Planmaker in Drive verknüpfen

Antworten
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 226
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Planmaker in Drive verknüpfen

Beitrag von smm01 »

Ich habe Dateien in Google Drive abgelegt - also auf einem Google Server.
Ich habe auf dem Handy sowohl die Drive-App als auch Planmaker-2021.

Wenn ich in der Drive-App eine XLSX-Datei antippe, wird mir zum Öffnen Planmaker angeboten.
Wenn ich in der Drive-App eine PMDX-Datei antippe, wird mir irgendein so ein Tool angeboten, aber nicht Planmaker.

Ich habe Planmaker nochmal neu installiert, hätte ja sein können, dass es wichtig ist, Planmaker nach der Drive-App zu installieren.
Hat aber nichts gebracht.

Was mache ich falsch? Oder geht das gar nicht? Letzteres würde mich irgendwie wundern denn die Verknüpfung mit XLSX-Dateie geht ja auch.

NB: in Planmaker über Datei->Öffnen auf Drive-Dateien zugreifen geht. Ich krieg' die PMDX-Datei schon auf. Aber mich würde auch der umgekehrte Weg, PMDX-Datei in Drive auswählen und von Drive aus den Planmaker starten, interessieren.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Planmaker in Drive verknüpfen

Beitrag von Fokke »

Zur gezielten Verknüpfung von Dateitypen mit Apps unter Android ist diese Gratis-App hilfreich:

Better Open With
https://play.google.com/store/apps/deta ... with&hl=de
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 226
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Planmaker in Drive verknüpfen

Beitrag von smm01 »

Fokke hat geschrieben: 04.01.2023 14:29:37 Zur gezielten Verknüpfung von Dateitypen mit Apps unter Android ist diese Gratis-App hilfreich:
Danke!
Aber ich finde nicht, wie ich eine PLANMAKER-Datei verknüpfen kann. Ok, Excel geht, aber das geht auch so.

Das Tool kann - soweit ich es herausgefunden habe - nicht in "das Getriebe" von Google Drive eingreifen, es gib keinen Dateityp "Tabelle aus Drive" und selbst bei dem Versuch, irgendwas mit Planmaker zu verknüpfen, wird mir Planmaker gar nicht erst angeboten (außer bei Excel-Dateien, aber da geht's ja auch so).

Ich habe den Eindruck, dass Planmaker sich selber da einträgt, wo er sich eintragen will, dass er aber für den Rest von Android irgendwie unsichtbar ist und nicht als Tool der Wahl in Betracht gezogen wird.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Planmaker in Drive verknüpfen

Beitrag von Fokke »

Hallo smm01,

leider wahr, das Tool "Better open with" ist in diesem Fall keine Lösung.

Und nachdem ich soeben im Zusammenspiel von PlanMaker für Android, Google Drive, einigen Dateimanager-Apps sowie nebenbei auch Dropbox wohl alle Optionen noch einmal durchprobiert habe, bleibt mir nur übrig Ihnen zu raten, aus PlanMaker heraus auf die *.pmdx zuzugreifen. So gibt es immerhin keine zwangsweise erstellten Dateikopien, die wiederum neu gespeichert werden müssen. Jedenfalls sowohl Google Drive als auch Dropbox sind offenbar ungegeignet, PlanMaker-Dateien zu erkennen bzw. sich zu merken, mit welcher benutzerdefinierten App sie geöffnet werden sollen.

Ist denn nun diese, aus meiner Sicht leider einzige Option für Ihre Zwecke brauchbar und akzeptabel? Einfach PlanMaker zu verwenden, um mit Tabellen in Google Drive zu arbeiten?
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 226
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Planmaker in Drive verknüpfen

Beitrag von smm01 »

.
Danke für's Mitdenken!

Fokke hat geschrieben: 04.01.2023 21:24:09 Ist denn nun diese, aus meiner Sicht leider einzige Option für Ihre Zwecke brauchbar und akzeptabel? Einfach PlanMaker zu verwenden, um mit Tabellen in Google Drive zu arbeiten?
Doch, doch. Ist sie. Ich komm' schon klar. Es wäre nur "situativ" bequemer gewesen, aus Drive heraus starten zu können. Nun denn, dann halt mit ein paar Fingertippsern (Mausklicks gibt's nicht :) ) mehr andersrum.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 for Android“