Freistellen Werkzeug

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Freistellen Werkzeug

Beitrag von goehte »

Liebes Softmaker Team,

Ich nehme mal das aktuelle Bundle Angebot mal zum Anlass zu fragen, ob man nicht ein Freistellen-Tool für Bilder, direkt in Softmaker integrieren kann?
Gerade bei Präsentation wäre das sehr praktisch.

Zumindest ein kleines Tool welches eine Farbe (einen Farbbereich) in Alpha-Transparenz umwandeln kann.

Könnte ja eine Option nur für die Pro-Version sein.

Schöne Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3453
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Freistellen Werkzeug

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben bereits ein Beschneidungswerkzeug, das Sie verwenden können, indem Sie auf den Ribbon-Befehl Grafik | Beschneiden klicken.
goehte
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2016 21:23:43
Wohnort: Erlangen

Re: Freistellen Werkzeug

Beitrag von goehte »

Mit "Freistellen" meine ich das Entfernen von Hintergründen aus Fotos.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3453
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Freistellen Werkzeug

Beitrag von SuperTech »

Ja, das ist in SoftMaker Office nicht möglich. Da Sie eine spezielle Fotobearbeitungsfunktion suchen, verwenden Sie bitte eine Fotobearbeitungssoftware für diese Aufgabe.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3000
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Freistellen Werkzeug

Beitrag von Jossi »

Zumindest die Möglichkeit, eine Farbe transparent zu stellen, ist in den SoftMaker-Programmen bereits enthalten:
- Rechtsklick auf die Grafik, „Grafik: Eigenschaften...“ wählen, dann den Tab „Grafik“ auswählen
- Mit dem Pipettenwerkzeug (ganz rechts unter dem Vorschaubild) die gewünschte Farbe im Vorschaubild auswählen
- Die Farbe wird automatisch im Kommandoblock „Transparenz“ eingetragen und transparent gestellt. Dort kann auch die Farbtoleranz eingestellt werden.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“