger tun muss.
Antwort:
Um zu entscheiden, was der Empfänger tun muss, können wir die beiden Variablen "Überhang" (U) und "Mehrkosten" (M) betrachten. Wir definieren:
- \( U > 0 \): positiver Überhang (der Empfänger bekommt Geld)
- \( M > 0 \): positive Mehrkosten (der Empfänger muss bezahlen)
Die boolsche Bedingung, die beschreibt, was der Empfänger tun muss, kann wie folgt formuliert werden:
1. Wenn \( U > 0 \) und \( M = 0 \): Der Empfänger bekommt Geld.
2. Wenn \( U = 0 \) und \( M > 0 \): Der Empfänger muss bezahlen.
3. Wenn \( U > 0 \) und \( M > 0 \): Der Empfänger muss die Mehrkosten bezahlen, aber er erhält auch Geld. Der Effekt auf den Empfänger ergibt sich aus der Differenz \( U - M \):
- Wenn \( U > M \): Der Empfänger erhält Geld (Netto Überhang).
- Wenn \( U < M \): Der Empfänger muss zusätzlich bezahlen (Netto Mehrkosten).
4. Wenn \( U = 0 \) und \( M = 0 \): Es gibt weder Überhang noch Mehrkosten, der Empfänger muss nichts tun.
Die boolsche Bedingung könnte also zusammengefasst werden als:
- \( U > 0 \land M = 0 \) → "Erhalten"
- \( U = 0 \land M > 0 \) → "Bezahlen"
- \( U > 0 \land M > 0 \) → "Netto: \( U - M \) (Erhalten oder Bezahlen)"
- \( U = 0 \land M = 0 \) → "Nichts tun"
Für die Entscheidung, was der Empfänger tun muss, könnte die finale Bedingung in Pseudocode wie folgt aussehen:
```pseudocode
if U > 0 and M == 0:
action = "Erhalten"
elif U == 0 and M > 0:
action = "Bezahlen"
elif U > 0 and M > 0:
if U > M:
action = "Erhalten (Netto: " + (U - M) + ")"
else:
action = "Bezahlen (Netto: " + (M - U) + ")"
else:
action = "Nichts tun"
```
Diese Bedingungen helfen dem Empfänger zu entscheiden, ob er Geld erhält, bezahlen muss oder nichts tun muss.
>>>>>>>>>>>>>
Erstmal Klasse, klärt doch die Hirnwindungen !
4) wie man in der Antwort sehen kann, kommen einige Escapezeichen (für die Klammern) zurück - es wäre schön, wenn TM das gradeziehen könnte.
SmartChat: Formatierungsfragen und allg. Lob
SmartChat: Formatierungsfragen und allg. Lob
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Re: SmartChat: Formatierungsfragen und allg. Lob
Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe diese Verbesserungsvorschläge weitergeleitet.