Tabellen auf der Seite platzieren

Antworten
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Tabellen auf der Seite platzieren

Beitrag von Heinze »

Hallo - ich benötige in einem sehr umfangreichen Dokument mehrere kleine Tabellen, die alle gleich aufgebaut sind (nur unterschiedlicher Inhalt). Ich wollte die Tabellen (unter TM erstellt, nicht PM) einfach durch Kopieren immer wieder an der gewünschten Stelle einfügen. Wie muss man das machen? Benutze ich die Funktionen "Kopieren - einfügen" wird die Tabelle immer nur am linken Rand eingefügt. Von dort lässt sich die Tabelle nicht auf eine beliebige Stelle der Seite verschieben. Auch wenn ich durch die Leertaste den Cursor weiter verschiebe, lässt sich an dieser Stelle die Tabelle nicht einfügen. Man kann die Tabulatortaste verwenden, dann gelangt die Tabelle zwar etwas weiter vom linken Rand weg, aber nicht dort, wo der Cursor nach Betätigen der Tabulator-Taste steht. Als Notlösung habe ich nun eine neue, einzeilige Tabelle eingerichtet, in deren Zellen ich die kleinen Tabellen kopiere. Ich kann damit eigentlich ganz gut arbeiten und die Tabellen an die gewünschten Stellen bringen. Aber geht es nicht auch etwas einfacher? :?: Ich habe auch schon mal die Tabellen in einem anderen Dokument gesondert erzeugt und dann als Grafik eingefügt. Damit kann man sie beliebig auf der Seite verschieben. Das funktioniert auch ganz gut, hat aber nur Sinn, wenn man den Inhalt nicht später noch einmal verändern möchte. Wer hat einen besseren Vorschlag? :?:
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3000
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabellen auf der Seite platzieren

Beitrag von Jossi »

Ich würde die Tabelle in einen Textrahmen setzen und dann einfach den Textrahmen kopieren.
Heinze
Beiträge: 183
Registriert: 15.09.2005 16:30:39
Wohnort: Havelberg
Kontaktdaten:

Re: Tabellen auf der Seite platzieren

Beitrag von Heinze »

Jossi hat geschrieben: 07.09.2021 23:01:11 Ich würde die Tabelle in einen Textrahmen setzen und dann einfach den Textrahmen kopieren.
Danke für den Hinweis. Habe ich auch schon so gemacht. Wenn ich aber - wie beschrieben - eine weitere Tabelle als "Rahmen" verwende, habe ich gleich eine bessere Ausrichtung der Einzel-Tabellen. Ich habe dann links eine leere Zelle (ist in diesem Falle ja zugleich eine Spalte) eingefügt und kann durch Verändern der Breite die anderen Tabellen ausrichten. Alle Linien der äußeren Tabelle werden dann unsichtbar gemacht:
hier ein Beispiel:
Tab4a.jpg
Tab4a.jpg (101.81 KiB) 1014 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3000
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabellen auf der Seite platzieren

Beitrag von Jossi »

Ja, so kann man es natürlich auch machen. Ich arbeite allerdings auch sehr gerne mit den Ausrichtungs-Funktionen für Objekte; damit lassen sich mehrere Textrahmen oder Grafiken sehr schnell und schön anordnen. Wenn man mehrere Objekte gemeinsam kopieren will, ist auch die Gruppierungs-Funktion hilfreich.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“