Langenscheidt und Theme

Fragen und Antworten zu SoftMaker Office 2021 für Windows allgemein. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Gariniranus
Beiträge: 371
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Langenscheidt und Theme

Beitrag von Gariniranus » 02.08.2020 18:56:35

Ich habe es getan: SMO 2021Pro gekauft! Bei dem Preis müsste man eigentlich blöd sein, wenn man es nicht kauft...

2 Anliegen hätte ich :

1. Langenscheidt-Wörterbuch-Icon

Früher konnte man das Icon einfach in die Leiste ziehen und das Offline-Wörterbuch benutzen. Unter SMO 2021 kann ich unter der klassischen Ansicht das Langenscheidt-Icon zwar in die Leiste ziehen; es bleibt jedoch inaktiv und ausgegraut. Die entsprechende .thn habe ich in den Spell-Ordner gelegt.

Im Ribbon-Mode läßt sich das Offline-Wörterbuch auch als Icon nicht mehr finden. Irgendeine Idee?


2. Theme

Früher gab es für die klassische Ansicht noch ein hellblaues Win-7-Theme. Die derzeitige klassische Oberfläche sieht das leider nicht mehr vor. Gibt es einen Trick, irgendeine .ini. oder .reg, wo man den Farbwert für hellblau einstellen könnte? Ansonsten würde ich gerne auf die Wunsch-Liste setzen. Danke!

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 893
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Langenscheidt und Theme

Beitrag von SuperTech » 04.08.2020 12:47:15

Bitte prüfen Sie, ob Sie die Datei langenscheidt.thn im Ordner %appdata%\SoftMaker\spell haben und dann sollte diese Option für Sie funktionieren. Außerdem sollte diese Option nur aktiviert werden, wenn Sie die deutsche Sprache als Standard im Betriebssystem und in SoftMaker Office haben.

Ich habe diesen Themenvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet...

Danke

Gariniranus
Beiträge: 371
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Langenscheidt und Theme

Beitrag von Gariniranus » 04.08.2020 16:57:08

Hallo!

Mein SMO 2021 Pro läuft als 32-Bit unter Win 10 Pro 64-Bit.
Der Ordner „spell“ befindet sich bei nicht unter AppData, sondern unter C:\Program Files (x86)\SoftMaker Office 2021. Dorthin habe ich die langenscheidt.thn abgelegt. "Deutsch" ist voreingestellt für SMO und für das OS.

Im Classic Mode kann ich das Langenscheidt-Icon in die Menüleiste ablegen, ist danach aber ausgegraut. Im Ribbon-Mode geht gar nichts.

Ja, ich weiß: Die neue Recherche-Funktion macht das eigentlich überflüssig, aber die Duden-Offline-Wörterbücher von 2011 sind auch noch da und es gibt noch User, die zuweilen offline arbeiten wollen oder müssen. Danke für eine Info!

Gariniranus
Beiträge: 371
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Langenscheidt und Theme

Beitrag von Gariniranus » 04.08.2020 17:14:07

Nachtrag:

Gerade habe ich den "spell"-Ordner aus dem Programmverzeichnis testweise nach appdata kopiert. Jetzt funktioniert es! Allerdings nur im Classic-Mode...

Hat das einen besonderen Grund, warum der "spell"-Ordner nicht voreingestellt unter %appdata% zu finden ist?

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5376
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Langenscheidt und Theme

Beitrag von martin-k » 04.08.2020 17:23:30

SoftMaker Office 2018 kopiert die Datei nach %appdata% und benutzt sie dort. SoftMaker Office 2021 benutzt sie dort, kopiert sie aber nicht, da das neue Office nicht mehr mit Langenscheidt ausgeliefert wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Gariniranus
Beiträge: 371
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Langenscheidt und Theme

Beitrag von Gariniranus » 04.08.2020 20:54:01

Danke, Herr Kotulla!

Meine .thn war noch vom SMO 2016 und auch dort lag der "spell"-Ordner im Programmverzeichnis. Im klassischen Modus läuft das Teil jetzt. :D Vielleicht irgendwann noch mehr Themes zur Auswahl... Das wäre schön!

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (Allgemein)“