Kreditkarte - Ayden?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
SMO
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2022 15:06:41

Kreditkarte - Ayden?

Beitrag von SMO »

Hallo,

Entschuldigung,
aber ich wollte vorhin Kaufen und kam dann bis zum Dialog der Bezahlfunktion per Kreditkarte. (Warenkorb, Kasse, Einloggen, Adresse, Auswahl der Bezahlmöglichkeit - war alles OK)
Erst tat sich nicht viel: Es wurde nur der leere Rahmen auf der Seite angezeigt, mit der Überschrift "Kreditkarte" drüber.

Dann hab ich auf Reload gedrückt und
dann erschien die graue Eingabemaske für die Kreditkarte mit den Feldern für Nummer, Datum, etc.
Allerdings wird die wohl von *.ayden.com eingeblendet.

Hab die Seite dann erstmal in nem andern Fenster aufgerufen. Ayden.com.
Die Domain ist gesichert mit einem Zertifikat von Let's Encrypt.

Ich mußte erstmal gucken, wo ayden eignetlich liegt. Erst dachte ich an eine schöne Pazifikinsel. Die begrüßen einen dort auch nett und haben nette Bildchen über ihre Gegend auf der Homepage.

Wikipedia kannte "ayden" gar nicht.
Hab dann auf Wikipedia Englisch umgestellt und bekam da Infos, daß das wohl in North Carolina liegt. (erst da wurde mir klar, was bei der Adressangabe auf der Homepage NC bedeutet)

Town of Ayden
4144 West Avenue
PO Box 219 Ayden, NC 28513

Phone: 252.481.5817


Jetzt wollt ich nur mal fragen, ob das OK/normal ist, wenn ich da meine Kreditkartendaten dort eingeben soll, da ich nicht oft mit der KK einaufe.

In der heutigen Zeit, wo alles gehackt wird, wollt ich lieber sichergehen, daß ich da meine Daten + Gelder nicht irgendwo in den Antillen landen.


Ich hab vor 3 Jahren schonmal besellt und gekauft. Auch per Kreditkarte. Aber daß da die Daten an so eine weitentfernte Firma gehen, kann ich mich gar nicht erinnern.
Leider hatte der Vertriebssupport vorhin schon Dienstschluss. (freitags nach 13 Uhr)

Sonst würd ich die da fragen.

Ist das normal, daß das Formular von da eingeblendet wird?
Hätte jetzt erwartet, daß die Daten die SoftmakerDomain gar nicht verlassen, oder Formular eines deutsches Bankinstituts.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 2462
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Kreditkarte - Ayden?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Das hat alles mit "Ayden" nichts zu tun, die Firma heißt Adyen.com, sitzt in Europa und verarbeitet die Kreditkartenzahlungen unserer Kunden.

Aber es scheint, dass irgendein Add-on unsere Website in diesem Browser stört. Versuchen Sie es mit einem anderen Browser. Sie können es auch erneut versuchen, nachdem Sie alle Browser-Add-ons deaktiviert haben.
SMO
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2022 15:06:41

Re: Kreditkarte - Ayden?

Beitrag von SMO »

Ah, danke.
adyen, das sieht besser aus. (obwohl ich die Seite auch nicht kenne)

Ja, das kann sein, daß ich das falsch vom Adblocker-Addon abgelesen und eingetippt hab.
War dann auch etwas aufgeregt, weil ich das seltsam fand.
Die Schrift war auch was klein.

Auf jedenfall gut, daß ich hier nochmal nachgefragt hab.

80,- Euro (oder in Folge mehr), die fremd abgeräumt würden, das Risiko wollte ich nicht einfach eingehen. Die sind hier besser investiert.

Ja, ich weiß - Adblocker sind zweischneidig. Abr immerhin habe ich mir bisher keine Driveby-Malware beim (allgemeinen) Surfen eingefangen.
Hab die hier jetzt auch deaktiviert.

Danke nochmals.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“