TextMaker crasht beim Öffnen einer verschlüsselten Datei

Antworten
Gariniranus
Beiträge: 372
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

TextMaker crasht beim Öffnen einer verschlüsselten Datei

Beitrag von Gariniranus » 22.09.2020 21:07:43

Ich habe MSO 2016 via GPO konfiguriert. Bei den Crypto-Einstellungen für Word habe ich als Salzwert 512 eingetragen. Ein entsprechendes Testdokument konnte von LO 7 einwandfrei geöffnet und dargestellt werden. TM hingegen crasht. Wäre es möglich, dass man auch bei Softmaker die Crypto-Einstellungen ähnlich vornehmen kann, wie das auch bei MSO seit 2010 (!) implementiert ist?
Word 2016 Verschlüsselung.PNG
Word 2016 Verschlüsselung.PNG (19.18 KiB) 465 mal betrachtet
Im Handbuch heißt es:
Handbook.PNG
Handbook.PNG (6.22 KiB) 465 mal betrachtet
Richtig ist, dass seit 2010 die höchsten Sicherheitseinstellungen wie bei MSO 2019 via GPO eingestellt werden können. Ich kann ein nach Standardvorgabe verschlüsseltes DOCX-Dokument aus Word 2019 einwandfrei in Word 2010 öffnen. Ob das mit TextMaker 2010 auch möglich ist?
tmd.PNG
tmd.PNG (46.67 KiB) 465 mal betrachtet
Die tatsächlichen Crypto-Werte für TMD- und TMDX (analog zu PMDX und PRDX) werden hier nicht angezeigt. Jedoch habe ich bei einem Test herausgefunden, dass auch TMDX sich hier ähnlich verhält wie bei DOCX, wenn es in TM mit "höchster Sicherheit" gespeichert wird. Der Salzwert beträgt default: 16 und kann auch derzeit nicht erhöht werden.

Weiter würde ich mir wünschen, wenn bei der PDF-Verschlüsselung auch der gängige Wert von AES 256 möglich wäre.

Gariniranus
Beiträge: 372
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: TextMaker crasht beim Öffnen einer verschlüsselten Datei

Beitrag von Gariniranus » 22.09.2020 21:15:08

Anbei noch die Testdatei.
Passwort: Test
Dateianhänge
Test.docx
(39.5 KiB) 38-mal heruntergeladen

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1362
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TextMaker crasht beim Öffnen einer verschlüsselten Datei

Beitrag von SuperTech » 23.09.2020 18:08:17

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren und leitete die Einzelheiten zur weiteren Untersuchung an unser Entwicklungsteam weiter.

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1362
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TextMaker crasht beim Öffnen einer verschlüsselten Datei

Beitrag von SuperTech » 28.10.2020 10:14:16

Unser Entwicklungsteam hat dieses Problem behoben, und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“