Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
flups
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2017 18:11:14

Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von flups »

Hallo zusammen,

ich verwende SO unter Manjaro Linux und habe es bei mir als Einzelbenutzer installiert. Leider wird jedes Mal das manuelle Update zu einer Qual, weil das Installationsscript versucht, Dateien zu überschreiben, auf die es keinen Zugriff hat (u. a. in /usr/share).

Ein Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

Using existing xdg-utils
cp: der Aufruf von stat für '/home/flups/office2021/mime/uninst1' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Create MIME
Adding document icons. This may take a few minutes...
Updating theme Adwaita /1 of 2/
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? y
mv: das Verschieben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document.png.old' nach '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document.png' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document-symbolic.symbolic.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document-template.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? y
mv: das Verschieben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document-template.png.old' nach '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-document-template.png' ist nicht möglich: Keine Berechtigung
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-spreadsheet.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-spreadsheet-symbolic.symbolic.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/16x16/mimetypes/x-office-spreadsheet-template.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/22x22/mimetypes/x-office-document.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/22x22/mimetypes/x-office-document-template.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/22x22/mimetypes/x-office-spreadsheet.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/22x22/mimetypes/x-office-spreadsheet-template.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
mv: Überschreiben von '/usr/share/icons/Adwaita/24x24/mimetypes/x-office-document.png', über Modus 0644 (rw-r--r--) hinwegsetzen? 
Ich sitze also bei jedem Update da und drücke gefühlte Drölfdrillionen Mal auf Enter.

Sowas muss doch nicht sein! Das kann doch das Script prüfen und abfangen.

Edit: Ja, ich weiß. Man kann im Script alle mv durch mv -f ersetzen. Ist ein netter Workaround, aber nicht die Lösung!
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Manuelles Update unter Linux ist eine Qual

Beitrag von Piscatorius »

Da Manjaro das SoftMaker Office in sein eigenes Repository aufgenommen hat, installiert und aktualisiert man es auch nicht manuell, sondern über den Manjaro-Paketmanager. Das funktioniert bestens und ist alles andere als eine Qual.
:arrow: https://www.softmaker.de/tipps-linux#manjaro
:arrow: https://wiki.manjaro.org/index.php/Pamac/de
:arrow: https://forum.manjaro.org/t/howto-becom ... ivatives-9
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Manjaro Xfce (ASUS F52Q-SX027C)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“