Datei mit Basicmaker und Textmaker umformatieren

Antworten
JoRa
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2009 12:36:33

Datei mit Basicmaker und Textmaker umformatieren

Beitrag von JoRa »

Ich möchte eine Textdatei auf immer die gleiche Art umformatieren.
Basicmaker sollte im Zusammenhang mit Textmaker geeignet sein, das zu tun.
Die Eingabe ist eine normale Textdatei mit vielen kurzen Zeilen.

Dazu gibt es 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
1. Unter Basicmaker die Datei in Textmaker öffnen und dabei eine eigene Vorlagendatei benutzen, in der die zu ändernden Informationen hinterlegt sind. Aber wie übergibt man eine eigene Vorlagendatei ??
2. Unter Basicmaker die Datei in Textmaker öffnen und die Umformatierungen über die beschriebenen Methoden durchführen. Die meisten Attribute wie Fontnamen/Fontgröße/Orientierung der Seite/Seitengröße kann man einstellen. Mir fehlt aber u.a. die Möglichkeit, Texte auf den Seiten in mehrere Spalten aufzuteilen.

Die erste Lösung finde ich eleganter, weil man die Formatierungen alle in einer Vorlage speichert und eigentlich nur einen open/savesas in Basicmaker codiert.
Weiß jemand eine Lösung ?

Bis jetzt bin ich so weit:
dim tm as object
set tm=createobject("Textmaker.application")
tm.application.visible=true
tm.documents.open "D:\datei.txt"
tm.activedocument.select
tm.activedocument.pagesetup.papersize=smopaperA4
tm.activedocument.pagesetup.orientation=smoOrientLandscape
tm.ActiveDocument.Selection.Font.Name = "Century Old Style"
tm.ActiveDocument.Selection.Font.Size = 10
tm.activedocument.saveas "D:\datei", tmformatopenxml
tm.activedocument.close
tm.application.quit
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Datei mit Basicmaker und Textmaker umformatieren

Beitrag von Get »

Bei "...Documents.Add" gibt es die Option, eine Vorlagendatei zu übergeben:
Aus der Basicmaker_Hilfe:
Add (Methode)
Legt ein neues leeres Dokument an, wahlweise basierend auf der Standarddokumentvorlage Normal.tmvx oder einer anderen von Ihnen gewählten Dokumentvorlage.

Syntax:
Add [Template]
Parameter:
Template (optional; Typ: String): Der Pfad und Dateiname der Dokumentvorlage, auf der das Dokument basieren soll. Wird dieser Parameter nicht angegeben, basiert das Dokument auf der Standardvorlage Normal.tmvx.
Lassen Sie den Pfad weg oder geben nur einen relativen Pfad an, wird automatisch der Standardvorlagenpfad von TextMaker vorangestellt. Lassen Sie die Dateierweiterung .tmvx weg, wird sie automatisch angehängt.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
JoRa
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2009 12:36:33

Re: Datei mit Basicmaker und Textmaker umformatieren

Beitrag von JoRa »

Die Info von "GET" hat mir geholfen, vielen Dank an dich.
Leider kann man keine Vorlage bei einem open mitgeben. Bei einem ADD muß man also das Einlesen "nachträglich" machen.
Da man in Basicmaker nicht sehr viele "richtige" Funktionen von Textmaker benutzen kann, wie z.B. importieren eines Text-Objekts, benutze ich jetzt folgende Logik in Basicmaker:
1. Einlesen der .TXT-Datei nach Textmaker
2. alles selektieren (activeDocument.select )
3. kopieren in die Zwischenablage (ActiveDocument.Selection.Copy)
4. schließen von Textmaker
5. öffnen eines neuen Dokuments unter Textmaker mit der Angabe einer Vorlage (application.documents.Add vorlage)
6. einfügen aus der Zwischenablage (ActiveDocument.Selection.paste)
7. sichern mit eigenem Namen (ActiveDocument.SaveAs ausgabedatei, tmformatopenxml)

Der Witz liegt darin, daß alle von mir gewünschten Einstellungen für das neue Dokument in der Vorlage enthalten sind, z.B. Querformat, Schriftart, Anzahl Spalten ... Einiges könnte man auch in Basicmaker definieren, aber die Definition Anzahl Spalten geht leider nicht.
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2021 für Windows“