Scannen geht nicht !

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
flar
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2007 19:15:23
Wohnort: Land Brandenburg

Scannen geht nicht !

Beitrag von flar » 21.08.2018 20:32:21

Mein PC hat 64 Bit
Möchte im TextMaker scannen, habe" SoftMaker Office 2018 Professional für Windows" mit 64 Bit installiert.
Was kann ich machen damit Scannen mit TextMaker geht?

beiti
Beiträge: 482
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von beiti » 21.08.2018 21:03:59

Evtl. ein Treiber-Problem?
Kaum ein Scanner-Hersteller liefert Twain-Treiber für 64-Bit-Programme.
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

albert_s
Beiträge: 68
Registriert: 11.01.2006 17:20:06

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von albert_s » 22.08.2018 00:53:45

Hallo, flar,

installiere SM Office 32 bit und alles ist gut. Grund: siehe beiti!
Gruß
Albert

elch38
Beiträge: 239
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von elch38 » 25.08.2018 09:15:18

Hallo flar,
Im Prinzip hat beiti nur bedingt recht.
Ich verwende auch SM Office 64 bit und mein Softwarbetreuer hat mir das Scannen eingestellt.
Meine Installation:
Win 10/64 bit neuste Update.
SM 64 bit 933.0620.
Drucker SAMSUNG 48X(USB001)0

Einstellung:
1. Systemsteuerung Öffnen.
2. Geräte und Drucker Öffnen.
3. SAMSUNG 48X(USB001)0 darauf klicken.
4. Scanvorgang starten.


Ob es bei jedem Drucker auch so ist kann ich jedoch nicht Beurteilen. Bei mir funktioniert dieser Ablauf einwandfrei.
Gruss
PM

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 447
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von ts-soft » 25.08.2018 13:03:34

@elch38

Ich denke mal, er möchte direkt in TextMaker Scannen, nicht nur normal Scannen. Da ist schon ein Unterschied.
Windows 10 Pro (x64), 1909 18363 | Linux Mint 19.2 (x64)

elch38
Beiträge: 239
Registriert: 04.06.2012 19:11:38
Wohnort: Baselland (Schweiz)

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von elch38 » 28.08.2018 08:42:45

@ts-soft
Das ist mir auch klar, aber ich kann die geskannten Bilder ect. dann auch in TM einfügen.
Ist halt ein kleiner umweg aber der Funktioniert.
Gruss
PM

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5447
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von martin-k » 28.08.2018 09:36:57

flar hat geschrieben:
21.08.2018 20:32:21
Mein PC hat 64 Bit
Möchte im TextMaker scannen, habe" SoftMaker Office 2018 Professional für Windows" mit 64 Bit installiert.
Was kann ich machen damit Scannen mit TextMaker geht?
Die Meldung am Bildschirm sagt doch alles: entweder einen 64-Bit-TWAIN-Treiber auftreiben oder die 32-Bit-Version von SoftMaker Office verwenden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Doc_WP
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von Doc_WP » 02.09.2018 09:21:57

Scannen unter Windows 10 64 bit ist sowieso eine etwas ungewisse Angelegenheit, vor allem bei etwas älteren Scannern, die noch unter Windows 7 installiert wurden und dort einwandfrei funktionierten. Manchmal funktioniert bei mir auch das Scannen aus 32bit Programmen wie Textmaker nicht.
Als stabiles Programm, das immer funktioniert, habe ich das freie Programm NAPS2 entdeckt. Mit der rechten Maustaste auf den fertigen Scan und dann Kopieren aus dem Kontextmenü, das kann dann z. B. in Textmaker 2018 64bit eingefügt werden.

fsproede
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2018 04:17:17

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von fsproede » 24.11.2018 05:18:43

Das Problem mit den 64bit ist, dass die twain_32.dll im Windows-Verzeichnis liegt und es deshalb nur eine 32bit Version davon gibt.

Es gibt allerdings die, dazu kompatible, twaindsm.dll, sowohl in 32bit als auch in 64bit. Die erkennt die 64bit Treiber in Windows\Twain_64. VueScan liefert auch einen passenden 64bit Twain-Treiber und die Kombination funktioniert eigentlich recht zuverlässig.

Das ändert aber nix dran, dass Textmaker den Treiber nicht erkennt. Es will unbedingt die twain_32.dll aus dem Windows-Verzeichnis laden und das funktioniert natürlich nicht. Wenn man mit einem Hex-Editor im Textmaker twain_32.dll durch twain_64.dll ersetzt und die 64bit Version der twaindsm.dll in twain_64.dll umbenennt (das ist notwendig, damit andere Programme die richtige Version der twaindsm.dll in system32 bzw. syswow64 finden) und ins Windows-Verzeichnis kopiert dann funtioniert es.

Es sollte für Softmaker eigentlich keine grosse Sache sein den Textmaker entsprechend anzupassen.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von sven-l » 27.11.2018 13:06:01

fsproede hat geschrieben:
24.11.2018 05:18:43
Es sollte für Softmaker eigentlich keine grosse Sache sein den Textmaker entsprechend anzupassen.
Ich habe den Vorschlag an das Produktmanagement weitergeleitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

axel.h
Beiträge: 350
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von axel.h » 10.10.2019 08:22:57

Hallo
ich habe mal den alten Post aus der Versenkung geholt.
Leider geht das direkte Scannen mit den 64 bit Programmen von Softmaker noch nicht.

Frage an @Sven-I
sven-l hat geschrieben:
27.11.2018 13:06:01
Ich habe den Vorschlag an das Produktmanagement weitergeleitet.
Wie sieht es aus?

mfg

axel.h

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5447
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von martin-k » 10.10.2019 08:36:13

Seit dem Jubiläums-Update sieht die Sache wie folgt aus:

1. Die 32-Bit-Version kann mit TWAIN und WIA scannen.
2. Die 64-Bit-Version kann mit WIA scannen. Sie könnte auch mit TWAIN scannen, wenn es 64-Bit-Treiber für TWAIN gäbe. Ein 64-Bit-Programm kann nicht auf 32-Bit-DLLs zugreifen.

Lösung: WIA-Treiber installieren
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

beiti
Beiträge: 482
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von beiti » 10.10.2019 09:02:13

martin-k hat geschrieben:
10.10.2019 08:36:13
Lösung: WIA-Treiber installieren
Oder VueScan mit dem oben erwähnten 64-bit Twain-Treiber.
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

axel.h
Beiträge: 350
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Scannen geht nicht !

Beitrag von axel.h » 12.10.2019 09:12:58

Hallo,
danke für die Tipps.
Leider wird mein Netzwerk Mufu nicht erkannt.
Nun ja dann muss ich halt Umwege in Kauf nehmen.
mfg

axel.h

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“