Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu PlanMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
andy_ste
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2017 15:48:04

Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler

Beitrag von andy_ste » 29.09.2018 09:30:04

Hallo,

beim CSV-Import von vielen Spalten kommt es zu einer fehlerhaften Darstellung des Options-Menüs für die manuelle Festlegung der Daten-Art der zu importierende(n) Spalte(n).
Im ersten Bereich von "Vorschau" werden die entsprechenden Menüs im ersten Bereich noch korrekt dargestellt (siehe Bild01).
Bild01.png
Bild01.png (291.91 KiB) 342 mal betrachtet
Muss man den Bereich "Vorschau" bei breiteren Datenspalten nach rechts verschieben, dann wird das entsprechende Options-Menü zur Festlegung der Daten-Art der zu importierenden Spalte nicht mehr direkt darunter dargestellt, sondern außerhalb des Fensters, so als ob das Fenster breiter wäre und und der Vorschau-Bereich nicht gescrollt wurde (siehe Bild02).
Bild02.png
Bild02.png (245.46 KiB) 342 mal betrachtet
Der Abstand des Options-Menüs für die einzelnen Spalten kumuliert sich offenbar je nach Anzahl der Teil-Bildschirme, die man im Vorschau-Bereich durchscrollt (siehe Bild03).
Bild03.png
Bild03.png (231.51 KiB) 342 mal betrachtet
Gott sei Dank ist bei mir bei einer Bildschirmbreite von 1920 Bildpunkte Schluss; wäre interessant zu wissen, wie das bei noch höheren Auflösungen aussieht. ;-)

Es wäre schön, wenn dieses fehlerhafte Verhalten des Dialog-Fensters für den CSV-Import in einer der nächsten Versionen behoben wäre.

Vielen Dank.


Andreas

--------------------------------------------------------------
Windows 7 Professional - Service Pack 1
32 GB RAM
TextMaker Professional 2018 (rev 933.0620) 64bit
Windows 7 Professional - Service Pack 1
32 GB RAM
SoftMaker Office Professional 2018 (rev 938.1002) 64bit

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler

Beitrag von sven-l » 02.10.2018 15:13:36

Bitte eine Beispieldatei hier anhängen, mit der das passiert, oder diese an forum(at)softmaker.de senden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

andy_ste
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2017 15:48:04

Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler

Beitrag von andy_ste » 03.10.2018 08:45:19

Hallo Herr Leßmann,

dieser Fehler ist jederzeit reproduzierbar. Dabei spielt es auch keine Rolle, was es evtl. für eine Beispieldatei sein mag. Man kann sich bequemerweise eine eigene Test-Datei hierfür erstellen.
Ich habe eine solche Dummy-Test-Datei auch beigefügt. Einmal die Grund-Datei im .pmdx-Format, diese habe ich in das CSV-Format exportiert. Beim anschließenden Import zeigt sich dann der von mir beschriebene Fehler.

Gruß
Andreas Stemmler

--------------------------------------------------------------
Windows 7 Professional - Service Pack 1
32 GB RAM
SoftMaker Office Professional 2018 (rev 933.0620) 64bit
Dateianhänge
CSV-Import-Fehler__Test-Datei.pmdx
(6.11 KiB) 10-mal heruntergeladen
CSV-Import-Fehler__Test-Datei.csv
(878 Bytes) 8-mal heruntergeladen
Windows 7 Professional - Service Pack 1
32 GB RAM
SoftMaker Office Professional 2018 (rev 938.1002) 64bit

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2528
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler

Beitrag von Panosis » 03.10.2018 09:27:12

Ja, das ist nachvollziehbar, vgl. angehängten Screenshot.
Dateianhänge
MenuSwapping.jpg
MenuSwapping.jpg (163.77 KiB) 257 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler

Beitrag von sven-l » 09.10.2018 10:30:50

Den Fehler kann ich bestätigen. Die Entwickler werden informiert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12685
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler

Beitrag von sven-l » 17.10.2018 08:05:42

Der Fehler konnte behoben werden und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“