pptx als ppt speichern

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Presentations 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Doc_WP
Beiträge: 71
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

pptx als ppt speichern

Beitrag von Doc_WP » 25.06.2018 19:12:50

Ich hatte gehofft, SM Presentations auch dazu nutzen zu können, .pptx Dateien zu öffnen und dann als .ppt Dateien zu speichern, so dass sie von älteren MS Office Versionen geöffnet werden können.
Leider habe ich jetzt eine .pptx Datei, mit der das nicht funktioniert.
Die gespeicherte .ppt Datei lässt sich zwar mit Presentations 2018 öffnen, auch mit LibreOffice 6.04 und mit MS Powerpoint 2013.
Aber MS Powerpoint 2000 kann sie nicht öffnen oder stürzt ab, Powerpoint 2010 erkennt Fehler in der Datei und bietet an, diese zu reparieren, was dann aber nicht gelingt.
Macht es Sinn, euch mal diese Dateien zu schicken ? Oder interessiert es nicht ?

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2662
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: pptx als ppt speichern

Beitrag von Jossi » 26.06.2018 10:55:33

Wenn die Datei aus PowerPoint 2013 als .ppt abgespeichert wird, kann sie dann mit PowerPoint 2000 geöffnet werden? Wenn nicht, handelt es sich wohl eindeutig um eine Unverträglichkeit bzw. fehlende Abwärtskompatibilität zwischen verschiedenen MS Office-Versionen (das ist ja nichts so Ungewöhnliches bei Microsoft), für die SoftMaker nichts kann.

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1462
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: pptx als ppt speichern

Beitrag von einposter » 26.06.2018 13:00:04

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit MSO 2007. Ich bekam auch reihenweise Fehlermeldungen und falsch formatierte oder leere Präsentationen, egal ob pptx oder ppt, egal ob aus interner SMO Version oder der letzten "normalen" Revision erstellt. Erst mit der MSO Version 2010 klappte Öffnen und Darstellung reibungslos und ohne Fehlermeldung.

Diese MS-Versionen (2000, 2003, 2007) sind einfach zu alt und nicht mit den modernen Formaten dann doch nicht abwärts kompatibel - typisch MS [-X

Doc_WP
Beiträge: 71
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: pptx als ppt speichern

Beitrag von Doc_WP » 26.06.2018 13:40:02

Ich habe natürlich auch versucht, die pptx Datei mit Powerpoint 2013 zu öffnen und als ppt zu speichern.
Die so erstellte ppt Datei läßt sich dann problemlos auch mit den älteren Powerpoint-Versionen (2000, 2010) öffnen.

Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Windows“