Dateien werden falsch gespeichert

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
oOandreOo
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2022 16:14:14

Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von oOandreOo »

Hallo!
Ich habe die OfficeSuite vor kurzem gekauft und zwei Probleme.

- In Planemaker2021 werden ods-Daten (Libreoffice) beim konvertieren sehr groß. Dadurch startet das Programm sehr langsam. Habe ich die Datei mit Libreoffice erst nach MS-Excel konvertiert ging der Import ohne Probleme.

- Das schwerwiegende Problem ist aber das Softmaker Office 2021 nicht mit Links auf Dateien zurecht kommt. Erstelle ich eine Tabelle mit Planmaker und speichere sie in meinem Homeordner ist alles gut (ich habe im Feld A1 nur „123” eingetragen). Lege ich jetzt für diese Datei einen Link auf dem Desktop an („Senden an-> Schreibtisch (Verknüpfung erstellen)“) funktioniert auch das. Planmaker öffnet die Verknüpfung ohne Probleme. Bis hierhin ist alles in Ordnung. Speichere ich jetzt diese Datei wieder (z.B geändert B1 „abc“; Datei> Speichern) macht Planmaker aus dem Link eine richtige Datei. Die Datei in meinem Homeordner bleibt unverändert während auf meinem Desktop der Link dorthin durch eine eigenständige Datei ersetzt wurde. Ich habe jetzt also zwei Dateien. Eine auf dem Desktop und eine im Homeordner. Das ist natürlich nicht gut.

Desktop: xfce 4.16
Linux: Linux Mint 20.3
Torsten65
Beiträge: 448
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von Torsten65 »

Ich kann das Problem reproduzieren. Habe über den Mint-Dateimanager Nemo eine Verknüpfung angelegt, sie auf den Schreibtisch abgelegt und und die Verknüpfung bearbeitet.

Auch bei mir wird die Verknüpfung zu einer echten Datei verwandelt und die Bearbeitung nicht in die Originaldatei übertragen.
Shuttle Slim-PC Barebone XH97V (Intel® Core™ i5-45705 CPO @ 2.9 GHz x 4, 16 GB RAM)/Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit, SoftMaker-Version: SoftMaker Office NX Universal 64bit (immer aktuelle Revision)
oOandreOo
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2022 16:14:14

Re: Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von oOandreOo »

Mit Nemo verwendest du einen anderen Dateimanager als ich (Thunar). Damit scheint das Problem dann wohl doch bei SoftmakerOffice zu liegen. Ein Programm das nicht vernünftig speichert ist leider unbrauchbar :( . Hoffe das wird schnell gefixt denn so machen sich einige Leute garantiert ihre Dokumente kaputt ohne das sie es mitkriegen.
msc
Beiträge: 64
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Re: Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von msc »

Lässt sich unter Manjaro Linux und Gnome mit dem Dateimanager Nautilus reproduzieren. Auweia ... :roll:
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 2362
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieser Probleme. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
oOandreOo
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2022 16:14:14

Re: Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von oOandreOo »

Ich möchte ja nicht drängeln aber Ihnen ist schon klar das das Problem weiter besteht? Ihre Programme sind nicht in der Lage eine Datei vernünftig zu speichern. Ein solch gravierenden Fehler sollte man nach einem Monat schon zu Leibe rücken.

mfG
msc
Beiträge: 64
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Re: Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von msc »

oOandreOo hat geschrieben: 27.02.2022 09:45:48 Ein solch gravierenden Fehler sollte man nach einem Monat schon zu Leibe rücken.
Das sehe ich auch so.
oOandreOo
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2022 16:14:14

Re: Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von oOandreOo »

Eben hat mein Softmaker Paket ein Update erhalten (softmaker-office-2021 (3128) to 3134) - und es kann immer noch keine Dateien von Links unterscheiden. Ist das Problem verstanden worden? Ich meine nicht nur drüber gelesen sondern auch intellektuell begriffen? Ihr Programm kann Dokumente NICHT richtig speichern. Seien Sie doch bitte so nett und beheben diesen Fehler.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5798
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von martin-k »

Natürlich kann es Dokumente richtig speichern. Es kann es nur nicht über den Umweg eines Links.

Daran wird gearbeitet, aber das erfordert eine Änderung aller Import- und Exportfilter in allen drei Programmen, und das geht nicht so schnell.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pepecyb
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2020 19:48:33
Kontaktdaten:

Re: Dateien werden falsch gespeichert

Beitrag von pepecyb »

martin-k hat geschrieben: 22.03.2022 19:08:27 Es kann es nur nicht über den Umweg eines Links.
Das ist mal ne kernige Aussage. Das Arbeiten mit Symlinks ist unter Linux sehr verbreiteter Standard und kein „Umweg“ (klingt ja beinahe so, als wäre der Anwender selbst schuld, weil er einen „Umweg“ nimmt). Ein solcher Fehler kann durchaus zu echten Problemen — im ungünstigsten Fall zu Datenverlusten, wenn man den (nach dem Speichern) vermeintlichen Symlink löscht — führen.

Auch wenn nun der Fehler in allen Filtern behoben werden muss, sollte das bei einem kritischen Fehler nach nunmehr zwei Monaten zu leisten sein.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“