Kopfzeilen mit Grafikelementen

Antworten
knatterfux
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Kopfzeilen mit Grafikelementen

Beitrag von knatterfux » 24.11.2020 11:18:29

Hallo,

ich möchte den Text in der Kopfzeile (analog auch in der Fusszeile) mit einem Grafikelement (horizontale Linie) vom normalen Text trennen.
Leider erkennt das Programm die eingefügte Linie nicht als zur Kopfzeile zugehörig und zeigt sie daher auch nicht auf den Folgeseiten zusammen mit dem Kopfzeilentext an.
Gibt es eine Möglichkeit auch Grafikelement in Kopf- und Fusszeilen zu integrieren?

Gruß
Knatterfux

weisi14
Beiträge: 391
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Kopfzeilen mit Grafikelementen

Beitrag von weisi14 » 24.11.2020 23:18:51

Textmaker hat ja eine eigene "horizontale Linie".
Objekt > neue horizontale Linie einfügen funktioniert bei mir sowohl in der Kopf- als auch in der Fusszeile.
Ist das nicht zu verwenden? Wäre vermutlich die einfachste Möglichkeit, da braucht es auch keine extra Grafk.
So eine Linie lässt sich auch gestalten, Länge, Dicke, Farbe, etc.

knatterfux
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Kopfzeilen mit Grafikelementen

Beitrag von knatterfux » 25.11.2020 09:56:38

Ja, so habe ich das auch gemacht (Objekt-horizontale Linie - einfügen und anpassen). Und auf der aktuellen Seite ist die Linie dann auch unter dem Text in der Kopfzeile vorhanden.
Auf den Folgeseiten ist dann aber nur noch der Text in der Kopfzeile da. Die Linie wird vom Programm offenbar nicht als zur Kopfzeile zugehörig interpretiert, auch wenn man sie auf der aktuellen Seite dort positioniert hatte.

Und was die Positionierung von externer Grafik an der Stelle betrifft, so gibt es ja u.U. auch die Notwendigkeit z.B. ein Firmenlogo in der Kopfzeile positionieren zu wollen. Ist aber eigentlch das Gleiche - beides sind erstmal kein Texte sondern Grafikelemente.

Beim Einfügen einer externen Grafik wird das Problem besonders deutlich. Ich kann die Grafik in der Kopfzeile neben dem Text positionieren. Kann sie aber dann trotzdem mit der Maus in den normalen Textbereich verschieben. Das geht mit dem Text in der Kopfzeile nicht. Der bleibt in dem Rahmen im Kopfzeilenbereich. Das zeigt meiner Ansicht nach, dass in der Kopfzeile nur Text akzeptiert wird.

Gruß
Kantterfux

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2671
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Kopfzeilen mit Grafikelementen

Beitrag von Jossi » 25.11.2020 11:19:55

Das Einfügen einer eingebetteten Grafik (also nicht Objekt > Neuer Grafikrahmen, sondern Objekt > Neue Grafik) in die Kopfzeile funktioniert, allerdings kann dann die Größenanpassung schwierig werden. Das direkte Einfügen eines Grafikrahmens in die Kopfzeile funktioniert nicht; dann erscheint die Grafik, wie von knatterfux geschildert, nur auf der ersten Seite, aber nicht auf den Folgeseiten. Dazu muss man in die Masterseiten-Ansicht gehen (Ansicht > Masterseiten) und den Grafikrahmen dort in die entsprechende (linke und/oder rechte) Kopfzeile einfügen. Dann klappt es.

knatterfux
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2020 12:17:10

Re: Kopfzeilen mit Grafikelementen

Beitrag von knatterfux » 25.11.2020 12:12:24

Beim Einfügen einer externen Grafik in der Kopfzeile funktioniert es genau so (ohne Grafikrahmen einfügen). Beim Einfügen einer Autoform/Linie habe ich die Möglichkeit den Rahmen abzuschalten nicht gefunden. Daher funktioniert das bei diesen Objekten auf den Folgeseiten dan nicht.

Aber in beiden Fällen funktioniert die Variante mit der Masterseite. Und diese Lösung finde ich sogar den besseren Weg. Etwas ungewöhnlich aber gut. Daher wird das meine Lösung werden.
Vielen Dank für diesen Hinweis - den hätte ich für dieses Problem so nicht gefunden.

Gruß
Knatterfux

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“