Aufzählungen in TextMaker

Antworten
teddy4you

Aufzählungen in TextMaker

Beitrag von teddy4you »

Sehr geehrtes Softmaker-Team,

seit 2016 nutze ich die Pro-Version von Softmaker Office und bin auch mit dem Paket zufrieden. Der einzigste Punkt, der mich beim TextMaker immer wieder zum verzweifeln bringt, sind die Aufzählungen mit Aufzählungszeichen. Nutze in der Firma MS Word und das hat bei der Funktion klar die bessere Funktionsweise.

Wenn ich bei MS Word eine neue Zeile mit dem Aufzählungszeichen erstelle und dann die Tabulator-Taste betätige, bin ich unmittelbar in einer neuen Ebene und auch das Aufzählungszeichen ändert sich automatisch. Als ich die Tage wieder Mal eine Aufzählung nutzen wollte, bin ich dabei fast etwas verzweifelt, da beim Ändern des Aufzählzeichens für die 2. Ebene gleich alle geändert wurden. Es hat mich einige Mühen gekostet, dass zu ändern.

Ein paar Absätze später wollte ich nochmal eine Aufzählung mit 2 Ebenen erstellen. Hier waren dann (ohne mein Zutun) die Einzüge plötzlich anders. Ich habe es versucht, mit der Übertragung der Formatierung, die Aufzählungen anzupassen, aber da hat sich nichts geändert. Auch waren an der 2. Zeile die Einzüge falsch, was ich über die Formatierung auch nicht beheben konnte. So habe ich von der vorherigen Aufzählung einen Abschnitt kopiert und den Text geändert. Eigentlich doch eher umständlich. Wie gesagt, ist das die einzige Funktion, wo ich MS Word vorziehen würde.

Hier wäre es super, wenn Softmaker bei der Funktion der Aufzählung nachbessern würde.

LG Manfred
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
FlexiPDF 2025
eM Client 10 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Aufzählungen in TextMaker

Beitrag von FFF »

Ich habe eben in einem neuen Dokument auf den Pfeil bei "Nummerierungslisten anwenden" gedrückt, in der Liste der Vorlagen ist die dritte eine "nicht nummerierte", sondern mit verschiedenen Zeichen für verschiedene Ebenen.
Dann ein Klick auf das Icon, und das erste Zeichen wird angezeigt, Tab rückt ein und das zweite Zeichen erscheint, Shift Tab wieder retour. Backspace entfernt das Zeichen.
Wenn ich weiter im Text wieder Aufzählen will, fange ich wieder mit dem Klick auf das Icon an.
Taugen mir die vorgewählten Zeichen nicht, Klick auf den Abwärtspfeil rechts am Icon, unten "Nummerierungslisten formatieren" und dann anpassen, wie gewünscht.

Passt das nicht? Dann kannst Du vllt. genauer beschreiben, was Du willst und machst.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“