Kopieren von Zellinhalten mit Formeln und Text mit CUT + PASTE

Antworten
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Kopieren von Zellinhalten mit Formeln und Text mit CUT + PASTE

Beitrag von knatterfux »

Hallo,

ich versuche, den Umstieg von MS VBA auf die Scritsprache von SM zu realisieren.
Dabei habe ich folgendes merkwürdiges Verhalten beim Kopieren von Zellinhalten festgestellt.
Wenn ich mit folgenden Befehlen den Zellinhalt einer Zelle kopiere in der nur Text steht, dann funktioniert es.

pm.ActiveSheet.Range("A4:L20").Item(1, 1).Select
pm.ActiveSheet.Selection.Item(2, 10).copy
pm.ActiveSheet.Range("A4:P20").Item(1, 1).Select
pm.ActiveSheet.Selection.Item(2, 16).paste

Wenn in der zu kopierenden Zelle neben dem Text noch eine Formel vorhanden ist (in diesem Fall: =WENN(G6="";"";"Action"), dann wird nur die Formel kopiert aber nicht der Text.
Was mache ich da falsch?

Gruß
Knatterfux
knatterfux
Beiträge: 42
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Kopieren von Zellinhalten mit Formeln und Text mit CUT + PASTE

Beitrag von knatterfux »

Ergänzung: Und wie muss das Ganze aussehen, wenn man nicht nur eine Zelle sondern einen Bereich (A4 bis E10) kopieren möchte?
Das Handbuch ist da nicht besonders hilfreich.

Gruß
Knatterfux
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3314
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kopieren von Zellinhalten mit Formeln und Text mit CUT + PASTE

Beitrag von SuperTech »

Derzeit kann BasicMaker nur den kopierten Inhalt einfügen, in diesem Fall z.B. die Formel und nicht die Werte, aber ich habe diesen Feature-Wunsch an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2021 für Windows“