Plan-/Textmaker erzwingt Fokus

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Plan-/Textmaker erzwingt Fokus

Beitrag von Armin »

Hallo allerseits!

Etwas Merkwürdiges geschieht immer wieder mal, wenn ich unter Windows 10 mit Textmaker oder Planmaker arbeite:
Will ich in eine andere App wechseln, indem ich in der Taskleiste auf ein Symbol klicke, wechselt das Fenster wie gewünscht, aber nur für einen kurzen Moment und kehrt dann zu Textmaker oder Planmaker zurück.
Das Ganze findet erratisch statt, ist nicht reproduzierbar. Manchmal zeigt, sich das Verhalten, manchmal nicht. Manchmal zeigt es sich direkt zweimal hintereinander, so dass ich dreimal klicken muss, um endlich in ein anderes Fenster/App zu wechseln.
Das Einzige, was feststeht, ist, dass nur Textmaker und Planmaker sich so verhalten.
Konnte jemand solch ein Verhalten feststellen? Gibt es eine Lösung?

Herzliche Grüße
Armin
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3293
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Plan-/Textmaker erzwingt Fokus

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Dieses Problem kann auf der Ebene der Anwendung oder des Betriebssystems liegen. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 173
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Plan-/Textmaker erzwingt Fokus

Beitrag von CyberJoe »

Ja - das habe ich auch schon festgestellt.
Das passiert gar nicht so selten.
Da ich es aber auch nicht genau reproduzieren konnte, habe ich es zunächst für mich behalten :?:

Cheers
Joe(achim)
Zuletzt geändert von CyberJoe am 30.11.2023 13:27:48, insgesamt 1-mal geändert.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1655
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plan-/Textmaker erzwingt Fokus

Beitrag von einposter »

same here - manchmal ist das richtig nervig!

Auch hier Win 10, neuester Patchlevel. Könnte möglicherweise (mit/auch) an diesem OS liegen.
LuckyUser
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2023 13:42:36

Re: Plan-/Textmaker erzwingt Fokus

Beitrag von LuckyUser »

Hallo,

seitdem ich die QuickInfos in den Einstellungen im Tab "Aussehen" bei TextMaker, PlanMaker und Presentations deaktiviert habe, konnte ich das Problem nicht mehr feststellen.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter...

Viele Grüße

LuckyUser
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 41
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Plan-/Textmaker erzwingt Fokus

Beitrag von gian99 »

Hallo LuckyUser,
LuckyUser hat geschrieben: 30.11.2023 17:12:20 seitdem ich die QuickInfos in den Einstellungen im Tab "Aussehen" bei TextMaker, PlanMaker und Presentations deaktiviert habe, konnte ich das Problem nicht mehr feststellen.
Danke für den Hinweis. Jetzt ist mir klar, warum ich dieses Problem noch nie feststellen konnte, ich habe bei Quickinfos keinen Haken gesetzt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office 2021 NX
Android 12/13
Softmaker für Android
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1655
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Plan-/Textmaker erzwingt Fokus

Beitrag von einposter »

Hmm, nachdem ich den Haken rausgenommen habe, scheint es sich gebessert zu haben. Ich muß das mal weiter im Auge behalten. Danke für den Tip!
boisbleu
Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2018 12:18:55

Re: Plan-/Textmaker erzwingt Fokus

Beitrag von boisbleu »

LuckyUser hat geschrieben: 30.11.2023 17:12:20 seitdem ich die QuickInfos in den Einstellungen im Tab "Aussehen" bei TextMaker, PlanMaker und Presentations deaktiviert habe, konnte ich das Problem nicht mehr feststellen.
Super - Danke für den Tip! 1+

Ich hab das schon vor Monaten gemeldet, aber leider ist da mal gar nichts passiert. Mein gesagtes gilt übrigens noch immer. Öffne ich ein Dokument aus dem Programm heraus, passiert das nicht. Aber das Abschalten der Quickinfos beendet die Nerverei endgültig! :-)

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=434&t=34552

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“