Teamarbeit

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

beiti
Beiträge: 472
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Teamarbeit

Beitrag von beiti » 27.08.2019 17:50:10

ts-soft hat geschrieben:
27.08.2019 16:02:41
Ich weiß jetzt nicht, wie genau Du Dir das vorstellst, aber so wie Du uns hier erzählen möchtest, kann es niemals funktionieren, auch in keiner anderen Software!
Es kann max. einer in die Datei schreiben [...]
Mit klassischem Dateihandling geht das natürlich nicht. Denkbar wäre, das komplette Programmfenster zu "klonen" und gleichzeitig Zugriff über mehrere Mäuse und Tastaturen zu gewähren. Also so, wie man das an einem einzelnen PC machen kann, nur verteilt auf mehrere PCs und mit Verbindung übers Internet.
Dazu wären natürlich verschiedene Probleme zu lösen. Die Latenz wäre eines davon, der Umgang mit gleichzeitigen Zugriffen das nächste (evtl. müsste jemand als Moderator fungieren und immer nur einem Teilnehmer "das Wort erteilen"). Und was macht man, wenn die Teilnehmer ganz unterschiedliche Bildschirmauflösungen haben (z. B. einer hat die komplette Seite auf seinem Pivot-Bildschirm, der Andere sieht auf seinem Mini-Notebook nur jeweils ein paar Zeilen)?
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 113
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Teamarbeit

Beitrag von tobiasfichtner » 27.08.2019 18:04:51

Hallo Zusammen,
Unwissender hat geschrieben:
27.08.2019 11:09:29
Arbeiten Sie gemeinsammit Kollegen an einem Dokument? TextMaker 2018 verfolgt und markiert auf Wunsch alle Änderungen, die Sie an einem Dokument durchführen. Später können Sie diese Änderungen akzeptieren oder verwerfen , egal ob Sie mit TextMaker oder Word arbeiten.
(...)
Die Werbung, zumindest auf der Softmaker Seite zu dieser Funktion, beschreibt schon ganz gut den Umfang der Software. Ich hab dazu mal im Zitat die hervorhebung angepasst.

beiti hat geschrieben:
27.08.2019 17:50:10
Mit klassischem Dateihandling geht das natürlich nicht. Denkbar wäre, das komplette Programmfenster zu "klonen" und gleichzeitig Zugriff über mehrere Mäuse und Tastaturen zu gewähren. Also so, wie man das an einem einzelnen PC machen kann, nur verteilt auf mehrere PCs und mit Verbindung übers Internet.
Dazu wären natürlich verschiedene Probleme zu lösen. Die Latenz wäre eines davon, der Umgang mit gleichzeitigen Zugriffen das nächste (evtl. müsste jemand als Moderator fungieren und immer nur einem Teilnehmer "das Wort erteilen"). Und was macht man, wenn die Teilnehmer ganz unterschiedliche Bildschirmauflösungen haben (z. B. einer hat die komplette Seite auf seinem Pivot-Bildschirm, der Andere sieht auf seinem Mini-Notebook nur jeweils ein paar Zeilen)?
Das gesuchte ist entweder eine klassische p2p-Client-Netwerk Software oder eben eine Client-Server Software die die unterschiedlichen Datei-handle/-zeiger nach, ggf. nach FIFO, umsetzt und das Ergebnis konstant zurückliefert.

Machbar wäre das aufgrund des DOCX-Standards (gezipptes XML) auch, ggf. sogar leichter als Web-Anwendung OS übergreifend als in anderen Sprachen. SM bringts selbst jedenfalls nicht, aber alternativen gibt es im Internet zur genüge (genau auf dieser Web-Basis).


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

Unwissender
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2019 21:25:00

Re: Teamarbeit

Beitrag von Unwissender » 28.08.2019 08:37:53

So habe die Nacht am Rechner verbracht. Folgende Situation ich habe eine Tabelle geöffnet und meine Frau auf ihrem Rechner die gleiche, nun trage ich bei mir etwas ein. Dieses soll meine Frau auf ihrem Rechner Zeitnah sehen.
Das Scenario funktioniert und zwar richtig gut! Mit 2 Programmen, Cloudbasiert nicht kostenlos, habe ich es realisiert. Habe mich dann auch für die teure Variante entschieden die ist einfacher zu installieren. Gibt die Möglichkeit das kostenlos zu testen das habe ich auch erstmal gemacht.

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)“