Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Android. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 94
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von Fokke »

Mehr Sicherheit bei Google verlangt neues Anmeldeverfahren

Sammys technisches Problem konnte ich soeben nachvollziehen. Habe mein altes Android Smartphone LG 5 hervorgeholt und PlanMaker und TextMaker frisch installiert. Gehe ich nun mit Befehl "Öffnen", d.h. innerhalb von PlanMaker auf Google Drive, um eine bestehende Datei "test.pmdx" zu öffnen und zu bearbeiten, erscheint der Beginn eines Anmeldedialogs, in dem ich mein Google-Konto auswählen, jedoch danach keine erfolgreiche Anmeldung vornehmen kann. Stattdessen erscheint bloß der Hinweis: "Diese App ist blockiert (...)".

Problem:

Google behandelt den "Zugriff weniger sicherer Apps" mittlerweile knallhart restriktiv. Nun gelten Apps von vielen (!) Softwareherstellern als weniger sichere Apps, für die eine einfache Anmeldung bei Google nicht mehr möglich ist. Google besteht auf seinem neuen Anmeldeverfahren. Und anders als noch vor einer Weile ist es in den Administratoreinstellungen des Google-Kontos auch nicht mehr möglich, den "Zugriff weniger sicherer Apps" generell zu erlauben. "Die Einstellung zum Erzwingen des Zugriffs weniger sicherer Apps ist in der Admin-Konsole nicht mehr verfügbar." (Google)

Lösung:

"Sonstige Apps: Bitten Sie den App-Entwickler, die App so zu aktualisieren, dass OAuth 2.0 verwendet wird." Quelle:
https://support.google.com/a/answer/626 ... g-entfernt
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3283
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von SuperTech »

@Fokke Danke, wir sind uns dieses Problems bewusst und unser Entwicklerteam arbeitet bereits daran.

@Sammy Ich habe die vollständigen Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet, um das Problem weiter zu untersuchen. Wir werden Sie hier auf dem Laufenden halten, sobald wir eine Lösung gefunden haben.
JoWo
Beiträge: 26
Registriert: 27.07.2017 13:10:46

Re: Kein Zugriff auf Google Drive möglich

Beitrag von JoWo »

Hi,
um auf Google Drive bei einem Chromebook zugreifen zu können, ist zuerst unter Android die App Google Drive zu installieren. Wenn man dann unter Einstellungen -> Aussehen -> "Systemdialoge verwenden" einschaltet, können sowohl Dateien von Google Drive geladen werden als auch auf Google Drive abgespeichert werden. Dies funktioniert auch unter Office NX (2024).
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Android (allgemein)“