Initialisierungsfehler unter Win10

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen für FlexiPDF 2019

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
khnebel
Beiträge: 50
Registriert: 24.12.2006 10:17:51

Initialisierungsfehler unter Win10

Beitrag von khnebel » 24.03.2019 19:53:35

Initialisierungsfehler.jpg
Initialisierungsfehler.jpg (159.26 KiB) 365 mal betrachtet
Hallo, diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich eine PDF-Datei mit FlexiPDF 2019 öffnen möchte. Wenn ich das Programm erst starte und die Datei lade, ist alles okay. Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. einen Lösungsvorschlag? Hab das Programm schon zweimal neu installiert.

P.S.: Die Fehlermeldung kommt nicht nur, wenn ich aus dem Freecommander starte, auch aus dem Windows Explorer geht es nicht.
Karl-Heinz Nebel

Einer-von-Millionen
Beiträge: 125
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Initialisierungsfehler unter Win10

Beitrag von Einer-von-Millionen » 24.03.2019 21:42:49

Ich kann das Problem nachstellen, sofern der Ordner %programdata%\flexipdf\2 bzw. darin die Datei product.xml nicht existiert.
--Anmerkung--
Gegenüber der Fehlermeldung im Usprungspost ist die Datei product.xml bei mir im Ordner "%programdata%\flexipdf\2" enthalten. Ich mutmaße, dass Ordner "1" aus Installation FlexiPDF2019 V2.0.0 stammt - mit Aktualisierung auf FlexiPDF2019 V2.0.1 vom 22.02.2019 der Ordner "2" erstellt wurde und aktiv benutzt wird.

Wenn Sie in der Adresszeile des Windows Explorers %programdata%\flexipdf eingeben und Enter drücken:
- Benennen Sie -wenn überhaupt vorhanden- den Ordner 1 um (administrative Rechte sind erforderlich).
- Führen Sie die Installation FlexiPDF2019 -am besten die aktuelle Installationsdatei flexipdf2019.exe (V2.0.1) herunterladen- erneut aus.

Andernfalls (eher unwahrscheinlich?):
FreeCommander scheint in "D:\Program Files (x86)\FreeCommander XE" installiert. Ist auch FlexiPDF 2019 in "D:\Program Files\.. installiert? Theoretisch möglich, dass es dann daran liegt, FlexiPDF sich eher nur in C:\Program Files (x86)\... "wohl fühlt". Das mag ich nun aber nicht nachstellen.....

khnebel
Beiträge: 50
Registriert: 24.12.2006 10:17:51

Re: Initialisierungsfehler unter Win10

Beitrag von khnebel » 25.03.2019 14:49:15

Danke, das hat zum Erfolg geführt! Ich habe FlexiPDF auf C: installiert. Das Problem war, dass die 2017er Version nicht vollständig gelöscht worden ist beim Deinstallieren und dadurch nicht alle Dateien in das Verzeichnis %programdata%/FlexiPDF/2 geschrieben wurden. Erst nachdem ich das Programmverzeichnis 2017 händisch gelöscht habe, funktionierte die Installation korrekt und ich kann das Programm über die PDF-Dateien starten.
Danke für den Hinweis!
Karl-Heinz Nebel

Einer-von-Millionen
Beiträge: 125
Registriert: 21.05.2015 13:28:20

Re: Initialisierungsfehler unter Win10

Beitrag von Einer-von-Millionen » 25.03.2019 16:34:50

khnebel hat geschrieben:
25.03.2019 14:49:15
Danke, das hat zum Erfolg geführt! Ich habe FlexiPDF auf C: installiert. Das Problem war, dass die 2017er Version nicht vollständig gelöscht worden ist beim Deinstallieren und dadurch nicht alle Dateien in das Verzeichnis %programdata%/FlexiPDF/2 geschrieben wurden. Erst nachdem ich das Programmverzeichnis 2017 händisch gelöscht habe, funktionierte die Installation korrekt und ich kann das Programm über die PDF-Dateien starten.
Danke für den Hinweis!
Schön, dass es geklappt hat.

Ich hatte mich im Datum vertan, mein Ordner "1" wurde ja bereits Anfang 2018 erstellt. Dann ist es wohl so richtig:

...Gegenüber der Fehlermeldung im Usprungspost ist die Datei product.xml bei mir im Ordner "%programdata%\flexipdf\2" enthalten. Ich mutmaße, dass Ordner "1" von FlexiPDF 2017 stammt - FlexiPDF 2019 den Ordner "2" benutzt...

Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2019“