Seiteneinstellungen bleiben nicht erhalten

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
sylvester78
Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Seiteneinstellungen bleiben nicht erhalten

Beitrag von sylvester78 » 06.02.2019 14:04:37

Hallo,

kann es sein, dass die Seitenskalierung einen kleinen Bug hat?
Vorhin habe ich eine Excel Datei mit 2 Arbeitsblättern bearbeitet. Sie wurde damals mit einem älteren Softmaker Office erstellt und als *.xls gespeichert.
Die beiden Blätter sind so eingerichtet, dass sie auf je eine A4 Seite passen.
Bisher funktionierte das problemlos, aber heute mit Office Version 2018 rev 944 nicht.

Die Seiteneinstellungen hatte ich seit Langem nicht verändert.
Jetzt kam eine Zeile hinzu und nun klappte es nicht mehr.
Bei einem Blatt wurde die geänderte Einstellung akzeptiert, aber sobald das zweite Blatt gespeichert wurde, stand alles wieder auf Skalierung 100%.

Mit LibreOffice klappte das auf Anhieb und alles passte!

Durch Testen konnte ich eine (Zwischen)Lösung finden.
Wenn man Höhe und Breite festlegt, funktioniert es. Bei der Gesamtzahl der Seite (was ich wählte) klappt es nicht!
Ist das so gewollt?
Image 1.png
Image 1.png (18.36 KiB) 319 mal betrachtet
Image 2.png
Image 2.png (17.92 KiB) 319 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Seiteneinstellungen bleiben nicht erhalten

Beitrag von sven-l » 08.02.2019 16:50:48

Könnten Sie bitte mal eine Beispieldatei hier anhängen?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sylvester78
Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: Seiteneinstellungen bleiben nicht erhalten

Beitrag von sylvester78 » 09.02.2019 09:41:56

Das Dokument ist persönlich und deswegen möchte ich es hier nicht hochladen.
Allerdings kann man den Fehler gut selbst nachstellen, was ich jetzt auch gemacht habe.

Einfach die Datei öffnen und unter Seite einrichten in den Skalierungsoptionen "Gesamtzahl der Seiten festlegen" auf 1 setzen und speichern.
Beim erneuten öffnen steht es in den Optionen wieder auf "Festen Skalierungsfaktor verwenden".
Dateianhänge
A.xls
(24.5 KiB) 10-mal heruntergeladen

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5339
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Seiteneinstellungen bleiben nicht erhalten

Beitrag von martin-k » 09.02.2019 10:01:59

Das XLS-Format kann diese Optionen nicht speichern, weil Excel 2003 (für das es entwickelt wurde) diese Optionen nicht kannte. Bitte verwenden Sie das PMDX-Format.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

sylvester78
Beiträge: 96
Registriert: 16.12.2009 14:45:50

Re: Seiteneinstellungen bleiben nicht erhalten

Beitrag von sylvester78 » 09.02.2019 10:25:56

LibreOffice händelt es so, dass es dann automatisch die Einstellung "Höhe und Breite in Seiten festlegen" auswählt.
Wäre das nicht auch ein Workaround für Softmaker?

Das dieses Problem nur bei xls auftritt, wusste ich nicht.

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“