Textrahmen verschieben

Fragen und Antworten zu TextMaker 2018 für Windows
Antworten
RalfSt
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Textrahmen verschieben

Beitrag von RalfSt » 22.09.2018 16:58:32

http://www.afpos.org/dateien/Handbuch.tmdx

In diesem Textmaker Dokument (importiert aus Word) können ab der
Seite 32 keine Textrahmen mehr verschoben werden. Wenn
ein Textrahmen verschoben wird, spring dieser direkt nach oben auf
die Seite 32 und kann auch nicht mehr beliebig verschoben werden.

Gruß
Ralf

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2620
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von Jossi » 22.09.2018 21:37:45

Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen - alle Grafik- und Textrahmen lassen sich verschieben. Allerdings sind die Bilder und Textboxen in deinem Dokument zum Teil gar keine Objektrahmen, sondern in den Text eingebettet. Die kann man nicht verschieben, weil sie vom Programm wie Buchstaben im Fließtext behandelt werden. Abhilfe: Die fraglichen Grafiken bzw. Textboxen ausschneiden (Strg+X), in den Objektmodus wechseln und wieder einfügen (Strg+V).

Näheres dazu findest du in der Hilfe bzw. im Handbuch unter „Grafiken“ sowie „Rahmen und Zeichnungen“. Allerdings sind die einleitenden Ausführungen dort insofern missverständlich, als Rahmen nicht nur fest auf einer Seite platziert werden können, sondern auch so, dass sie mit dem Text „mitschwimmen“, indem man sie an einem Absatz verankert.

RalfSt
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von RalfSt » 23.09.2018 07:34:00

All das habe ich schon Probiert. Bis zur Seite 32 geht das ja auch alles. Nur nicht ab Seite 32.

Ich habe jedoch das neuste Service Pack (Nightly). Vielleicht hakt das hier.

Oder die Seite selber hat eine Einstellung, die ich nicht finden kann.

Gruß
Ralf

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2620
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von Jossi » 23.09.2018 10:13:56

Kannst du vielleicht mal anhand eines bestimmten Textrahmens in deinem Beispieldokument beschreiben, wohin du ihn verschieben willst und was dann passiert? Dann könnte ich nochmal versuchen, das hier nachzustellen.

RalfSt
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von RalfSt » 23.09.2018 11:30:19

Dieser Fehler tritt nur in dem Dokument auf, auf das ich einen Link erstellt habe.
Und dann auch nur ab der Seite 32.

In jeden anderen Dokument funktioniert der Textrahmen so wie er soll.

Gruß
Ralf

RalfSt
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von RalfSt » 23.09.2018 11:41:27

Ich bin jetzt noch einmal zurück auf Servicepack 933.

Da gibt es keine Fehler mit dem Textrahmen.

Gruß
Ralf

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von sven-l » 24.09.2018 08:04:45

Das Problem kann ich mit der Nightly bestätigen. Es tritt aber mit Rev.933 und 936 (nächstes Service Pack) nicht auf. Ich werde es melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5292
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von martin-k » 25.09.2018 17:03:11

Der Fehler trat lediglich in internen Nightly-Versionen auf, ist aber jetzt korrigiert. Im ausgelieferten TextMaker 2018 trat er nie auf.

Frage: Warum verwenden Sie eine Nightly-Version und woher haben Sie sie? Diese ist für Kunden nicht freigegeben und auch komplett ungetestet.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

RalfSt
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von RalfSt » 25.09.2018 17:49:04

Die Nightly Version hatte ganz normal mit den mitgelieferten Tool SoftMakerUpdaterTool.

Wann ist denn mit einen richtigen Update zu rechnen?

Gruß
Ralf

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5292
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von martin-k » 25.09.2018 17:55:52

Eine Nightly-Version wird nicht "einfach so" mit SoftMakerUpdateTool.exe installiert. Der Updater kann das zwar installieren, aber dazu sind eine Reihe von weiteren Einstellungen notwendig, die ich hier nicht preisgeben kann.

Nightlies sind nur für Entwickler und für SoftMaker-Volunteers freigegeben, weil sie völlig ungetestet sind und experimentelle Funktionen enthalten.

Bitte deinstallieren Sie SoftMaker Office und installieren Sie das MSI-Paket erneut. Dann ist auch der Bug verschwunden, denn der trat nur in der Nightly auf. Wie gesagt: völlig ungetestete Software und definitiv nicht für den Produktiveinsatz.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

RalfSt
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2018 06:47:32

Re: Textrahmen verschieben

Beitrag von RalfSt » 25.09.2018 18:27:53

Einstellungen waren nicht nögtig.

Ich bin wieder auf den Stand 933 und da ist dieser Fehler raus. (noch nicht drin)

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“