Videotutorials

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
pardus
Beiträge: 95
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Videotutorials

Beitrag von pardus »

Hallo zusammen.

Gibt es neben den Handbüchern auch Videotutorials? Ich lerne gern mit Videos. Im Netz hab ich nichts gefunden, ausser ein paar wenigen Youtubevideos.
Ich schreibe, also schreibe ich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3528
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Videotutorials

Beitrag von SuperTech »

Derzeit gibt es keinen offiziellen YouTube-Kanal, aber Sie können nach den Videos der Benutzer suchen.
pardus
Beiträge: 95
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Re: Videotutorials

Beitrag von pardus »

Danke SuperTech.

Ich denke, eine Präsenz auf Youtube würde Sofmaker eher nützen.
aber Sie können nach den Videos der Benutzer suchen.
Ja, ich weiß, dass ich alle Beiträge auf Youtube anschauen kann ;-) Hab ich natürlich gemacht, siehe Ausgangsposting. Leider gibt es da nur sehr wenig. Auch auf Englisch gibt es kaum etwas, dass in die Tiefe geht.
Ich schreibe, also schreibe ich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3528
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Videotutorials

Beitrag von SuperTech »

Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
Carsten Goellnitz
Beiträge: 244
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Videotutorials

Beitrag von Carsten Goellnitz »

pardus hat geschrieben: 06.06.2024 16:46:47 ... Ich lerne gern mit Videos. Im Netz hab ich nichts gefunden, ausser ein paar wenigen Youtubevideos.
Ich unterstütze den Vorschlag!

Keine Ahnung, ob das Dir und anderen Interessenten bereits bekannt ist. Zu Free Office von Softmaker gibt es immerhin 71 Videos zu verschiedenen Funktionen und Aufgaben mit PlanMaker und 5 Videos zu TextMaker. - Alles schon sehr alt; aber zur Einführung vielleicht immer noch gut nutzbar.

Die Listen findet man unter
https://toptorials.com/tutorials-alle-t ... tutorials/
und
https://toptorials.com/tutorials-alle-t ... tutorials/

Die dort zu anderen Office-Programmen veröffentlichten Videos haben mir gelegentlich auch bei SoftMakerOffice geholfen
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 195
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Videotutorials

Beitrag von CyberJoe »

...man kann aber auch Handbücher lesen!!


Duck - und wech!
Joe(achim) :mrgreen:
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2390
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Videotutorials

Beitrag von FFF »

Insbesondere, wenn sie so gut und lesbar sind, wie die von Softmaker…
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 65
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Videotutorials

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ich finde die Handbücher von Softmaker ausgezeichnet und sehr ausführlich. Mit der Suchfunktion habe ich schon alles gefunden, was ich wissen wollte, aber das meiste ist in Softmaker ohnehin selbsterklärend.

Video-Anleitungen sind am ersten Tag nach der Veröffentlichung grösstenteils schon veraltet und beanspruchen schlicht zu viel Zeit. Mit einem guten Handbuch bin ich immer schneller.

In meinem Hobby (Modelleisenbahn) gibt es über die von mir verwendete Steuersoftware viele Anleitungen, auch Videos. Nur stimmt in den Videos, die nicht vom Hersteller sind, vieles einfach nicht und die User verlieren schnell den Überblick. Auch da hilft mir das ausgezeichnete Handbuch besser, falls ich einmal eine Frage beantwortet haben will.

Leider ist es eine Zeiterscheinung und ein grosses Problem unserer Gesellschaft, dass immer mehr Menschen kaum lesen und verstehen können, dafür beherrschen sie noch als Windelträger das Smartphone oder Tablet der Eltern, die diese Geräte als bequeme Kinderhüter einsetzen. Da sehe ich schwarz für die Zukunft dieser Generationen. Video-Anleitungen sind bedauerlicherweise der letzte Schrei für solche User. Lesen bildet, Videos (und soziale Medien) tragen zur Verblödung bei (sieht man bestens bei den Wahlen).

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
JFP
Beiträge: 130
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Videotutorials

Beitrag von JFP »

@gian99
Deine Worte gegenüber @pardus finde ich recht anmaßend. Es gibt halt Menschen, die lieber ihre Anleitung aus Videos beziehen als aus Handbüchern, weil dort die Information audiovisuell erbracht wird. Da gleich schwarz für unsere Zukunft zu sehen ist schon sehr weit hergeholt.
Vielleicht geht es @pardus ja wie mir, er oder sie benutzen nicht diese IMHO unsäglich dämliche Microsoft-Ribbon-Oberfläche, sondern weiterhin die gewohnte Menü-Struktur. Dazu in den Handbüchern etwas zu finden ist zwar möglich, aber außerordentlich umständlich. Und so etwas wäre dann in von Usern erstellten Videos weitaus einfacher zu finden.
Ich übrigens gehöre auch zu denen, die lieber in die wirklich früher gut gewesenen Handbücher reinschauen. Deswegen ist auf meiner Oberfläche direkt neben dem Icon für den Start der einzelnen Programme ein Icon für den Start der jeweiligen Handbücher zu finden. Allerdings die Handbücher der 2018er Version, die in den allermeisten Fällen auch für NX noch weiter helfen.
In diesem Sinne, wie der Westfale zu sagen pflegt: Wat dem eenen sin Uhl is dem anneren sin Nachtigall.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 195
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Videotutorials

Beitrag von CyberJoe »

Da gleich schwarz für unsere Zukunft zu sehen ist schon sehr weit hergeholt.
Nein - ist es leider nicht!! Tatsächlich ist es ein ernstes Problem unserer Zeit, dass keine Inhalte mehr erfasst und verstanden werden und die Aufmerksamkeitsspanne nur selten über ein Zehn-Minuten-Schnipsel hinausreicht.
Aber das gehört nicht hier her!
KSI
Beiträge: 224
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: Videotutorials

Beitrag von KSI »

Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile. Man sollte weder nur ein Medium als das Allein-Seligmachende ansehen, noch muss man gleich einen Weltuntergang wegen vermeintlich fehlender Skills der Benutzer prognostizieren.

Ein Video hat mehrere Vorteile:
- Man kann es "einfach mal so" schauen, wenn einen grob ein bestimmtes Thema interessiert. Beispielsweise, wie man Umschläge über eine Serienbrieffunktion bedrucken kann. Wenn man dazu ein Video findet und sich vorher noch nie mit dem Thema befasst hat, bekommt man (wenn das Video gut gemacht wurde) einen unterhaltsamen Überblick über alle Themen, die dazugehören. Oft ist das Ziel dann auch nicht, dass man anhand des Videos alles bereits 1:1 nachmachen kann und beherrscht, sondern eben einfach der Überblick, anhand dessen man dann auch gezielt z.B. Detailhilfe im Handbuch suchen kann. Das Video hat natürlich den riesigen Nachteil, dass die Produktion extrems aufwändig und zeitfressend ist - und leicht auch sehr unprofessionell wirken kann. Das trifft bei geschriebenem Text deutlich weniger zu.

Das Handbuch kann zwei Funktionen haben:

a) zum Nachschlagen (s.o.)

b) auch als Tutorial - aber da wird es schon schwierig. Es muss ein passender Grat zwischen Einführung und Langeweile gefunden werden. Das können nicht viele Autoren. Außerdem verlangt es vom Leser ein deutlich größeres Interesse als ein Video. Deshalb würde ich Tutorials heutzutage auch eher in den Videobereich verlagern, zumal die meisten Menschen ohnehin audiovisuell viel mehr aufnehmen und speichern können als rein per Text.

Und zum Nachschlagen wiederum war ja eigentlich die Windows-Hilfe eine SUPER-Sache!
Leider hat Softmaker sie beerdigt. Das fehlt mit an der 2024-er Version ganz gewaltig!
Die Suche in der Online-Hilfe ist dafür leider kein Ersatz, und die Suche im Handbuch erst recht nicht....

Wirklich schade, dass Softmaker die Windows-Hilfe rausgeschmissen hat. Vermutlich ein Zugeständnis daran, dass das Programm nun auch unter so vielen anderen Betriebssystemen läuft (?). Aber hätte man die Windows Hilfe nicht trotzdem für die Windowsversion beibehalten können? Die paar Änderungen einzupflegen wäre nun sicher auch nicht die große unbezahlbare Herausforderung gewesen... Zumal man ja die Kerntexte einfach aus der Onlinehilfe übernehmen kann.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 65
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Videotutorials

Beitrag von gian99 »

KSI hat geschrieben: 15.07.2024 13:30:24 Wirklich schade, dass Softmaker die Windows-Hilfe rausgeschmissen hat. Vermutlich ein Zugeständnis daran, dass das Programm nun auch unter so vielen anderen Betriebssystemen läuft (?). Aber hätte man die Windows Hilfe nicht trotzdem für die Windowsversion beibehalten können? Die paar Änderungen einzupflegen wäre nun sicher auch nicht die große unbezahlbare Herausforderung gewesen... Zumal man ja die Kerntexte einfach aus der Onlinehilfe übernehmen kann.
Ich finde, Softmaker hat das hervorragend gelöst, indem mit der F1 Taste das komplette Handbuch erscheint. Wenn man dann nach einem Begriff sucht, wird man schnell fündig. Das ersetzt jede „halbbatzige“ Hilfe bei Weitem!

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1669
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Videotutorials

Beitrag von einposter »

KSI hat geschrieben: 15.07.2024 13:30:24 ...
Und zum Nachschlagen wiederum war ja eigentlich die Windows-Hilfe eine SUPER-Sache! Leider hat Softmaker sie beerdigt.
AFAIK ist die CHM-Hilfe nicht von Softmaker, sondern Microsoft beerdigt worden! Und warum sollte Softmaker eine wichtige und gute Sache weiter unterstützen, die vom OS-Hersteller eingestellt wurde? Irgendwann fehlt dann die Basis für eine reibungslose Funktion und dann stellt man sowas dann ein.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“