Excel Makros bleiben nicht funktionsfähig in PlanMaker erhalten

Antworten
knatterfux
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Excel Makros bleiben nicht funktionsfähig in PlanMaker erhalten

Beitrag von knatterfux » 18.12.2020 08:18:57

Hallo,

in der Doku für Planmaker heißt es auf Seite 338:

"Wenn Sie in PlanMaker eine Excel-Datei öffnen, die Makros oder Scripts enthält, können diese
zwar nicht ausgeführt werden, sie bleiben aber erhalten. Wenn Sie eine solche Excel-Datei also mit
PlanMaker öffnen und bearbeiten, gehen die Makros und Scripts beim Speichern nicht verloren"

Das ist definitiv falsch. Nachdem ich meine Excel Makros in BasicMaker wegen fehlender Funktionalitäten nicht ansatzweise umsetzen konnte, bin ich zurück auf Excel gewechselt. Die zwischenzeitlich mit PlanMaker geänderten Tabellen lassen sich zwar in Excel laden, es kommt jedoch die Fehlermeldung:
"Die enthaltenen Makros sind beschädigt und wurden entfernt."
Die Tabelle ist also nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe zwar Sicherungen der letzten originalen Excelversion, muss nun aber die zwischenzeitlich gemachten Änderungen nachbessern.
Das ist sehr ärgerlich. Offenbar wurden hier Versprechungen gemacht, die gar nicht getestet worden sind.

Gruß
Knatterfux

Doc_WP
Beiträge: 97
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Excel Makros bleiben nicht funktionsfähig in PlanMaker erhalten

Beitrag von Doc_WP » 18.12.2020 09:43:25

Klar ist das ärgerlich. Ich selbst habe in MS Word zahlreiche Makros erstellt. Gegen Visual Basic for Applications kommt nichts an, auch LibreOffice ist mit seinen Programmiermöglichkeiten sehr schlecht dokumentiert und das Funktionieren von programmierten Sachen ändert sich dort schon mal gerne mit einer neuen Version. Softmaker verwende ich für alle Dokumente aus externen Quellen, da enthaltene Makros kein Risiko darstellen.
Wenn du eine alte Excel-Version verwahrt hast, wäre es dann nicht viel einfacher, von dort die Makros zu übertragen und nicht die Änderungen in den Tabellen ?

knatterfux
Beiträge: 34
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Excel Makros bleiben nicht funktionsfähig in PlanMaker erhalten

Beitrag von knatterfux » 18.12.2020 10:34:14

Hallo Doc_WP,

Du hast natürlich so was von Recht. Das Übertragen der Makros aus der Sicherung in die aktuelle Tabelle ist der einfachere Weg.
Manchmal hat man wirklich Scheuklappen an den Augen. Vielen Dank für den Hinweis

Gruß
Knatterfux

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“