docx-Dateien lassen sich nicht mit Textmaker öffnen

Antworten
MakerSoft
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2020 15:49:22

docx-Dateien lassen sich nicht mit Textmaker öffnen

Beitrag von MakerSoft »

Hallo,

ich habe eine interessante Situation:
Auf einem USB-Stick befinden sich mehrere docx-Dateien (natürlich auch schon auf den desktop runter geladen und von dort aus versucht sie zu öffnen).
Einige docx-Dateien lassen sich mit dem Textmaker problemlos öffnen, andere nicht (immer mit der rechten Maustaste -> Öffnen mit -> Textmaker). Bei jenen Dateien, die sich nicht öffnen lassen, öffnet sich ein Rufzeichen-Popup mit "Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt". Obwohl es sich bei allen Dateien um docx (Microsoft Word 2007-2019-Dokument) handelt. Und auch die eingestellten Datei-Eigenschaften (Attribute, etc.) sind bei allen Dateien ident.
Last but not least können auch die Dateigrößen keine Rolle spielen. Ich kann eine der Dateien mit 6,51 MB problemlos mit dem Textmaker öffnen, eine andere mit 6,28 MB aber nicht.

Wir haben den Stick in der Folge an einen Laptop mit installiertem Word angesteckt - und dort konnten dann alle Dateien (mit Word) geöffnet werden.
Beim anschließenden neuerlichen Versuch am SoftMaker-Laptop -> unveränderte Situation, einige Dateien lassen sich öffnen, die anderen weiterhin nicht.

Hier im Forum aber auch per Google-Suche konnte ich keine ähnliche Problemstellung (inkl. potenzieller Lösung) finden.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank & LG
weisi14
Beiträge: 428
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: docx-Dateien lassen sich nicht mit Textmaker öffnen

Beitrag von weisi14 »

Schon versucht, die Dateien im Textmaker über Datei > öffnen... auszuwählen und zu öffnen?
Kommt da eine Fehlermeldung?

Möglicherweise sind das keine echten docx-Dateien, sondern wurden von einer anderen Dateiendung auf docx umbenannt.

LG
nstert
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2021 18:44:27

Re: docx-Dateien lassen sich nicht mit Textmaker öffnen

Beitrag von nstert »

Wenn ein Dateiexport über PDF aufgerufen wurde erscheint nach erneutem Programmstart und Wiederaufruf der docx-Datei die gleiche Meldung, auch wenn die Datei über Datei > öffnen ausgewählt wird. Wird die Datei jedoch mit einer Datei-Manager-App ausgewählt öffnet sie sich im Textmaker.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1795
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: docx-Dateien lassen sich nicht mit Textmaker öffnen

Beitrag von SuperTech »

Bitte teilen Sie uns die vollständigen Details des Problems mit den einzelnen Schritten und einem Screenshot des Problems mit, damit wir es besser verstehen können.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“