TextMaker enthält viele (>50?) Absatzformatvorlagen (Standard, Überschrift 1 – 9, Titel, Untertitel, Textkörper, Zitat, usw.). Jede Absatzformatvorlage definiert Abhängigkeiten (basiert auf, nächste), Schriftart, -größe, -attribute (fett, kursiv, unterstrichen…), Einzüge, Abstände vor/nach, Textfluss, Tabstopps usw.
Wo finde ich eine Dokumentation, welche Eigenschaften diese Absatzformatvorlagen in der Standardvorlage Normal.tmvx haben?
Dies wäre insbesondere beim Textimport von anderen Textverarbeitungsprogrammen wichtig. Wenn Textverarbeitungsprogramm A nach Titel, Untertitel, Überschrift 1 und 2 und 3 einen Abstand von soundsoviel pkt. oder cm einprogrammiert hat, Textverarbeitungsprogramm B nach denselben Formatvorlagen einen anderen Abstand, sieht mein Dokument beim Einfügen eines längeren Textblocks logischerweise ziemlich anders aus. Davon abgesehen: Basieren die Voreinstellungen möglicherweise auf typographischen Empfehlungen?
Ich benötige keine Anleitung, wie ich Formatvorlagen ändern kann, das weiß ich. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Grundeinstellungen der Formatvorlagen Absatz nirgendwo dokumentiert sind, jedenfalls nicht öffentlich zugänglich?
Absatzvorlagen, Dokumentation der Formatvorlagen Absatzformatvorlagen Grundeinstellungen
Re: Absatzvorlagen, Dokumentation der Formatvorlagen Absatzformatvorlagen Grundeinstellungen
Vielen Dank für Ihre Anfrage, aber eine solche Dokumentation ist nicht erforderlich, da meiner Meinung nach alle Parameter jedes Absatzstils nur einen Klick entfernt sind und Sie sie auch in der Standarddokumentvorlage anpassen können.
Wenn Sie eine Datei öffnen, die in einem anderen Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde, ändert TextMaker keine Parameter von selbst.
Die Standardvorlage wird nur auf das neue Dokument angewendet, wenn Sie es erstellen, und nicht auf das vorhandene.
Wenn Sie eine Datei öffnen, die in einem anderen Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde, ändert TextMaker keine Parameter von selbst.
Die Standardvorlage wird nur auf das neue Dokument angewendet, wenn Sie es erstellen, und nicht auf das vorhandene.