Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von John22 » 16.09.2019 22:47:12

Gibt es die einfache Möglichkeit Kontakte aus einer VCF-Datei in Planmaker einzulesen und dabei die Datei richtig zu formatieren, so das diese horizontal dargestellt werden. Anschliessend sollen Spalten ohne Daten oder mit nicht benötigten Daten gelöscht werden und der Rest soll gedruckt werden.

miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 380
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von miguel-c » 16.09.2019 23:02:37

Hallo, Sie könnten es zunächst in eine CSV-Datei konvertieren und dann in PlanMaker öffnen.


https://www.aconvert.com/document/vcf-to-csv/

John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von John22 » 16.09.2019 23:19:53

Ich würde ungern die persönlichen Daten Online konvertieren. Aber Danke für den Hinweis auf CSV. Da Thunderbird sowieso vorhanden ist, werde ich es dort ins Adressbuch einlesen und als CSV-Datei wieder ausgeben und dann in Planmaker einlesen. Ein Kurztest hat schon was gebracht.

John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von John22 » 19.09.2019 15:53:09

Hat übrigens doch nicht geklappt. Es wurden zwar alle Datensätze konvertiert. Aber bei allen Datensätze wurde nur wenige Daten aus der VCF-Datei in Thunderbird importiert.

Nächster Versuch wird sein dies mit dem Windows Explorer zu machen:

https://support.office.com/en-us/articl ... e91bea7d38

weisi14
Beiträge: 343
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von weisi14 » 20.09.2019 14:10:33

Das wird nur über einen Umweg funktionieren:
Meines Wissens nach (zumindestens bei meinem Thunderbird) kann ein Adressbuch nicht direkt als VCF-Datei importiert werden, sondern nur über den Umweg, zuerst die VCF-Datei in eine CSV-Datei zu exportieren. CSV-Datei kann dann übernommen werden. Hat auch noch den Vorteil, dass die so erstellte CSV-Datei überarbeitet werden kann, bevor sie von Thunderbird als Adressbuch übernommen werden kann. Da die Daten spaltenweise vorhanden sind, sollte es möglich sein, evtl. Fehler in Spalten in einem Rutsch für diese Spalte zu korrigieren. Planmaker kann ja mit CSV-Dateien umgehen, also sollten notwendige Korrekturen leicht möglich sein..

LG

John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von John22 » 20.09.2019 15:25:41

Das kann aber nicht ganz stimmen. Die geschilderten Probleme treten bei einer VCF-Datei aus iCloud mit iPhone-Kontakten auf. Wenn ich eine VCF-Datei mit meinen Kontakten aus dem Android-Smartphone importiere erfolgt das richtig und fehlerlos.

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 169
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von tobiasfichtner » 20.09.2019 19:36:23

Moin,
weisi14 hat geschrieben:
20.09.2019 14:10:33
... Meines Wissens nach (zumindestens bei meinem Thunderbird) kann ein Adressbuch nicht direkt als VCF-Datei importiert werden, sondern nur über den Umweg, zuerst die VCF-Datei in eine CSV-Datei zu exportieren.
Thunderbird in der nicht mehr aktuellen Version 60.9.0 (64-Bit) kann noch beides.

Und hier [1] wäre dann noch ein direktes Tool für das Vorhanben


Tobias


[1] https://www.heise.de/download/product/vcard-grid-53454
Dateianhänge
Adress-import.png
Adress-import.png (7.54 KiB) 656 mal betrachtet
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von John22 » 20.09.2019 22:13:12

Das Tool hatte ich mir schon angesehen. Aber das kleine Tool benötigt Java wofür man über 100 MB installieren muss um etwas einmalig zu konvertieren. Mit Java Portable habe ich zudem keine Verbindung zum Tool bekommen.

weisi14
Beiträge: 343
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von weisi14 » 21.09.2019 12:25:04

John22 hat geschrieben:
20.09.2019 15:25:41
Das kann aber nicht ganz stimmen. Die geschilderten Probleme treten bei einer VCF-Datei aus iCloud mit iPhone-Kontakten auf. Wenn ich eine VCF-Datei mit meinen Kontakten aus dem Android-Smartphone importiere erfolgt das richtig und fehlerlos.
Wenn ich nicht irre, so sind wir hier im Forum "Planmaker für Windows".....
Hier Vergleiche mit iCloud und iPhone anzustellen wird nichts bringen, da die Grundvoraussetzungen ganz andere sind.
Windows und Apple sind zwei paar Schuhe..... Darum gibt es ja auch einen separaten Thundervird für Mac. da werden vermutlich Adressbücher des Thunderbird für Mac und für Windwos nicht zusammenpassen, da wird es schon primär daran scheitern.....

John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von John22 » 21.09.2019 15:39:04

Es geht mir nicht um iPhone und iCloud Besonderheiten. Mit Windows 7 wurden aus iCloud für Windows die iPhone Kontakte in einer VCF-Datei gesichert. Am Ende soll alles in Planmaker für Windows landen. Mit einfachen Konvertierungen. Daher werde ich übernächste Woche mal testen wie der Windows Explorer im Kontakte Order es schafft die VCF komplett einzulesen um danach die Daten in eine CSV-Datei zu exportieren.

weisi14
Beiträge: 343
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von weisi14 » 21.09.2019 19:48:25

Naja, ganz von alleine und vollautomatisch läuft so etwas nicht ab. Da VCF ja nichts anderes als reiner Text ist, aber auch keiner fixen Norm folgt, lässt sich so eine Datei mit jedem Texteditor nachbearbeiten. VCF-Dateien lassen sich auch in Planmaker öffnen, nur muss man da eben nacharbeiten, je nachdem, welches Format und welchen Zeichensatz die VCF-Datei hat, und über den Umweg über CSV speichern. Und wenn die Datei so überarbeitet ist lässt sich das in jedes Programm, das CSV kann, übernehmen. Aber auch dort muss man einige prinzipielle Angaben machen, damit das richtig funktioniert. z.B. Trennzeichen, Codepage, feste Feldbreiten, ......
Ich habe mehrere Datenbanken mit jeweils mehreren tausend Einträgen auf dies Art und Weise umgewandell, aufbereitet und daraus neue Datenbanken erstellt. Etwas Handarbeit ist aber notwendig.....

Und um eines kommt man nicht herum: iCloud und iPhone ist Apple und nicht Windows, wenn da ein anderer Zeichensatz verwendet wird, passt das eben nicht gut zusammen. Kann passen - aber muss nicht, daher empfiehlt sich eine Kontrolle auf Kompatibilität....

Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 169
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von tobiasfichtner » 21.09.2019 19:56:58

John22 hat geschrieben:
20.09.2019 22:13:12
Das Tool hatte ich mir schon angesehen. Aber das kleine Tool benötigt Java wofür man über 100 MB installieren muss um etwas einmalig zu konvertieren. Mit Java Portable habe ich zudem keine Verbindung zum Tool bekommen.
Bei Fragen fragen ;)

[Windows] + [R]
cmd
set PATH=%PATH%;\Pfad_zum_standalone_jdk\bin
java -j irgendwas.jar


Ist nur aus dem Gedächtnis am Rande der Nüchternheit, aber wenns nicht die Lösung ist dann ist es so ;)


Schönes Wochenende,
Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php

John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Wie VCF-Datei in Planmaker-Format konvertieren

Beitrag von John22 » 16.10.2019 22:14:18

John22 hat geschrieben:
21.09.2019 15:39:04
Daher werde ich übernächste Woche mal testen wie der Windows Explorer im Kontakte Order es schafft die VCF komplett einzulesen um danach die Daten in eine CSV-Datei zu exportieren.
Es ist zwar etwas später geworden als geplant, aber jetzt hat der oben genannte Ablauf geklappt. Nachteil war das wenn man im Kontakte-Ordner eine VCF-Datei importiert dies für jeden einzelnen Kontakt mit OK bestätigt werden muss. Die CSV-Datei wurde auch richtig erstellt und konnte in der Tabellenkalkulation problemlos eingelesen werden.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“