PlanMaker-Tabellen in TextMaker einfügen.

Antworten
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 483
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

PlanMaker-Tabellen in TextMaker einfügen.

Beitrag von WernerBruns »

Win 10 Pro 64 bit; Softmaker NX 64 bit, klassisches Menü.

Hallo zusammen,

habe erneut ein Problem mit den Tabellen.

Zum Hintergrund sei angemerkt, dass ich eine Tabelle in PlanMaker erzeugt habe und sie per Kopie/einfügen nach Textmaker bringen möchte. Das Erstellen und einfügen klappt sehr gut, also keine Probleme.
Nun möchte ich in TextMaker die Tabelle an der Außenseite verankern. Das Menü dazu bietet mir zwar einige Möglichkeiten, aber es passiert nicht das was ich mir erhoffe.
Nach dem Einstellen der Optionen und mit Return bestätigt, wird scheinbar etwas verändert. Ich kann das aber optisch nicht erkennen.
Gehe ich wieder auf die Eigenschaften/ Tabelle, sind die Änderungen scheinbar nicht umgesetzt worden.

Tabelle 1 zeigt die Einstellungen, wie ich sie gerne umgesetzt haben möchte.
Tabelle 2 zeigt das Ergebnis.
Tabelle 3 zeigt das Menü nach der Änderung.

Was mache ich denn da falsch?
Gruß
Werner
Dateianhänge
Tabelle-03.JPG
Tabelle-03.JPG (111.21 KiB) 776 mal betrachtet
Tabelle-02.JPG
Tabelle-02.JPG (132.33 KiB) 776 mal betrachtet
Tabelle-01.JPG
Tabelle-01.JPG (104.74 KiB) 776 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FUM
Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: PlanMaker-Tabellen in TextMaker einfügen.

Beitrag von FUM »

Warum die Änderungen nicht übernommen werden, kann ich so auch nicht sagen. Eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Zwei Anmerkungen:

Wenn ich das richtig sehe, soll die Tabelle linksbündig am Druckrandrand (nicht am Seitenrand) stehen. Da wäre bei Tabellenposition "relativ zu Rand" richtiger.
Evt. wäre auch das Einfügen als OLE Objekt sinnvoller als "kopieren und einfügen". Dies hätte den Vorteil, dass man die Tabelle mit Doppelklick in Planmaker öffnen könnte und die Änderungen in das Textmakerdokument gleich übernommen würden.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 483
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: PlanMaker-Tabellen in TextMaker einfügen.

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die Infos.

Es ist leider so, dass ich mich mit Tabellen in TextMaker schwertue. Die Handhabung zum richtigen positionieren innerhalb des Textes erschließen sich mir nicht so richtig. Habe ja einige Zeit mit MS gewerkelt. Da waren Tabellen kein Problem, ob in Word oder aus Excel in Word. Alles funktionierte.
Anders ist das leider in TexMaker. Aber belassen wir es dabei. Habe die Tabelle(n) als PJG eingefügt. So kann ich erkennen, worum es geht.
Nochmals Danke für die Unterstützung.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4168
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: PlanMaker-Tabellen in TextMaker einfügen.

Beitrag von greifenklau »

Hallo Werner,
bin zwar nicht so versiert in TM wie Du, aber ich habe mal ne Testdatei erstellt.
In TM Lorem Ipsum Text und in PM eine kleine Tabelle. Tabelle aus PM kopiert und in TM eingefügt. In 1. Zelle der Tabelle in TM re. Mausklick, in Auswahlfeld "Eigenschaften" - Tabelle ausgewählt.
Dann dort "Layout" links, mittig und rechts ausgewählt. Die Tabellen werden jeweils auch so verschoben unabhängig, ob ich jetzt Text umgeben auswähle oder nicht.

Habe mal beide Dateien hier angefügt.
Bitte teste das mal bzw. erkläre mir die Problematik nochmal, falls ich falsch liege.
Gruß Gerd
Dateianhänge
Test Tabelle.pmdx
(6.13 KiB) 43-mal heruntergeladen
Werner Tabelle.tmdx
(17.41 KiB) 46-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 483
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: PlanMaker-Tabellen in TextMaker einfügen.

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Gerd,

danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast.
Mein Problem mit den Tabellen habe ich inzwischen gelöst. Es gibt in meinen Arbeiten keine direkten Tabellen mehr. Sei es in TM erstellte oder über PlanMaker.
Antsellte der Tabelle gibt es nun einen Textrahmen mit entsprechender Beschriftung. So erspare ich mir das ewige herumprobieren.
Wenn das Manuskript in Richtung Verlag geht, werden die Tabellen und übrigens auch die Abbildungen in QuarkXpress richtig gesetzt. Ist nicht unbedingt das was ich gerne hätte, aber man kann nicht alles haben.

Gruß und schönen Tag
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“