PDF für Druckerei
PDF für Druckerei
Ich habe eine umfangreiche PDF-Datei für den Druck zu einer Druckerei hochgeladen. Antwort: "Wir konnten die von dir hochgeladene Datei nicht als PDF-Datei erkennen. Bitte prüfe, ob es sich um eine gültige PDF-Datei handelt." - Was ist unter "gültige PDF-Datei" zu verstehen? Ich habe über 30 Jahre lang Dateien für eine Broschüre für eine Druckerei vorbereitet, darunter in den letzten Jahren als PDF-Datei. Da gab es nie Probleme. Für ein umfangreiches Buch musste ich jetzt aber eine andere Druckerei wählen - nun dieses Theater -.
Was bedeuten die Dateiformate "PDF-1a, ...1b, ..2u " usw. ? Kann ich evtl. damit weiterkommen?
Was bedeuten die Dateiformate "PDF-1a, ...1b, ..2u " usw. ? Kann ich evtl. damit weiterkommen?
Re: PDF für Druckerei
Der einfache Fall: Die Datei ist beim Hochladen korrumpiert worden und kann daher nicht gelesen werden. Sollte die Druckerei aber im Klartext so sagen.
Der schwierigere Fall: Die Datei entspricht nicht dem, was die Druckerei üblicherweise erwartet.
Dies könnte sein:
LG
Manfred
Der schwierigere Fall: Die Datei entspricht nicht dem, was die Druckerei üblicherweise erwartet.
Dies könnte sein:
- Die Seiten werden nicht als Einzelseite exportiert, sondern als Doppelseite
- Es ist kein Wert für den Anschnitt vorgegeben
- Die Farben sind nicht in CMYK
- Druckerei bearbeitet nur Dateien mit PDF xyz etc.
LG
Manfred
. . . danke für die vielen Hinweise!
1. Ja, von Anschnitt habe ich da auch etwas gelesen. Soweit ich das verstanden habe, ist das nur zu beachten (3-5mm), wenn Grafiken auf einigen Seiten bis an den Rand gehen sollen. Das wollte ich aber nur auf einer Seite und habe das dort jetzt auch geändert - sie geht jetzt nicht bis an den Rand.
2. Ich befürchte, das hat etwas mit dem Farbraum zu tun. Ich weiß nur nicht, wie ich von RGB zu CMYK kommen kann.
Du hast recht: wenn es wirklich daran liegt, hätte mir die Druckerei das auch so begründen sollen. Ich hoffe, dass sie mir zu Wochenbeginn darauf antworten werden . . .
Viele Grüße!
1. Ja, von Anschnitt habe ich da auch etwas gelesen. Soweit ich das verstanden habe, ist das nur zu beachten (3-5mm), wenn Grafiken auf einigen Seiten bis an den Rand gehen sollen. Das wollte ich aber nur auf einer Seite und habe das dort jetzt auch geändert - sie geht jetzt nicht bis an den Rand.
2. Ich befürchte, das hat etwas mit dem Farbraum zu tun. Ich weiß nur nicht, wie ich von RGB zu CMYK kommen kann.
Du hast recht: wenn es wirklich daran liegt, hätte mir die Druckerei das auch so begründen sollen. Ich hoffe, dass sie mir zu Wochenbeginn darauf antworten werden . . .
Viele Grüße!
... noch ein Hinweis für den Anschnitt: Den brauchen die Druckereien aber an allen Seiten, weil das Dokument zum Schluss auf Nennmaß beschnitten wird.
LG
Manfred
LG
Manfred
- ja, ist mir klar - und gerade deshalb wollte ich ja jetzt darauf verzichten, weil es eben bei mir nur bei einer Seite nötig wäre, dann aber das gesamte Dokument betreffen würde.
Nun habe ich im Internet noch den Hinweis gefunden, dass das Format PDF/X-3 auch mir RGB-Farben für den Druck geeignet ist. Dann habe ich weitergesucht, wie man denn eine vorhandene PDF-Datei in eine PDF/X-3 umwandeln kann. Dazu wird ein kostenloser Download von MS angeboten - das Herunterladen funktioniert aber nicht . . . schade, vielleicht würde ich damit weiterkommen (wenn die Druckerei das akzeptieren sollte).
Ich werde nun mal warten, ob da am Montag jemand antwortet . . .
Nun habe ich im Internet noch den Hinweis gefunden, dass das Format PDF/X-3 auch mir RGB-Farben für den Druck geeignet ist. Dann habe ich weitergesucht, wie man denn eine vorhandene PDF-Datei in eine PDF/X-3 umwandeln kann. Dazu wird ein kostenloser Download von MS angeboten - das Herunterladen funktioniert aber nicht . . . schade, vielleicht würde ich damit weiterkommen (wenn die Druckerei das akzeptieren sollte).
Ich werde nun mal warten, ob da am Montag jemand antwortet . . .
Hallo - kennt jemand ein gutes (aber preiswertes. . . ) Programm, mit denen man PDF/X-3 - Dateien erzeugen kann? Wenn man im Internet sucht, muss man aufpassen, dass man nicht betrogen wird: da werden Programme als "kostenlos" angeboten, die dann aber bei der Nutzung erst darlegen, was darunter zu verstehen ist! Da gibt es sehr raffinierte Maschen, auf die man schnell reinfällt - das will ich jetzt hier nicht alles beschreiben. Aber mit FlexiPDF kommt man ja auch nicht weiter - PDF/X-3 ist nicht möglich. Bei AMAZON findet man auch sehr viele Programme - aber in den Kurzbeschreibungen ist fast nie erkennbar, ob ein PDF/X-3 erzeugt werden kann.
Man kann auch in ene PRN Datei drucken. "HP designjet 5000PS 60 PS3" heißt der Druckertreiber. Dann die PRN Datei in eine PDF verwandeln. Ich mache das mit Windows XP und Acrobat 6. Die Druckereien haben noch nie gemeckert.
Aha - interessant - - - und was ist eine PRN? Und was soll ich mit dem Druckertreiber? Ich wollte einfach nur ein Buch drucken lassen - geht das nicht auch ohne IT-Studium?
Hi,
leider unterstützt flexipdf bis jetzt kein PDF/X. Um alle Einstellungen im pdf durchzuführen (Anschnitt, Beschnitt, Wandlung des Farbraum für Bilder in CMYK als auch die verschiedenen pdf-Formate inklusiv PDF/X vorzunehmen) nutze ich Photoline, welches als Bildbearbeitung bis auf KI Photoshop ebenbürtig ist und auch für Layout genutzt werden kann (aktueller Preis: 79,00 Euro). Aus dem Opensource Bereich kann ebenfalls Scribus (Alternative zu Indesign) genutzt werden.
leider unterstützt flexipdf bis jetzt kein PDF/X. Um alle Einstellungen im pdf durchzuführen (Anschnitt, Beschnitt, Wandlung des Farbraum für Bilder in CMYK als auch die verschiedenen pdf-Formate inklusiv PDF/X vorzunehmen) nutze ich Photoline, welches als Bildbearbeitung bis auf KI Photoshop ebenbürtig ist und auch für Layout genutzt werden kann (aktueller Preis: 79,00 Euro). Aus dem Opensource Bereich kann ebenfalls Scribus (Alternative zu Indesign) genutzt werden.
Doch - ohne IT-Studium schon. Aber wenn man es richtig machen will, dann leider nicht ohne ein vernünftiges DTP-System.
... und jemanden, der sich damit auskennt: Mediengestalter, Layouter, Lektor ...
"Ich wollte einfach nur ein Buch drucken lassen" macht das Verlagswesen kaputt!
'tschuldigung!
PS: ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, musste das aber mal loswerden.
- wofür " 'tschuldigung" ? - Man kann doch hier über alles reden - und du hast ja auch recht! Ich habe das bei meiner Suche nach einer Druckerei (oder auch einen Verlag) ja selbst gespürt: Bei einem Verlag hätte ich sofort einen Vertrag (den sie mir zugeschickt haben!) unterschreiben können - für eine Auflage von 8 000 Stück hätte ich zunächst über 9 ooo € "Gebühren" zahlen sollen. Da gibt es dann den Lektor, den Korrektor, Designer, Cover-Gestalter, - alle wollen daran verdienen! Diese "Hilfe" brauche ich aber nicht.CyberJoe hat geschrieben: ↑03.08.2024 13:49:39 - - - - - Aber wenn man es richtig machen will, dann leider nicht ohne ein vernünftiges DTP-System.
... und jemanden, der sich damit auskennt: Mediengestalter, Layouter, Lektor ...
......
'tschuldigung!
PS: ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, musste das aber mal loswerden.
Nun habe ich eine Lösung gefunden!!! Sie heißt: PDF24 - und ist sogar kostenlos!!! Hier kann ich eine PDF, deren Text in TM mit RGB-Grafiken erarbeitet wurde, ganz einfach als PDF/X-3 (oder auch andere Varianten) mit Konvertierung zu CMYK speichern. Das Ergebnis wurde von der Druckerei für ein on-Demand-Projekt akzeptiert. Da habe ich nun 5 Wochen im Internet nach einer Lösung gesucht - aber es hat sich gelohnt!
.... und wie ist das Buch denn jetzt geworden?
Darf ich denn hier Werbung machen? - Ich versuche es - wenn nicht gestattet, dann eben durch den Admin. wieder löschen.
Hier das Buch: (ich bin zufrieden): https://shop.tredition.com/booktitle/Sc ... 75-525-085
Viele Grüße!