TextMaker vergisst Tabellennamen

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
ich wollte mir eine Rechnungsvorlage basteln. Eine Tabelle listet die Beträge und berechnet die Summe. Eine zweite Tabelle sollte dann die MwSt ausweisen.

Dazu habe ich Tabelle 1 mit "Rng" betitelt, Tabelle 2 mit "MwSt". Damit kann ich aus Tabelle 2 auf die Summe in Tabelle 1 zugreifen.
Leider sind die Tabellennamen nach speichern und neu öffnen weg.

Zweites Problem:
Ich habe weiterhin der Summe in Tabelle 1 den Namen "RNGSUM=SUM(ABOVE)" gegeben. Je nach dem, wie viele Positionen in der Rechnung stehen, landet die Summe jeweils in einer anderen Zeile. Wenn ich nun aus der zweiten Tabelle auf die Summe der Ersten zugreifen will, braucht das Kind einen Namen. Namen vergeben klappt auch w.o.. Aus der zweiten Tabelle auf die benannte Zelle (aus der Auswahlbox) zuzugreifen klappt nicht. Eingabe: Tabelle1.#RNGSUM. Fehlermeldung: Ungültige Tabellenzelle.

Damit ist das Tabellenzeug beim Rechnung scheiben aber komplett für die Tonne.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von Kuno »

Hier gabs schon mal was zum Thema "Rechnen in Textmaker": https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... t=Rechnung
Ab Seite 2 könnts interessant werden...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von Panosis »

RNGSUM ist eine Variable. Darauf kann man nicht mit einem Tabellenverweis zugreifen. In der zweiten Tabelle muss man einfach

Code: Alles auswählen

RNGSUM
eingeben, dann funktioniert es auch.
Dass die Tabellennamen weg sind, liegt vermutlich daran, dass im DOC- oder DOCX-Format gespeichert wird. Word kann das m. W. nämlich nicht. Überhaupt sind die Tabellenfunktionalitäten von Word etwas beschränkter als die von TextMaker.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
im Anhang ein Beispiel
Panosis hat geschrieben: 29.10.2018 09:46:49 RNGSUM ist eine Variable. Darauf kann man nicht mit einem Tabellenverweis zugreifen. In der zweiten Tabelle muss man einfach

RNGSUM

eingeben, dann funktioniert es auch.
Nö, funktioniert leider auch nicht. Siehe Anhang.
Panosis hat geschrieben: 29.10.2018 09:46:49 Dass die Tabellennamen weg sind, liegt vermutlich daran, dass im DOC- oder DOCX-Format gespeichert wird. Word kann das m. W. nämlich nicht. Überhaupt sind die Tabellenfunktionalitäten von Word etwas beschränkter als die von TextMaker.
Das erklärt's. Danke

Viel schlimmer ist aber:
Wenn ich oben, unter der ersten Zeile eine neue Zeile einfüge und die erste Zeile da rein kopiere, dann werden die Bezüge nicht aktualisiert. D.h. ich muß jede Formel ändern. Da bin ich mit dem Taschenrechner schneller.

Ich glaube, wir können das Thema Tabellen für Rechnungen in die Tonne drücken.
Danke für die Hilfe.
Dateianhänge
TestRng.doc
Beispiel-Rechnung
(20.5 KiB) 121-mal heruntergeladen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von martin-k »

Warum betten Sie für so etwas nicht ein OLE-Objekt aus PlanMaker in TextMaker ein?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von smtschmidt »

Das wäre natürlich der richtige Weg.
Ich wollte die Anzahl der Dokumente reduzieren.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von martin-k »

OLE-Objekte werden im Host-Dokument eingebettet; durch sie entstehen keine zusätzlichen Dateien.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von Panosis »

Bei mir funktioniert's (übrigens schon seit vielen Jahren).

Ich habe die Datei so korrigiert, dass sie in der m. E. gewünschten Weise funktioniert. Nach Speichern und erneutem Öffnen ist alles noch so, wie es vor dem Speichern war.
Dateianhänge
TestRechnung.doc
(20.5 KiB) 126-mal heruntergeladen
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von smtschmidt »

Panosis hat geschrieben: 29.10.2018 13:50:08 Ich habe die Datei so korrigiert, dass sie in der m. E. gewünschten Weise funktioniert. Nach Speichern und erneutem Öffnen ist alles noch so, wie es vor dem Speichern war.
Das ist krass: wenn ich RNGSUM von Hand eintippe funktioniert es. Wenn ich es in der Berechnung-Maske links auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung. Hihi.

Danke!
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von Panosis »

In der von mir bearbeiteten Datei hatte ich RNGSUM mittels der Eingabemaske ausgewählt und eingefügt. Ohne jegliche Fehlermeldung.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von sven-l »

smtschmidt hat geschrieben: 29.10.2018 15:08:54
Panosis hat geschrieben: 29.10.2018 13:50:08 Ich habe die Datei so korrigiert, dass sie in der m. E. gewünschten Weise funktioniert. Nach Speichern und erneutem Öffnen ist alles noch so, wie es vor dem Speichern war.
Das ist krass: wenn ich RNGSUM von Hand eintippe funktioniert es. Wenn ich es in der Berechnung-Maske links auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung. Hihi.

Danke!
Welche Fehlermeldung genau? Ich konnte das (wie Panosis) hier nicht nachvollziehen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: TextMaker vergisst Tabellennamen

Beitrag von smtschmidt »

Ich kann den Fehler auch nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht vorher zu viel probiert ohnen neu zu starten. Ist jetzt jedenfalls in Ordnung.

Schade nur, daß man nach dem Einfügen neuer Zeilen die ganzen Bezüge reparieren muß, aber so ist das eben.
Danke für eure Geduld!
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“