+.pmd auf NAS kann nicht geööfnet werden

Antworten
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1425
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

+.pmd auf NAS kann nicht geööfnet werden

Beitrag von einposter » 21.06.2020 17:59:34

Szenario:

recht alte *.pmd file liegt auf NAS. SMO 2021 auf Mint 19.3. Datei > Öffnen, navigieren zur Datei, Klick => Meldungsfenster poppt auf "Die Datei ist schon geöffnet und ist schreibgeschützt. ... "

Das war sie aber garantiert nicht, das NAS war sogar zuvor am Schlafen.

Unter SMO 2018 konnte ich die Datei problemlos und ohne "Rumgemecker" öffnen. Da ist wohl noch ein Würmchen drin.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 621
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: +.pmd auf NAS kann nicht geööfnet werden

Beitrag von SuperTech » 21.06.2020 23:00:10

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte prüfen Sie und teilen Sie uns mit, ob diese Datei passwortgeschützt ist oder nicht.

klausk
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2016 12:08:19

Re: +.pmd auf NAS kann nicht geööfnet werden

Beitrag von klausk » 22.06.2020 10:37:10

Da ist wohl noch ein Würmchen drin.
Ich arbeite auch mit einer NAS von Synology und bekam, weil ich viel mit SMO arbeite auch solche und ähnliche Meldungen. Erst als ich vom Dateidienst SMB auf NFS umgestiegen bin, gab es diese Probleme nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch mit anderen Dateien Schreib- und Leseprobleme.

Gelöst wurde das Ganze wie folgt:
NFS-Pakete via Terminal installieren
sudo apt install nfs-common cifs-utils libnss-myhostname

Die genaue Beschreibung ist hier zu finden:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Synology ... 23081.html

fstab angepasst
sudo gedit /etc/fstab
192.168.178.36:/volume1/Buero-F-K /home/cirrusklaus/NAS-via-NFS nfs auto,nofail,noatime,nolock,intr,tcp,actimeo=1 0 0

Buero-F-K ist der erste Ordner auf der NAS
cirrusklaus = Name des persönlichen Ordners
NAS-via-NFS = Ordner, in dem die NAS-Verzeichnisse dann ab der Ebene Buer-F-K erscheinen
Der Rest sind verschiedene Startparameter des NFS-Dateidienstes

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1425
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: +.pmd auf NAS kann nicht geööfnet werden

Beitrag von einposter » 22.06.2020 10:51:36

@KlausK:

ja, die fragliche NAS ist auch von Synology. Da muß ich mal schauen, Dein Lösungsweg klingt gut! Danke dafür. Leider bin ich in letzter Zeit sehr eingebunden.

klausk
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2016 12:08:19

Re: +.pmd auf NAS kann nicht geööfnet werden

Beitrag von klausk » 24.06.2020 09:22:26

@einposter
Teste doch auch noch andere Anwendungen, ob dort auch solche Probleme auftreten. Bei mir war das der Fall und ich vermute, es hängt mit einem update der DSM von Synology zusammen. Wenn andere Anwendungen ähnlich reagieren, liegt es wahrscheinlich am OS der Synology :( .

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1425
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: +.pmd auf NAS kann nicht geööfnet werden

Beitrag von einposter » 24.06.2020 09:30:25

Huh, das wäre aber unschön, wenn es an dem NAS-OS läge :/

Muß ich dann bei Gelegenheit mal testen; allerdings läuft unter Win alles rund. Die Schluckäufe gibt es leider nur unter Linux...

klausk
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2016 12:08:19

Re: +.pmd auf NAS kann nicht geööfnet werden

Beitrag von klausk » 26.06.2020 12:05:15

allerdings läuft unter Win alles rund. Die Schluckäufe gibt es leider nur unter Linux...
war bei mir auch so unter Windows-Client läuft es und und mit Linux-Clients nur mit NFS. Ich konnte auch z. B. mit SMB keinen Mailanhang erstellen. Wenn Clients dann in der gemischten Umgebung zugreifen, ist zu testen, ob eine via SMB geöffnete Datei auch unter NFS als geöffnet erkannt wird.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Linux“