HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Antworten
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von Verdi »

Hallo

Ich möchte mit TextMaker 2018 ein HTML-Dokument erstellen. Das funktioniert soweit gut, ich schaffe es aber nicht den Seitenhintergrund (A4-Seite) einzufärben (z.B. grau 15% oder ähnlich). Wie kann ich die Seitenfarbe einstellen, sodass diese im Browser (z.B. Firefox) richtig angezeigt wird?

Herzlliche Grüsse
Verdi
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von sven-l »

Wie hier beschrieben, muss unter Datei=>Eigenschaften die Option "Seitenhintergrund drucken" aktiviert sein:
https://forum.softmaker.de/search.php?k ... intergrund
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von Verdi »

Vielen Dank für die Antwort.

Das funktioniert leider nicht in meinem HTML-Dokument (mit TextMaker 2018 erstellt).
Wenn ich "Seitenhintergrund drucken" aktiviere, das Dokument speichere und wieder öffne, ist "Seitenhintergrund drucken" wieder deaktiviert. TextMaker 2018 scheint diese Option für HTML-Dokumente nicht zu akzeptieren.

Gibt es noch eine andere Option?
Es würde mir sehr dienen, wenn ich HTML-Dokumente mit TextMaker erstellen könnte.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Verdi
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von sven-l »

Das liegt daran, dass HTML-Dookumente diese Option nicht speichern können. Es funktioniert daher nur beim Erstellen des Dokumentes, nicht beim Öffnen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wenn es unbedingt HTML sein soll.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von martin-k »

Sie können Ihr Dokument natürlich im DOCX- oder TMDX-Format belassen und nur für die finale Produktion nach HTML exportieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von Verdi »

Vielen Dank für beide Vorschläge. Leider funktioniert keine der beiden Methoden. Der Hintergrund im HTML-Dokument (Aufruf mit Firefox-Browser) bleibt weiss.

Gibt es sonst noch einen Trick?

Herzliche Grüsse
Verdi
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von beiti »

Einfach die fertige HTML-Datei nochmal in einem Editor öffnen und manuell eine passende Code-Zeile einfügen:
https://de.m.wikihow.com/In-HTML-die-Hi ... -festlegen
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von Verdi »

** Vielen Dank für die perfekt dokumentierte Anleitung **.

Das ist sicher ein guter Workaround für das Problem.
Ich denke aber schon, dass Softmaker diesbezüglich eine direkte Möglichkeit schaffen sollte.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Verdi
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von weisi14 »

Warum denn dazu nicht einen HTML-Editor verwenden? Der ist dazu gemacht, mit HTML-Code umzugehen.
Textmaker ist ein Textverarbeitungsprogramm und kein HTML-Editor, macht das zwar - im vergleich zu Word - mit Hilfe von CSS sehr gut, aber m.M.n. trotzdem nicht wirklich dazu vorgesehen.

Textverarbeitung ist eine Sache, HTML eine andere!

LG
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von Verdi »

Ich habe schon viel Zeit verbracht mit der Suche nach einem vernünftigen Wysiwyg-HTML-Editor. Es gab früher gute Open Source - HTML - Editoren, welche aber schon lange nicht mehr weiterentwickelt werden. Ich müsste in erster Linie die Seite grafisch gestalten können und erst NACHHER den HTML-Code generieren können. Bei den meisten HTML-Editoren, welche man heute noch bekommt, läuft das genau umgekehrt. Das dient mir aber nicht.
Prinzipiell wären die HTML-Fähigkeiten von TextMaker völlig ausreichend für mich. Es ist einfach schade, wenn man für so grundlegende Dinge wie die farbliche Gestaltung des Seitenhintergrundes selber Änderungen im HTML-Code durchführen muss. Bei mehreren Seiten ist es lästig, wenn man nach jeder Änderung die Farbe immer wieder von Hand korrigieren muss.

Herzliche Grüsse
Verdi
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von beiti »

Verdi hat geschrieben: 11.09.2018 22:28:10 Ich müsste in erster Linie die Seite grafisch gestalten können und erst NACHHER den HTML-Code generieren können. Bei den meisten HTML-Editoren, welche man heute noch bekommt, läuft das genau umgekehrt.
Anders geht es gar nicht mehr. Früher konnte man Webseiten noch mit festem Layout versehen; das konnte man dann wie in einem Grafikprogramm gestalten, und die Software musste es zum Schluss irgendwie als HTML umsetzen (wozu der Nutzer weder von HTML noch von CSS Ahnung haben musste). Aber heute wird erwartet, dass Seiten sich an alle möglichen Bildschirmgrößen anpassen, vom Hochformat-Smartphone in 4" bis zum 6k-Monitor in 34". Dazu muss man mitdenken und verstehen, wie die entsprechenden Formatierungen sich auswirken.

Aber wenn es um sehr simple Seiten geht, die ohnehin fast nur Text enthalten, kann man auch im WYSIWYG-Editor schreiben, ohne sich den Quelltext anzuschauen. Dazu reicht dann ein Programm wie BlueGriffon ohne PlugIns. Auch Microsoft Expression Web 4 (mittlerweile kostenlos erhältlich, da es nicht mehr weiterentwickelt wird) funktioniert nach wie vor gut.

TextMaker ist für sowas sicherlich nicht gemacht.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

Re: HTML-Dokument, Seitenhintergrund färben

Beitrag von Verdi »

Vielen Dank für die Ausführungen und den Tipp mit BlueGriffon. Ich habe das Programm installiert und werde es probieren.

Herzliche Grüsse
Verdi
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“