Die Suche ergab 34 Treffer

von golum
20.09.2019 15:41:13
Forum: FlexiPDF 2019
Thema: Schriften immer noch grauenhaft
Antworten: 7
Zugriffe: 105

Re: Schriften immer noch grauenhaft

Na ja, ob die Kontoauszüge, von denen ich ein Beispiel oben gezeigt habe, auf Schönheit getrimmt wurden, will ich mal dahingestellt sein lassen. Solchen Buchstabensalat habe ich in den letzten Jahren nur bei FlexiPDF erlebt. Es kann doch nicht an der Proportionalschrift liegen, die gibt's glaub ich ...
von golum
19.09.2019 23:20:35
Forum: FlexiPDF 2019
Thema: Schriften immer noch grauenhaft
Antworten: 7
Zugriffe: 105

Schriften immer noch grauenhaft

Der Schnäppchen-Reflex hat mich wieder erwischt, und ich habe mir die 2019erVersion gekauft, obwohl ich vom Vorgänger doch recht enttäuscht war. Und erneut macht sich Ernüchterung breit: Die Schriftendarstellung ist immer noch unter aller Kanone. Beispiel gefällig? Edge: Edge.jpg PDF-XChange Editor:...
von golum
11.09.2019 10:20:55
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Banale Frage zur Handhabung
Antworten: 20
Zugriffe: 1621

Re: Banale Frage zur Handhabung

Excel XP/2002: Zeilen markieren, ausschneiden. Am Ziel, rechte Maustaste klicken, "Ausgeschnittene Zeilen einfügen", verschiebt. In Excel kann man kopierte/ausgeschnittene Zeilen und Spalten statt mit der Maus auch per "Strg +" an anderer Stelle einfügen, ohne vorher Platz geschaffen zu haben. Klap...
von golum
22.08.2019 18:11:02
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1255

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Oder kann man Programme einerseits und Iconsammlung andererseits als separate Pakete für Installation und Updates anbieten? Installiert man nur die Programme (bzw. deinstalliert man das Icon-Paket), kommen die Standard-Icons des jeweiligen Betriebssystems zum Einsatz. Aber wahrscheinlich stelle ich ...
von golum
23.07.2019 13:50:34
Forum: FreeOffice TextMaker 2018 für Linux
Thema: Einstellungsfenster größer als der Bildschirm
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: Einstellungsfenster größer als der Bildschirm

Tja, was soll man tun? Der Bildschirm ist lediglich 600 Pixel hoch, aber die verwendete Bildschirmschrift aus Linux gibt bestimmte vertikale Metriken vor. Man kann natürlich die Verwendung der Linux-Schriften abschalten; dann wird unsere interne Bildschirmschrift verwendet, die kleiner ist. Wie ein...
von golum
23.07.2019 13:30:14
Forum: FreeOffice TextMaker 2018 für Linux
Thema: Einstellungsfenster größer als der Bildschirm
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Re: Einstellungsfenster größer als der Bildschirm

Bei gedrückter ALT-Taste sollte sich das Dialogfenster mit gehaltener linker Maustaste verschieben lassen. Auch unter Freeoffice :wink: . Richtig ist das Verhalten aber wohl trotzdem nicht... Danke, das funktioniert! (Irgendwann hatte ich den Trick auch mal drauf. Zum Glück brauchte ich ihn lange Z...
von golum
15.07.2019 23:23:46
Forum: FreeOffice TextMaker 2018 für Linux
Thema: Einstellungsfenster größer als der Bildschirm
Antworten: 4
Zugriffe: 383

Einstellungsfenster größer als der Bildschirm

Nach dem Update auf die Version 966 unter Lubuntu 18.04 (32 bit) wollte ich die Einstellungen öffnen. Es erschien ein Fenster, dessen oberer und unterer Rand außerhalb der Bildschirmgrenzen lagen. Ich fand keine Mögichkeit, das Fenster zu verschieben oder zu verkleinern. Der Bildschirm misst zwar nu...
von golum
02.07.2019 13:28:23
Forum: SoftMaker Office 2018 für Linux (Allgemein)
Thema: PDF-Dateien mit SMO öffnen und editieren
Antworten: 2
Zugriffe: 286

PDF-Dateien mit SMO öffnen und editieren

(Vorbemerkung: Falls dieses Thema schon woanders in diesem Forum behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht. Die Suche schien nichts dergleichen zu ergeben.) Unter Windows hat mir die Funktion von MS Word, pdf-Dateien öffnen zu können, schon öfters aus der Patsche geholfen. Meiner Erfahrung nach bleibt...
von golum
20.05.2019 13:02:35
Forum: TextMaker 2018 für Linux
Thema: Einfügen ohne Formatierung (STRG + Umschalt + V) klappt nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Re: Einfügen ohne Formatierung (STRG + Umschalt + V) klappt nicht mehr

STRG + Umschalt + C bzw. V sind jetzt die Tastenkürzel für den "Formatpinsel", d. h. man überträgt damit das Format von einer Textstelle an eine andere. Unter Windows konnte ich die letztere Kombination aber umdefinieren und mit dem Befehl "Text unformatiert einfügen" verknüpfen. Dann erscheint auch...
von golum
06.05.2019 18:31:55
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Tabellensortierung liefert Murks
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Re: Tabellensortierung liefert Murks

Der Hotfix, den ich per PN bekommen habe, funktioniert bei der Beispieldatei :D
Wow, jetzt habe ich die Version 963 8-)
von golum
06.05.2019 13:11:00
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Tabellensortierung liefert Murks
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Re: Tabellensortierung liefert Murks

=D> prima, danke für die schnelle Reaktion!
von golum
23.04.2019 23:27:28
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Tabellensortierung liefert Murks
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Re: Tabellensortierung liefert Murks

Vielen Dank! Ich habe meinen ersten Post korrigiert.

Mit der Funktion Arbeitsblatt > Sortieren klappt es in der Tat.

Dennoch sollte die Sortierung über den Filter-Button zum selben Ergebnis führen. Ich finde, da müssen die Entwickler nochmal Hand anlegen.
von golum
17.04.2019 12:34:11
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Tabellensortierung liefert Murks
Antworten: 7
Zugriffe: 464

Tabellensortierung liefert Murks

Gerade habe ich eine kleine Tabelle auf einem Arbeitsblatt angelegt: Tabelle vor Sortierung.jpg Die Zellen in der Spalte 1 sind als Datum formatiert. Wenn ich die Tabelle nach aufsteigendem Datum in Spalte 1 sortiere (Anklicken des entsprechenden Buttons in der Zelle "Spalte 1") kommt das heraus: Ta...
von golum
15.04.2019 14:28:17
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Servicepack 960?
Antworten: 22
Zugriffe: 1603

Re: Servicepack 960?

Zur Funktion "Zeichenformatierung mit der Maus übertragen" (Formatpinsel) unter Servicepack 960: Da es hierfür jetzt die Tastenkombinationen Strg+Umschalt+C und Strg+Umsch+V gibt, sollte man beim nächsten Update auch die entsprechende Quickinfo (Anzeige bei mouseover) aktualisieren, sprich: "mit der...
von golum
06.03.2019 13:03:07
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Servicepack | Download
Antworten: 95
Zugriffe: 17672

Re: Servicepack | Download

Danke für die Tipps, aber ich meinte das Update der portablen Windows-Version (64 bit). Die genannten Fehlerquellen treffen auf meine Konfiguration nicht zu. Weder habe ich Dateien aus dem Back-up-Ordner zurückkopiert, noch die portable Version deinstalliert, noch eine Beta-Version benutzt. Meine po...

Zur erweiterten Suche