Problem mit der Rechtschreibprüfung

Antworten
Sloopy
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022 18:11:22

Problem mit der Rechtschreibprüfung

Beitrag von Sloopy »

Nachdem ich bei meinem ersten Beitrag im falschen Forum war, bin ich diesmal richtig.

Ich habe in Textmaker eine Seite mit Englisch-Vokabeln erstellt (nach dem Buch)
Eine Tabelle mit drei Spalten:
1. Spalte - das englische Wort
2. Spalte - das englische Wort in einem Satz
3. Spalte - die deutsche Übersetzung

Was funktioniert: Das markieren der einzelnen Spalten und die Zuweisung sowohl der Textattribute (kursiv in der Mitte) als auch der Sprachattribute. (Spalte 1+2 englisch, Spalte 3 deutsch)

Was nicht funktioniert: Die Rechtschreibprüfung
Als Wörterbücher sind die Hunspell Wörterbücher installiert.
Dennoch konnte ich keine Rechtschreibprüfung durchführen: Die Schaltfläche war ausgegraut.
Der Haken bei "Rechtschreibung bei der Eingabe prüfen" war nicht gesetzt.

Kann mir jemand sagen, was ich noch beachten muss bzw. was ich falsch gemacht habe?
Ich kann das Textdokument senden, aber mittlerweile habe ich alles händisch korrigiert.

Danke für eure Antworten

Sloopy
Sloopy
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2022 18:11:22

Re: Problem mit der Rechtschreibprüfung

Beitrag von Sloopy »

Jetzt habe ich die Rechtschreibprüfung noch einmal machen wollen:

Mein Fehler war, dass ich den Text zur Prüfung markiert habe. Da geht dann nichts.

Wenn man den Text nicht markiert, funktioniert alles, auch das umwechseln von der einen auf die andere Sprache.
Hab ich euch umsonst bemüht.

S
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 2362
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Problem mit der Rechtschreibprüfung

Beitrag von SuperTech »

Die Rechtschreibprüfung funktioniert nicht für markierten oder nicht markierten Text, aber sie funktioniert für das gesamte Dokument oder für den Text nach der aktuellen Position.
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Linux“