Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
rafabu
Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2012 19:48:18

Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von rafabu » 20.05.2018 16:14:06

Hallo,

die Funktion, die ich wohl in Softmaker am meisten vermissen, ist die Möglichkeit, TextMaker-Serienbriefe direkt aus formatierten Arbeitsmappen (Planmaker/Excel) zu befüllen. Oft ist meine Datenquelle bereits vorformatiert, die Spaltenüberschriften sind evtl. nicht in der ersten Zeile und ich will den Serienbrief ohne größere Umstände direkt mit den PlanMaker-Daten befüllen (so wie dies z.B. auch in Word/Excel möglich ist). Jedes mal eine Export aus Planmaker dazwischen zu schalten, ist auf Dauer leider ziemlich umständlich.

- Rainer

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5437
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von martin-k » 25.05.2018 10:24:28

An einer Lösung dafür wird bereits gearbeitet. In der Zwischenzeit können Sie in PlanMaker die Daten nach DBF oder CSV exportieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Susi Sorglos
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2016 06:37:51

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von Susi Sorglos » 11.11.2018 09:42:06

Hallo,

wann darf man denn mit der Fertigstellung der Lösung rechnen?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von sven-l » 14.11.2018 09:26:02

Es gibt keinen Releasetermin für dieses Feature. Wir werden Sie informieren, sobald es hierzu etwas Neues gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

McLion
Beiträge: 174
Registriert: 20.10.2015 20:10:01

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von McLion » 14.11.2018 13:34:37

Auf die Möglichkeit warte ich auch schon sehnsüchtig.

Benutzeravatar
Get
Beiträge: 169
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von Get » 30.12.2018 17:14:36

Hallo,
ich habe ein kleines Basic-Script geschrieben, mit dem man aus Planmaker-Tabellen ein (modifiziertes) Textmaker-Template füllen kann.
Das Script kann von jedem Nutzer leicht auf individuelle Vorstellungen angepasst werden. Wer Serienbriefe in kleineren Auflagen erstellen will, wird damit wahrscheinlich gut zurechtkommen.
Falles es Interessenten gibt, werde ich das Script und Beispieldateien (Eine modifizierte tmvx-Briefvorlage und eine Planmaker-Tabelle mit Pseudo-Adressdaten) hier einstellen. Das dauert noch ein paar Tage, weil ich das Script noch kommentieren muss, damit auch die es verstehen und anpassen können, die Basicmaker nur selten anwenden.
Ich wünsche allen einen guten Einstieg in das neue Jahr.
Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Kriminalromane wurden mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO 2018 Prof.

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von herbsi01 » 21.01.2019 13:49:59

Hallo Get,vielen Dank, dass du das anbietest und dass du es erst kommentieren willst, finde ich auch klasse.
Ich melde Interesse an. Selbst, für den Fall,dass ich es nicht begreife, wird es bestimmt Leute geben, die damit was anfangen können.
Gruß Silvio
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

Trendpeiler
Beiträge: 517
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von Trendpeiler » 21.01.2019 15:22:12

herbsi01 hat geschrieben:
21.01.2019 13:49:59
... Ich melde Interesse an. ...
Dann siehe bitte hier: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 11#p118411


Viele Grüße
Trendpeiler

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von herbsi01 » 21.01.2019 15:35:57

@ Trendpeiler, Danke dir für den Hinweis.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947

wjn
Beiträge: 54
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von wjn » 01.07.2019 14:51:33

martin-k hat geschrieben:
25.05.2018 10:24:28
An einer Lösung dafür wird bereits gearbeitet. In der Zwischenzeit können Sie in PlanMaker die Daten nach DBF oder CSV exportieren.
Ein sommerliches Hallo in die Runde.
Herr Kotulla hat ja zu diesem Thema bereits vor gut 12 Monaten die Hoffnung geweckt, dass daran gearbeitet wird, dass man eine Planmakertabelle zur Serienbriefgestaltung verwenden kann ohne die umständliche Konvertierung in eine dbf- oder csv-Datei vollziehen zu müssen.
Da das Datenbankmodul in TM keine Berechnungen bietet, muss man/ich auf Planmaker zurückgreifen. Aber nicht immer denkt man daran, die gerade aktuelle PM-Tabelle wieder zu konvertieren.
TM bietet zwar umfangreiche Berechnungsmöglichkeiten an, aber für Sereienbriefe sind manchmal unterschiedliche Berechnungen in den Datensätzen notwendig.

Also kurzum, wie ist der Stand der Umsetzung dieser wirklich erstrebenswerten Funktion? [-o<

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 357
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von miguel-c » 13.07.2019 21:18:49

Hi, es ist immer noch in der Analyse.

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 165
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von tobiasfichtner » 15.07.2019 10:53:32

Hallo Zusammen,

auf die Frage nach Planmaker als Datenquelle gibt es auch schon eine grobe Antwort.
martin-k hat geschrieben:
08.07.2019 20:54:46
[...]

3. In der nächsten Version von TextMaker werden weitere Dateiformate als Serienbriefquellen hinzukommen (Hint, Hint: PlanMaker, Excel, SQLite). Bei DBF ist in der Tat das historische Ende der Fahnenstange erreicht.

[...]
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 144
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Serienbrief direkt aus Planmaker-Tabellen befüllen

Beitrag von GianB » 16.07.2019 11:45:59

Hallo,

Serienbriefe aus Planmaker "befüllen" würde Textmaker bzw. Softmaker nochmals um einen grossen Schritt verbessern. Eigentlich ist das das Einzige, was ich in Softmaker noch vermisse.

Ich nutze Textmaker täglich für Serien- und Einzelbriefe aus einer Online-Vereinsverwaltung, d.h. die Anwendung generiert Serienbriefe im DOCX-Format die dann aus Softmaker heraus ausgedruckt werden, was bestens funktioniert. Allerdings verwalte ich noch über 2000 Adressen von uns angeschlossenen Vereinen in Planmakerdateien im XLSX-Format. Unsere Druckerei hat damit keine Probleme, Versände zu adressieren, wenn Textmaker das auch könnte, wäre das Super.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 972.1023 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1903 Build 18362.746
Chrome 78.0.3904.97 64bit
eM Client 7.2.36908.0
Brother ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
(12.11.2019)

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)“