Frage zu SendKeys

Antworten
wtr
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2021 11:56:17

Frage zu SendKeys

Beitrag von wtr »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der SendKeys-Anweisung:

Wenn ich ein Skript mit SendKeys benutze, funktioniert die Anweisung nur, wenn das Skript von der geöffneten BasicMaker-Datei aus gestartet wird.
Wenn ich das Skript aus einer TextMaker-Datei heraus über das Ribbon und anschließende Auswahl im Explorer starte, werden alle SendKeys-Anweisungen ignoriert.
Dass das TextMaker-Fenster im Fokus/Vordergrund sein muss, ist mir klar.
Dieser Punkt sollte ja mit "tm.Documents(1).Activate" in Kombination mit "tm.Application.Visible = True" gelöst sein, oder?

Leider komme ich hier nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe. Vielen Dank vorab!

Hier ein kleines Beispiel, bei dem der Effekt bei mir auftritt:

Code: Alles auswählen

Dim tm as Object

Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")
tm.Application.Visible = True
tm.Activate

tm.Documents(1).Activate
SendKeys "Test"

Set tm = Nothing
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1731
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Frage zu SendKeys

Beitrag von SuperTech »

Ja, derzeit funktioniert SendKey nur, wenn das Script von BasicMaker und nicht von TextMaker ausgeführt wird. Wir sind uns dessen bewusst, aber ich habe die Details nochmals an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2018 für Windows“