DOCX-Datei Schrift und Hintergrund wie umdrehen?

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

DOCX-Datei Schrift und Hintergrund wie umdrehen?

Beitrag von John22 » 20.10.2019 11:35:11

Ich habe eine DOCX-Datei bekommen mit weißer Schrift und schwarzen Hintergrund. Wie dreht man die Daten auf schwarze Schrift und weißen Hintergrund um?

Ich benutze die klassische helle Benutzeroberfläche. Ich habe zuerst alles markiert, dann über Format > Zeichen > Schrift die Schriftfarbe auf schwarz, die Farbe auf weiß und die Hintergrundfarbe auf Transparent gelassen. Ergebnis war das sich die Schrift auf schwarz änderte aber der Hintergrund auch schwarz blieb. Dort die Hintergrundfarbe auf weiß zu ändern zeigt nur den Text mit Hintergrundfarbe weiß an aber nicht die ganze Seite. Auch wenn ich über Format > Seitenhintergrund weiß auswähle wird es nicht besser.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal so ein Dokument wo ich es hinbekommen hatte, habe es aber leider vergessen wie ich es damals gemacht hatte.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2694
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: DOCX-Datei Schrift und Hintergrund wie umdrehen?

Beitrag von Jossi » 20.10.2019 15:28:45

Könntest du mal das Dokument in anonymisierter Form hier einstellen? (Text kann ja durch Blindtext ersetzt werden.)

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5454
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: DOCX-Datei Schrift und Hintergrund wie umdrehen?

Beitrag von martin-k » 20.10.2019 15:31:49

Ich tippe darauf, dass im Text nicht die Hintergrundfarbe gesetzt ist, sondern ein schwarzer Textmarker. Seltsamerweise hat Microsoft dieselbe Funktion quasi zweimal implementiert. Text markieren, auf das Textmarker-Icon klicken und aus der Liste den untersten Eintrag wählen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: DOCX-Datei Schrift und Hintergrund wie umdrehen?

Beitrag von John22 » 20.10.2019 15:57:23

Wenn ich Textmarker benutze, also "Text hervorheben" neben der Schriftfarbe-Auswahl, dann ändert sich nur der Textmarkierung für den Bereich wo Text ist, aber nicht für die leeren Zeilen und Stellen außerhalb des Textes. Die Auswahl von "Keine Hervorhebung" wirkte garnicht. Wenn ich dafür die Farbe Hellgrau auswähle dann sieht es so aus wie im beigefügten Beispiel.

Das Dokument auch in veränderter Form kann ich nicht beifügen, weil das an eine behördliche Stelle gehen soll und ich nicht weiß ob geänderte Daten in irgendeiner Form komprimiert in der Datei gespeichert werden.
Dateianhänge
Textmarker-Beispiel_3.jpg
Textmarker-Beispiel_3.jpg (1.34 KiB) 311 mal betrachtet
Textmarker-Beispiel_2.jpg
Textmarker-Beispiel_2.jpg (1.45 KiB) 315 mal betrachtet
Textmarker-Beispiel.jpg
Textmarker-Beispiel.jpg (1.84 KiB) 315 mal betrachtet
Zuletzt geändert von John22 am 20.10.2019 16:02:07, insgesamt 1-mal geändert.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5454
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: DOCX-Datei Schrift und Hintergrund wie umdrehen?

Beitrag von martin-k » 20.10.2019 15:59:37

Das ist eine Absatzschattierung. Alles markieren, Format > Schattierung aufrufen, "Keine" wählen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

John22
Beiträge: 124
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: DOCX-Datei Schrift und Hintergrund wie umdrehen?

Beitrag von John22 » 20.10.2019 16:03:54

Danke, das war es.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“