Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Linux allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
THilbricht
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Beitrag von THilbricht » 18.11.2018 15:54:33

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe mir Softmaker Office 2018 Professional für Linux vor allem wegen der integrierten Duden- und Langenscheidt-Wörterbücher gekauft und unter Ubuntu 18.04 "Bionic" installiert aus den entsprechenden Paketen. Ich habe auch das entsprechende PPA eingerichtet und verfüge daher über die aktuellste Ausgabe. Nun stelle ich aber fest:

1. Die Schriftdarstellung in den Fenstern der Wörterbücher ist pixelig und sehr schlecht - siehe angehängten Screenshot. Die Schrifteinstellung ansonsten in den Menüs und auf der Arbeitsfläche ist tadellos.
2. Die Wörterbucheinträge können markiert, aber nicht kopiert und in den Text auf der Arbeitsfläche eingefügt werden.

Wie kann ich eine verbesserte Schriftdarstellung für die Wörterbucheinträge erreichen? Wie kann ich Wörterbucheinträge kopieren und einfügen? Zu beiden Punkten finde ich keine Hinweise im Textmaker-Handbuch. Dort findet sich aber auf S. 381 aber ein Screenshot, wie die Schrift im Wörterbuchfenster eigentlich aussehen sollte.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus!
Dateianhänge
Softmaker_Duden_Schriftdarstellung.png
Softmaker_Duden_Schriftdarstellung.png (23.16 KiB) 330 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Beitrag von sven-l » 22.11.2018 08:25:18

Die Schrift (SoftMaker Sans) wird in dieser Größe als Bitmap wiedergegeben, da das technisch nicht anders möglich ist. Dadurch wird sie zu scharf in der Darstellung, was sich dann in diesem leicht pixeligen Bild zeigt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

THilbricht
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

Re: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Beitrag von THilbricht » 24.11.2018 11:11:41

Sehr geehrter Herr Leßmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aus meiner Sicht ist die Erklärung, dass die Schrift zu scharf ist, um gut lesbar zu sein natürlich etwas unbefriedigend, zumal die Schrift SoftMaker Sans als solche bei mir tadellos gut lesbar scharf angezeigt wird, nur eben im Wörterbuch nicht.
Erstaunt bin ich, dass Copy & Paste aus den Wörterbüchern nicht möglich ist. Ich habe mir die Dudenbibliothek für Linux installiert, da habe ich sehr gut lesbare Schrift, und Copy & Paste ist möglich. Als Weihnachtswunsch habe ich also eine bessere technische Einbindung der Wörterbücher in SMO 2018.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)“