PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Antworten
mdeutgen
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von mdeutgen » 12.09.2020 07:52:54

Guten Tag in die Runde,

bei uns ist ein Problem mit Presentations entstanden. Meine Kinder erarbeiten für die Schule ihre Präsentationen unter Presentatios 2021 im Dateiformat PPTX hier daheim auf dem Festrechner oder dem Laptop, auf dem das aktuelle SMO2021 Prof. installiert ist. Diese Datei wird dann auf einem USB-Stick mit in die Schule genommen und dort über die Technik projiziert. Genutzt wird die dauf dem Schulrechner vorhanden Version von MS PowerPoint. (Klar, als "pfiffiger Schüler" hab meine Kinder eine Stickversion dabei, aber dann kommt die Unkenntnis mancher Lehrkräfte und die Vorgabe, keine Fremdsoftware laufen zu lassen. Das ist aber eine andere Baustelle und nicht Teil dieses Beitrags).

Jetzt kommt aber der Clou, denn meine Kinder (Zwillinge, daher gleiche Klasse) haben jeder eine Präsentations nach gleichem Muster erstellt und die eine funktioniert, die andere nicht! Ich habe eben mal versucht, die Datei mit der Online-Version von MS Office 365 meines Arbeitgebers zu Öffnen und auch dort erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datei korrupt sei.

Ich habe die betroffene Datei hier hochgeladen, bitte beachtet, dass die Fotos darin noch nicht mit einer Quellenangabe gekennzeichnet sind, dieses entstammen alles dem pool des Herstellers.

Die einfachste Lösung ist, die Datei mit der portablen Version von Presentations zu öffnen, aber wenn man ene PPTX sieht, dann sollte diese "zickenlos" auch im Original Programm zu öffnen sein. Funktionen, die Presentations hat, PowerPoint aber nicht, sollten beim Umschalten des Dateiformats eigentlich deaktiviert sein, so ist es bai manchen Funktionne in Planmaker und her sollte ja die gleiche Logik gelten.

Weiß jemand, woran das bei deiser Datei liegen könnte?

Martin
Dateianhänge
Claas Global player.pptx
(1.18 MiB) 29-mal heruntergeladen
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

WernerBruns
Beiträge: 217
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von WernerBruns » 12.09.2020 09:12:29

Es gibt bei mir keine Probleme, die Datei in SoftMaker 2021 zu öffnen.

Gruß
Werner Ulrich

mdeutgen
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von mdeutgen » 12.09.2020 09:47:57

Die Datei "zickt" unter M$ PowerPoint, wie bereits im ersten Absatz geschrieben...
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

Manfred
Beiträge: 304
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von Manfred » 12.09.2020 10:14:01

War bei mir auch; Ich habe sie mit Presentations 21 neu als .pptx gespeichert und danach ließ sie sich fehlerfrei mit Powerpoint öffnen.

Manfred

Carsten Goellnitz
Beiträge: 170
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von Carsten Goellnitz » 12.09.2020 12:04:55

mdeutgen hat geschrieben:
12.09.2020 07:52:54
Guten Tag in die Runde,

....

Weiß jemand, woran das bei deiser Datei liegen könnte?

Martin
Bei mir erscheinen Fehlermeldungen, die auf Blockierung durch Antivirenprogramm hindeuten, s. Anhang.
Bei mir läuft nur der Windows eigene Defender.

Die Blockade wird wahrscheinlich von Windows/dem Defender erzeugt, der in der Datei eine möglicherweise
unerwünschte Anwendung (PUA) erkennt. Dass soll u. a. und insbesondere in Germany der Fall sein. Einstellungen
durch den Administrator an der Schule sollen das Problem beheben können. Ich bin da völlig ahnungslos.

Hoffentlich weiß ein IT-Experte mehr.

Carsten
Dateianhänge
Fehlermeldung_3.PNG
Fehlermeldung_3.PNG (29.37 KiB) 314 mal betrachtet
Fehlermeldung_2.PNG
Fehlermeldung_2.PNG (17.31 KiB) 314 mal betrachtet
Fehlermeldung_1.PNG
Fehlermeldung_1.PNG (22.21 KiB) 314 mal betrachtet
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android

Carsten Goellnitz
Beiträge: 170
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von Carsten Goellnitz » 12.09.2020 12:23:02

Carsten Goellnitz hat geschrieben:
12.09.2020 12:04:55
...
...
Hoffentlich weiß ein IT-Experte mehr.

Carsten
NACHTRAG:

Gespeichert als *.ppt wird die Datei von Powerpoint mit einem Warnhinweis (Fehlermeldung_4.png)
geöffnet.
Dem Warnhinweis folgen und auf Trotzdem bearbeiten klicken (Fehlermeldung_5).
Nun kann die Datei in Powerpoint in das pptx-Format konvertiert werden und die
konvertierte Datei wird dann (bei mir) anstandslos von Powerpoint dargestellt.

Carsten
Dateianhänge
Fehlermeldung_5.PNG
Fehlermeldung_5.PNG (22.9 KiB) 311 mal betrachtet
Fehlermeldung_4.PNG
Fehlermeldung_4.PNG (17.96 KiB) 311 mal betrachtet
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android

mdeutgen
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von mdeutgen » 12.09.2020 12:59:16

Also,

ich habe das noch einmal mit der Datei unter "portal.office.com" versucht und dabei kam die im Ahang zu sehende Fehlermeldung. Die Desktop-App habe ich nicht und werden sie auch nicht auf meinem Rechner installieren, ich kann das Montag dann im büro nocht ienmal auf dem Firmenrechner probieren, da ist das Programm fest installiert.
Dateianhänge
Anmerkung 2020-09-12 125556.png
Anmerkung 2020-09-12 125556.png (9.58 KiB) 304 mal betrachtet
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 834
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von SuperTech » 12.09.2020 15:35:00

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems und für die Weitergabe dieser Datei. Bitte prüfen Sie, ob eine andere Datei, die in Präsentationen 2021 erstellt wurde, ebenfalls das gleiche Problem aufweist und aktualisieren Sie auch Ihr SoftMaker Office 2021 mit der neuesten Revision.

Ich bin in der Lage, diesen Fehler in PowerPoint zu reproduzieren, aber gleichzeitig, wenn ich die Datei in Presentations 2021 geöffnet und unter einem etwas anderen Namen gespeichert habe, funktioniert sie problemlos mit PowerPoint 365. Die neue Datei ist hier zu Ihrer Information angehängt.
Claas Global player New.pptx
(1.19 MiB) 8-mal heruntergeladen

mdeutgen
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von mdeutgen » 13.09.2020 08:12:14

Vielleicht habe ich mich im ersten Beitrag auch etwas unpräzise ausgedrückt, aber meine Zwillinge haben jeder eine eigene Präsentation im neuesten Presentatios 2021 angefertigt. Wenn man dort unter >Hilfe >Nach Updates suchen die Meldung erhält, dass kein Update verfügbar ist, dann gehen wir hier davon aus, mit einer aktuellen Version zu arbeiten.

Beide Präsentationen sind unter Presentations 2021als PPTX erstellt und funktionieren unter eben diesem Programm auf allen unseren Rechnern, auf denen SMO2021 bereits installiert ist (auf einem läuft noch SMO 2018). Nimmt man diese PPTX-Dateien auf einem Stick in die Schule, so öffnet eine Version ohne Murren, die zweite jedoch nicht und das kann/darf in meinen Augen nicht sein.

Natürlich ist der Weg, die Datei mit einem neuen Namen abzuspeichern ein gangbarer Weg, doch das kann in meinen Augen nicht der Standardweg sein. Auf diesen Trick sind wir hier auch schon gekommen, dieser Trick setzt aber auch voraus, dass man direkten Zugriff auf SMO2021 hat und sei es eine Stickversion. Was aber, wenn der Lehrer das Starten eines eigenen Prgrammes vom USB-Stick auf dem Rechner in der Schule nicht nicht zulässt? Das ist aber ein Problem, was an anderer Stelle gelöst werden muss.

Was mich viel mehr bewegt, ist der Umstand, dass eine mit Presentations 2021 erstellte Datei im Format PPTX womöglich Inhalt enthält, der den Erwartungen des Microsoft-Programmes zuwiederläuft und eben diese Meldung einer korrupten Datei produziert.Wie gesagt, ich weiß es nicht, sehe aber in diesem Fall eine korrupte Datei als einzige Möglichkeit, zu schauen, an welcher Stelle es hakt.

In diesem Sinne: schönen Sonntag!

Martin
Zuletzt geändert von mdeutgen am 15.09.2020 14:11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1450
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von einposter » 15.09.2020 13:31:21

Hmm - ich konnte hier im Office das Beispielsdokument unter PP2010 und Win 10 2004 auch nicht öffnen. Ich bekomme sinngemäß die Fehlermeldung #1von Carsten G. Wenn ich reaparien klicke, kommt der lapidare Hinweis, daß man die File nicht lesen könne.

Ich kenne genau dieses Problem noch von SMO 2018 bzw. der 2018-er betaversion und MSO 2k7 - ich hatte das seinerzeit auch gemeldet.

Irgdendwo muß da noch ein Bug in dem Fileconverter stecken!

Edit: mit allen mir zur Verfügung stehenden SMO-Versionen (2018/2021/interne Testversion) klappt es aber problemlos!

Gariniranus
Beiträge: 371
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von Gariniranus » 15.09.2020 19:50:04

Ich habe die Ursprungsdatei in PP 2016 geöffnet. Es erscheint diese Fehlermeldung.
A PP.PNG
A PP.PNG (32.87 KiB) 198 mal betrachtet
Dann öffne ich die Datei in Presentations 2021 und speichere sie dort als PRDX ab. Nach dem Schließen des Programms öffne ich diese Datei wieder in Presentations und speichere sie dort als PPTX ab. Nun kann sie auch PP 2016 öffnen.

In PP 2021 füge ich den Übergang "Würfel" hinzu - für alle Folien. Ich speichere und öffne diese Datei in Presentations. Dort wird die Formatierung "Würfel" nicht angezeigt und alles als einfacher Übergang dargestellt, ist in der Datei aber nochvorhanden. In PP kann ich die Datei mit den Würfel-Übergängen wieder öffnen. In Presentations 2016 hatte eine einfache Speicherung des Dokumentes auch den Verlust der Würfel-Formatierung zur Folge.
Problem.PNG
Problem.PNG (290.59 KiB) 198 mal betrachtet
Es wäre gut, in einem Dialogfeld auf nicht-kompatible Formatierungen hinzuweisen. In PP gibt es dafür die Option "Kompatibilitätsprüfung".

Anbei die bearbeitete Datei.
Dateianhänge
Claas Global player - Kopie.pptx
(1.19 MiB) 7-mal heruntergeladen

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 834
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von SuperTech » 17.09.2020 16:59:47

Ich habe die Einzelheiten und die problematische Datei an unser Entwicklungsteam zur weiteren Untersuchung dieses Problems weitergeleitet.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 834
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: PPTX - augescheinliches Kompatibilitätsproblem

Beitrag von SuperTech » 17.09.2020 17:24:30

Wir haben dieses Problem untersucht und festgestellt, dass die im ersten Beitrag angehängte Datei nicht wirklich eine PPTX-Datei ist. Es handelte sich um eine PRDX-Datei, die manuell in PPTX umbenannt wurde, was niemals funktionieren wird, um die Dateiformatierung zu ändern. PowerPoint unterstützt das PRDX-Dateiformat nicht, weshalb diese Fehlermeldungen angezeigt werden.

Die einzige Möglichkeit, eine SoftMaker-Office-Datei mit PowerPoint zum Laufen zu bringen, besteht also darin, sie mit der Anwendung Presentations im PPTX-Format zu speichern. Bitte benennen Sie keine Dateierweiterungen um, da dies nicht funktionieren wird.

Antworten

Zurück zu „Presentations 2021 für Windows“