Visio Dateien

Fragen und Antworten zu SoftMaker Office 2018 für Linux allgemein. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
fansari
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2018 19:11:43

Visio Dateien

Beitrag von fansari » 20.11.2018 09:18:34

Weiß jemand ob es möglich ist mit SoftMaker Vision Dateien (.vsd) zu bearbeiten oder zumindest zu lesen?

Falls nicht: ist so ein Feature geplant?

Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 873
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Visio Dateien

Beitrag von Michael Uplawski » 21.11.2018 18:10:51

Wie ist das Visio-Format intern definiert? Kann man da z.B. auch was entpacken (mit unzip, zum Beispiel) und hineinschauen?
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)

jilse
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2019 11:39:06

Re: Visio Dateien

Beitrag von jilse » 11.12.2019 18:04:02

Eine Beschreibung des aktuellen Visio Formats (von Visio2013) findet sich z.B. hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/office ... formatvsdx
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und kann daher nicht beurteilen, wie vollstaendig oder unvollstaendig die Formatbeschreibung ist.

SuAlfons
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2020 17:57:44

Re: Visio Dateien

Beitrag von SuAlfons » 27.02.2020 15:51:41

Hi,

ich stehe im Moment im Büro vor dem Problem, dass wir wichtige, aber einigermaßen wenige Flowcharts in Visio erstellt haben.

Jetzt schon (haha) kommt die Windows 10 Umstellung und damit verbunden werden Visio-Lizenzen nicht mehr verlängert.

Visio lässt sich nur von einer Handvoll online Charting-Tools lesen und da auch idR nur in der kostenpflichtigen Version. Ich habe kein Desktop-Programm gefunden, welches Visio lesen kann. Weder Linux noch Windows :-(. Evtl. gibt's was auf dem Mac, aber einen entsprechenden Rechner habe ich nicht mehr.

--
SuAlfons

Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2019 15:05:44

Re: Visio Dateien

Beitrag von Piscatorius » 02.03.2020 14:17:44

Visio-Dateien in den Formaten VSD und VSDX müssten sich unter Windows, Mac und Linux mit dem frei erhältlichen LibreOffice zumindest öffnen und lesen lassen.

Siehe dazu unter anderem:
https://www.filetypes.de/extension/vsd
https://www.filetypes.de/extension/vsdx
SoftMaker Office Professional 2018 unter macOS Catalina 10.15.4
SoftMaker FreeOffice 2018 unter Ubuntu 18.04.4 LTS

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 844
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Visio Dateien

Beitrag von miguel-c » 03.03.2020 11:27:02

Wir haben derzeit keine Pläne für einen Visio-Importfilter.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)“