Fehlerhaftes Verhalten bei/mit Verknüpfungen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
billyfox05
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015 12:49:01

Fehlerhaftes Verhalten bei/mit Verknüpfungen

Beitrag von billyfox05 »

Verwendet wird SMO 2021 Standard (rev S1016.0624) in Linux Mint 20 (64) Cinnamon
Versuch einer Beschreibung:
Ich erstelle zu einer Datei (Speicherort1) eine Verknüpfung und verschiebe die Verknüpfung auf den Schreibtisch (Speicherort2).
Ich öffne die Datei über die Verknüpfung und ändere den Inhalt.
Wird jetzt die Änderung gespeichert wird
- nicht die Datei (Speicherort1) geändert sondern
- die Verknüpfung (Speicherort2) geändert
- die Verknüpfung ist weg, die Datei liegt jetzt mit unterschiedlichem Inhalt an Speicherort1 und Speicherort2
Dieses Verhalten zeigt sich bei Planmaker und Textmaker - Präsentation habe ich nicht getestet.
Unterschiedliche Dateinamen / Dateiformate ändern nichts am Verhalten.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehlerhaftes Verhalten bei/mit Verknüpfungen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich habe die Einzelheiten an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
billyfox05
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2015 12:49:01

Re: Fehlerhaftes Verhalten bei/mit Verknüpfungen

Beitrag von billyfox05 »

Mit dem Servicepack 1018 wurde der Fehler leider nicht behoben - schade :(

EDIT am 15.09.20
Mit dem Servicepack 1020 wurde der Fehler leider auch nicht behoben

EDIT am 15.11.20
das Servicepack 1022 schaffte auch keine Hilfe
Ich habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden:
- ich lege keine Verknüpfungen mehr an - sondern
- erstelle "Starter" zur jeweiligen Datei - funktioniert tadellos.
Zuletzt geändert von billyfox05 am 15.11.2020 12:12:39, insgesamt 2-mal geändert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3333
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehlerhaftes Verhalten bei/mit Verknüpfungen

Beitrag von SuperTech »

Wir werden Ihnen mitteilen, wann dieser Fehler behoben sein wird.
z80
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2020 11:32:06

Re: Fehlerhaftes Verhalten bei/mit Verknüpfungen

Beitrag von z80 »

Und in Softmaker Office 2018 ist der Fehler auch immer noch vorhanden.

Damit ist der Bug jetzt seit fast zwei Jahren bekannt (wenn man davon ausgeht, dass der bei internen Tests nicht schon vorher aufgefallen ist).
So langsam zweifle ich daran, dass der jemals behoben wird - aber Hauptsache neue Features und neue Major Releases.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“