XLSX aus Thunderbird heraus öffnen nicht möglich

Fragen und Antworten zu PlanMaker 2018 für Windows
Antworten
pwaidelich
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2019 11:25:13

XLSX aus Thunderbird heraus öffnen nicht möglich

Beitrag von pwaidelich » 12.12.2019 11:44:16

Hallo zusammen,

ich habe einen seltsamen Fehler, sobald ich versuche eine XLSX-Datei aus Thunderbird heraus zu öffnen.

Sagen wir, ich möchte die Datei "tabelle.XLSX" im Anhang einer E-Mail in Thunderbird öffnen, so lautet die Fehlermeldung:
Fehler beim Öffnen von c:\Users\XYZ\AppData\Local\Temp\tabelle.PMDX (Pfad nicht gefunden)

Also erwartet PlanMaker eine PMDX Datei im \Temp\ Ordner, obwohl ich eine XLSX öffnen möchte (welche auch im \Temp\ Ordner vorhanden ist).

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich versuche Dateien aus Thunderbird zu öffnen.

Sobald ich die Dateien in irgendeinem Ordner speicher und über den Explorer per Doppelklick öffne, funktioniert es ohne Tadel.

Für Tipps zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 178
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: XLSX aus Thunderbird heraus öffnen nicht möglich

Beitrag von tobiasfichtner » 12.12.2019 13:41:58

Moin,
pwaidelich hat geschrieben:
12.12.2019 11:44:16
Hallo zusammen,

...

Für Tipps zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar.
In TB unter Extras->Einstellungen->Anhänge->Empfang den passenden Eintrag entfernen und dann erneut Probieren.


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

pwaidelich
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2019 11:25:13

Re: XLSX aus Thunderbird heraus öffnen nicht möglich

Beitrag von pwaidelich » 12.12.2019 14:58:51

Hallo Tobias,

danke für Deinen Tipp.

Ich habe zwischenzeitlich das Office runter geschmissen und neuinstalliert, was geholfen hat.

Ich konnte den Fehler auch reproduzieren (habe parallel 4 Arbeitsplätze eingerichtet).

Es war wohl dem Workflow der Installation geschuldet.

Wenn ich zuerst SoftMaker Office installiere und danach Thunderbird (Versin 68.X.X) bekomme ich den Fehler.

Wenn ich zuerst Thunderbird installiere und danach SoftMaker Office -> kein Problem.

MfG
PWaidelich

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“