Office NX und USB

Antworten
JoWo

Office NX und USB

Beitrag von JoWo »

Hi,
unterstützt Office NX unter Android den Zugriff auf USB, d.h. kann man direkt aus Office Dateien von einem USB Laufwerk laden und anschliessend das Dokument auf dem USB Laufwerk wieder abspeichern?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Office NX und USB

Beitrag von SuperTech »

Ja, wenn sie in Ihrem Dateimanager angezeigt wird, können Sie sie zum Öffnen von/zum Speichern in Dateien verwenden.
Peter Gamma

Beitrag von Peter Gamma »

Ich bin sehr froh, dass ich diese Information gefunden habe. Ich habe seit nach Android 4.4 Probleme ein Gerät zu finden mit dem ich Office files auf eine Speicherkarte schreiben kann und am PC weiterbearbeiten kann. Ich habe fast eine Doktorarbeit gemacht um dies mit dem Linux Pinephone tun zu können:

Link entfernt von admin.

habe es aber nie gebraucht. Ich habe früher mal mit einem usb stick und Android phone versucht, und es ging nicht. Nun habe ich einen usb otg stick gekauft, und es ging in einem ersten Test mit Softmaker Textmaker. Ich bin sehr froh jetzt, dass das auf diesem Weg wieder geht. Ich konnte files auf die otg usb Speicherkarte schreiben auf Android, auf dem PC öffnen und bearbeiten, und dann zurück wieder auf dem Android phone bearbeiten. Ich weiss nicht, ob dies Softmaker spezifisch ist oder ob das andere apps auch können. Ich gehe jetzt vom Linux phone wieder zum Android phone mit Softwmaker Office zurück.

Vielen Dank für diese Information, die für mich persönlich sehr wertvoll ist =D>!
The goal of the Meditation Research Institute Switzerland (MRIS) is to study the effect of practicing meditation on physiological parameters.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich freue mich, dass ich Ihnen bei diesem Problem helfen konnte.
Peter Gamma

Ich bin jetzt wirklich sehr froh, dass ich eine Speicherkarte benutzen kann um auf dem Android Telefon zu schreiben, die Speicherkarte in den PC stecken kann und am PC weiterbearbeitet kann. Nach meinem Galaxy S5 mit Android 4.4 konnte ich das nicht mehr. Nun muss ich einfach eine externe SD Karte nehmen dafür.

Ich hab das mal mit einem Speicherstick versucht der ein usb-c Port hat und einen usb 3 Anschluss. Aber der ist sehr gross und sperrig. Nun habe ich einen sehr kleinen Speicherkartenleser gefunden mit usb-c. Dann kann ich die Speicherkarte rausnehmen und in einen Kartenleser am PC stecken. Muss nur aufpassen dass die Speicherkarte nicht verloren geht.

Ich bin jetzt wirklich sehr froh, dass ich nicht alle privaten Daten vom Telefon nach Google Drive synchronisieren muss um sie am PC zu bearbeiten. :D .
The goal of the Meditation Research Institute Switzerland (MRIS) is to study the effect of practicing meditation on physiological parameters.
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ich speichere die Dokumente schon seit über 10 Jahren in einem Dropboxverzeichnis. So kann ich von jedem meiner PC's/Laptop, aber auch dem Samsung Tablet s8 oder Samsung s23 Smartphone diese Dokumente in der Dropbox öffnen und auch abspeichern und dies weltweit.

So entfällt das lästige Handling mit Speicherkarten usw.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Peter Gamma

Das Problem dabei ist, dass man nie weiss, wer dabei mitliest. Seit Überwachungskameras die ich in den USA bestelle auf dem Flughafen beschlagnahmt werden, da ich möglicherweise auf der Terrrorverdachtsliste stehe, weil junge Nachbarn von mir die im selben Haus wohnen wie ich eventuell einen Koffer mit Terrorverdächtigen Utensilien auf einem Flughafen stehen gelassen haben, vermute ich, dass das FBI und andere Sicherheitsdienste bei mir überall die Nase reinstecken. Deshalb habe ich meine Daten gerne bei mir im Haus auf einer Speicherkarte.
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo Peter,
Peter Gamma hat geschrieben: 16.08.2024 10:50:13 Das Problem dabei ist, dass man nie weiss, wer dabei mitliest. Seit Überwachungskameras die ich in den USA bestelle auf dem Flughafen beschlagnahmt werden, da ich möglicherweise auf der Terrrorverdachtsliste stehe, weil junge Nachbarn von mir die im selben Haus wohnen wie ich eventuell einen Koffer mit Terrorverdächtigen Utensilien auf einem Flughafen stehen gelassen haben, vermute ich, dass das FBI und andere Sicherheitsdienste bei mir überall die Nase reinstecken. Deshalb habe ich meine Daten gerne bei mir im Haus auf einer Speicherkarte.
Mit diesen Bedenken würde ich auf Tablets, Smartphones, Laptops und PCs mit Internetanschluss verzichten und wieder auf das bewährte Papier zurückgreifen. Zum Rechnen würde ich wieder den Rechenschieber verwenden und auf eine Tabellenkalkulation & Co verzichten.

Ich habe meine Überwachungskameras für meine Modellbahn im Keller bei Digitec in der Schweiz bestellt, da benötige ich keine Kameras aus den USA, denn letztlich kommen alle aus China, wie das meiste heute.

Man kann die Daten in der Dropbox auch verschlüsseln (z.B. mit Cryptomator, einer Anwendung aus Deutschland). So liegen die Daten auf der eigenen Festplatte, verschlüsselt. Klaut jemand meine externen Backupspeicher, dann kann er mit den Daten nichts anfangen, denn sie sind verschlüsselt. Das ist wesentlich sicherer als eine Speicherkarte, die mir an einem anderen Ort unterwegs aus der Tasche fällt. Wichtige Daten sind auf meinen PCs und entsprechend in der Dropbox mit Cryptomator verschlüsselt. Cryptomator funktioniert zusammen mit Dropbox auch unter Android.

Man kann es so einrichten, dass man beim Arbeiten überhaupt nichts von der Verschlüsselung bemerkt. Nur der Droboxordner ist, wenn erwünscht, komplett verschlüsselt und wird als virtuelle Festplatte den Dropboxinhalt unverschlüsselt anzeigen. Stellt man den PC ab, ist auch die virtuelle Festplatte weg.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Peter Gamma

Ich bin jetzt mit meiner Micro-SD-Kartenlösung zufrieden. Ich habe einen kleinen SD-Kartenleser mit USB-C gefunden, der auch in den HP EliteDesk G3 800 gesteckt werden kann. So verliere ich the micro SD Karte nicht. Ich habe viel Zeit investiert in das Pinephone. LibreOffice läuft jetzt darauf, aber ich habe das aufgegeben. Softmaker für Android wird benutzt von Anwendern und hat ein Forum, was toll ist. LibreOffice auf dem Pinephone hat offenbar keine Anwender.

Ich hatte Probleme mit usb-c Adaptern für das Pinephone. Einer dieser Adapter geht jetzt gut mit meinem Android phone. Es hat SD card slot, ethernet, und ich kann auch laden darüber. Über ethernet kann man auch scrcpy (screencopy) verwenden als remote desktop. Das ist schon fast Linux phone Komfort. Nur samba sharing habe ich nicht, das ist mir zu mühsam auf Android.
Zuletzt geändert von Peter Gamma am 01.09.2024 08:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Gamma

Was ich zu vergessen habe zu erwähnen habe, Softmaker Android hat einen Support the konstruktiv ist und nicht destruktiv wie an anderen Orten. Und es ist schon eine Jahre auf dem Markt, was ein grosser Vorteil ist zum Pinephone.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX für Android (allgemein)“