Videotutorials

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
pardus
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Videotutorials

Beitrag von pardus »

Hallo zusammen.

Gibt es neben den Handbüchern auch Videotutorials? Ich lerne gern mit Videos. Im Netz hab ich nichts gefunden, ausser ein paar wenigen Youtubevideos.
Ich schreibe, also schreibe ich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3473
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Videotutorials

Beitrag von SuperTech »

Derzeit gibt es keinen offiziellen YouTube-Kanal, aber Sie können nach den Videos der Benutzer suchen.
pardus
Beiträge: 94
Registriert: 22.08.2014 17:17:04

Re: Videotutorials

Beitrag von pardus »

Danke SuperTech.

Ich denke, eine Präsenz auf Youtube würde Sofmaker eher nützen.
aber Sie können nach den Videos der Benutzer suchen.
Ja, ich weiß, dass ich alle Beiträge auf Youtube anschauen kann ;-) Hab ich natürlich gemacht, siehe Ausgangsposting. Leider gibt es da nur sehr wenig. Auch auf Englisch gibt es kaum etwas, dass in die Tiefe geht.
Ich schreibe, also schreibe ich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3473
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Videotutorials

Beitrag von SuperTech »

Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
Carsten Goellnitz
Beiträge: 244
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Videotutorials

Beitrag von Carsten Goellnitz »

pardus hat geschrieben: 06.06.2024 16:46:47 ... Ich lerne gern mit Videos. Im Netz hab ich nichts gefunden, ausser ein paar wenigen Youtubevideos.
Ich unterstütze den Vorschlag!

Keine Ahnung, ob das Dir und anderen Interessenten bereits bekannt ist. Zu Free Office von Softmaker gibt es immerhin 71 Videos zu verschiedenen Funktionen und Aufgaben mit PlanMaker und 5 Videos zu TextMaker. - Alles schon sehr alt; aber zur Einführung vielleicht immer noch gut nutzbar.

Die Listen findet man unter
https://toptorials.com/tutorials-alle-t ... tutorials/
und
https://toptorials.com/tutorials-alle-t ... tutorials/

Die dort zu anderen Office-Programmen veröffentlichten Videos haben mir gelegentlich auch bei SoftMakerOffice geholfen
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 192
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Videotutorials

Beitrag von CyberJoe »

...man kann aber auch Handbücher lesen!!


Duck - und wech!
Joe(achim) :mrgreen:
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2372
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Videotutorials

Beitrag von FFF »

Insbesondere, wenn sie so gut und lesbar sind, wie die von Softmaker…
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Videotutorials

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ich finde die Handbücher von Softmaker ausgezeichnet und sehr ausführlich. Mit der Suchfunktion habe ich schon alles gefunden, was ich wissen wollte, aber das meiste ist in Softmaker ohnehin selbsterklärend.

Video-Anleitungen sind am ersten Tag nach der Veröffentlichung grösstenteils schon veraltet und beanspruchen schlicht zu viel Zeit. Mit einem guten Handbuch bin ich immer schneller.

In meinem Hobby (Modelleisenbahn) gibt es über die von mir verwendete Steuersoftware viele Anleitungen, auch Videos. Nur stimmt in den Videos, die nicht vom Hersteller sind, vieles einfach nicht und die User verlieren schnell den Überblick. Auch da hilft mir das ausgezeichnete Handbuch besser, falls ich einmal eine Frage beantwortet haben will.

Leider ist es eine Zeiterscheinung und ein grosses Problem unserer Gesellschaft, dass immer mehr Menschen kaum lesen und verstehen können, dafür beherrschen sie noch als Windelträger das Smartphone oder Tablet der Eltern, die diese Geräte als bequeme Kinderhüter einsetzen. Da sehe ich schwarz für die Zukunft dieser Generationen. Video-Anleitungen sind bedauerlicherweise der letzte Schrei für solche User. Lesen bildet, Videos (und soziale Medien) tragen zur Verblödung bei (sieht man bestens bei den Wahlen).

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“