Präsentation über Zoom

Antworten
Torsten65
Beiträge: 337
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Präsentation über Zoom

Beitrag von Torsten65 » 25.09.2020 17:28:55

Ich habe eine schöne Präsentation erstellt und wollte sie meinen Studierenden via Zoom präsentieren. Ich habe vorsichtshalber nachgefragt, welchen Modus das Publikum sieht (Präsentation oder Referentenansicht) und erhielt das Feedback, dass das Publikum weder das eine, noch das andere sieht, sondern nur die normale Programmoberfläche.

Ich habe versucht, die Anzeige zwischen "Automatisch" und Primärmonitor umzustellen, aber es half nichts. Ende vom Lied – ich musste mich ohne Präsentatoinsmodus durch die Folien klicken. Das war unschön.

Da die Zoom-Präsentation bei den Kollegen mit Powerpoint klappt, stellt sich mir die Frage, ob ich etwas anderes einstellen muss oder diese Präsentation via Zoom mit Presentations nicht funktioniert.
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 19.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: TextMaker Professional 2021 (rev S1016.0624) 64bit

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2790
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Präsentation über Zoom

Beitrag von Kuno » 25.09.2020 23:15:17

Ist das denn nicht eher ein Zoom-Problem? Wir haben nur zwischen März und Juni gezoomt, daher fehlt mir vermutlich ein wenig das Wissen über die Möglicnkeiten, aber: es gab doch bei Zoom das Feature "Bildschirm teilen", um den Bildschirm (=Programmoberfläche) für Andere sichtbar zu machen ?!
Systeme
Home: Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 20.1.4-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 5.8.0-trunk-amd64
--------------------------------------------------------
Office: Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.3.6-2+deb10u1
Debian Buster Openbox - Linux 5.8.0-trunk-amd64

Torsten65
Beiträge: 337
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Präsentation über Zoom

Beitrag von Torsten65 » 26.09.2020 12:12:28

Den Bildschirm zu teilen, ist nicht das Problem, das hatte ich beschrieben. Die Zuschauer sehen das Presentations-Programmfenster, aber nicht den Präsentationsmodus.

Es könnte aber tatsächlich ein Zoom-Problem unter Linux sein, denn mit LibreOffice Impress klappt es genauso wenig.

Das einzige, was funktioniert, ist der Präsentationsmodus des PDF-Viewers Xreader, der bei LinuxMint Cinenom zu den Bordmitteln gehört. Das geht zwar auch, ist aber schade.

Vielleicht findet sich noch eine Lösung. Ich hatte ein bisschen auf Erfahrungswerte der SM-Gemeinde gehofft.
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 19.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: TextMaker Professional 2021 (rev S1016.0624) 64bit

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 906
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Präsentation über Zoom

Beitrag von SuperTech » 26.09.2020 21:53:44

Ich habe dieses Problem für Sie im Detail geprüft und festgestellt, dass

1. Zoom für Windows bietet eine Funktion zum Anzeigen von Präsentationen. Diese Funktion befindet sich noch im Beta-Modus und ist in der Linux-Version nicht verfügbar.

2. Bitte teilen Sie unter Linux nicht die spezifische Anwendung, d.h. Präsentationsfenster, sondern Ihren gesamten Bildschirm und starten Sie dann die Präsentation, damit Ihre Schülerinnen und Schüler Ihre laufenden Präsentationen sehen können.

Torsten65
Beiträge: 337
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Präsentation über Zoom

Beitrag von Torsten65 » 27.09.2020 12:29:48

Vielen Dank für den Hinweis oder kaum macht man es richtig, klappt es.

Ich konnte nicht den gesamten Bildschirm freigeben (nur den Schreibtisch), aber währenddessen fiel mir auf, dass man erst die Präsentation starten und dann das Fenster freigeben muss. Dann gibt es nämlich ein weiteres Fenster mit der Präsentation, das man wählen kann:
Zoom-Freigabe.png
Zoom-Freigabe.png (114.43 KiB) 127 mal betrachtet
Das habe ich eben über das Notebook meiner Frau getestet; funktioniert super auch mit den Folienübergängen.

Noch einmal vielen Dank für die Impulse!
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 19.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: TextMaker Professional 2021 (rev S1016.0624) 64bit

Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Linux“