Die Suche ergab 15 Treffer

von Fazer
13.12.2018 07:46:46
Forum: FreeOffice PlanMaker 2018 für Linux
Thema: MSOLVE-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 601

Re: MSOLVE-Funktion

Danke!

Es bleibt also festzuhalten: MSOLVE() arbeitet nur dann richtig, wenn man den Lösungsvektor als Spalte auswählt.
Soll die Lösung in Zeile angezeigt werden, wie in dem Beispiel, muss man zusätzlich noch MTRANS verwenden:

Code: Alles auswählen

{=MTRANS(MSOLVE(A3:H10;I3:I10))}
von Fazer
12.12.2018 11:08:29
Forum: FreeOffice PlanMaker 2018 für Linux
Thema: MSOLVE-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 601

Re: MSOLVE-Funktion

Da niemand antwortet, weiß wohl keiner das Problem zu lösen.
... vielleicht ist es evtl. ein Software- und kein Bedienerfehler?
Wäre interessant zu wissen, ob das Problem auch bei der Vollversion besteht...
von Fazer
08.12.2018 09:18:51
Forum: FreeOffice PlanMaker 2018 für Linux
Thema: MSOLVE-Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 601

MSOLVE-Funktion

MSOLVE funktioniert üblicherweise ganz elegant, um lineare Gleichungssysteme zu lösen. Im vorliegenden Fall (s. Anhang, Gleichungssystem aus 8 Gleichungen mit 8 Unbekannten) liefert mir zwar die Methode mit kombinierten Matrixfunktionen ({=MTRANS(MMULT(MINV(A_Matrix);B_Vektor))})das richtige Ergebni...
von Fazer
20.11.2018 15:58:12
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Grafik springt immer noch
Antworten: 7
Zugriffe: 624

Re: Grafik springt immer noch

Ich habe das gleiche Problem mit einer großen Textdatei ( ca. 9000 KB) mit vielen Grafiken in TextMaker, aber in der FreeOffice-Version (sowohl Windows als auch Linux), das ist aber vermutlich das gleiche Problem. Nach dem ersten Drittel des Textes lassen sich alle weiteren Grafiken nicht mehr veran...
von Fazer
26.08.2017 12:28:11
Forum: FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux
Thema: Trendlinie versagt
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Re: Trendlinie versagt

Problem gelöst!!! Das Problem verursacht das erste Wertepaar mit der 0 als x-Wert, denn für x = 0 geht die Funktion gegen Unendlich. Libreoffice Calc scheint diesen Wert zu ignorieren, bei Excel und Planmaker verhindert er die Berechnung der Trendlinie. Also einfach 1. Wertepaar weglassen und schon...
von Fazer
25.08.2017 21:09:01
Forum: FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux
Thema: Trendlinie versagt
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Re: Trendlinie versagt

Hier die gewünschte LibreOffice Calc-Datei:
R_th.ods
(18.98 KiB) 78-mal heruntergeladen
von Fazer
21.08.2017 19:58:11
Forum: FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux
Thema: Trendlinie versagt
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Trendlinie versagt

Ich habe folgenden Datensatz verwendet: Der temperaturabhängige Widerstand in Ohm der zur Kühlung dient, wurde bei einem Transistor in Abhängigkeit der Drehzahl eines Lüfters bestimmt. Lüfter-| Drehzahl| [1/min] | Rth [Ω] 0 | 373,0 200| 156,1 400| 113,6 600| 93,1 800| 81,5 1000 | 73,7 1200 | 67,2 14...
von Fazer
12.08.2017 16:58:22
Forum: FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux
Thema: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

Re: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes

Vielen Dank für die detaillierte Information.
Ich habe das nun tatsächlich nochmals (von Hand) überprüft und tatsächlich:

Planmaker macht hier keinen Fehler bei der Berechnung des Bestimmtheitsmaßes!

Grüße
Fazer
von Fazer
26.07.2017 12:14:50
Forum: FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux
Thema: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

Re: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes

Dieser Fehler findet sich vermutlich auch in anderen SM Office Versionen, das kann ich aber leider nicht überprüfen. :idea:
von Fazer
22.07.2017 07:42:39
Forum: FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux
Thema: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

Re: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes

Die gleiche Datei mit dem richtigen Ergebnis in LibreOffice Calc!
von Fazer
22.07.2017 07:35:40
Forum: FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux
Thema: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

Re: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes

Hier noch ein anderes konkretes Beispiel: Von 6 Bachforellen (Salmo trutta forma fario) wurden die Masse (in g) und die Länge L (in mm) bestimmt. Die Abhängigkeit der Masse von der Länge wird als allometrische Größe dargestellt. Auch hier liefert das Bestimmtheitsmaß R² der Trendlinie nicht den rich...
von Fazer
20.07.2017 19:47:16
Forum: FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux
Thema: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

Re: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes

... mit den angegebenen Daten ein Diagramm erzeugen, Trendlinie "Typ: potentiell" einfügen und "Formel im Diagramm" und "Korrelationsmaß" anzeigen lassen... Habe das inzwischen auch mit MS Excel (Office 2013) getestet und dort auch R²= 0,9740 als Ergebnis. R²= 0,99.. ist definitif nicht korrekt. Sie...
von Fazer
15.07.2017 08:43:54
Forum: FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux
Thema: Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

Fehler bei Berechnung des Bestimtheitsmaßes

Bei Trendlinie (potentiell) ergeben sich Abweichungen bei der Berechnung des Bestimmheitsmaßes R² . Beispiel: Die Datenreihe x y 1 1 2 2 3 5 4 15 7 49 8 65 9 81 liefert : y = 0,67281 * x ^ 2,1536 ; R² = 0,99816 LibreOffice Calc liefert die gleiche Funktionsgleichung, jedoch R²= 0,97403 . Ein von mir...
von Fazer
16.05.2016 08:55:15
Forum: SoftMaker FreeOffice 2016 für Linux (Allgemein)
Thema: TIPP: Formeleditor
Antworten: 0
Zugriffe: 2690

TIPP: Formeleditor

Obwohl FreeOffice für Linux (Ich verwende Q4OS .) keinen Formeleditor enthält, kann man sich, wenn man mathematische Formeln in seinen Dokumenten benötigt, anders behelfen: Hier http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php kann man Formeln erzeugen und als Bilddatei in Freemaker-Office-Dokumente einf...
von Fazer
10.07.2015 14:47:39
Forum: SoftMaker Office 2016 für Windows (Allgemein)
Thema: Serial-Key von älterer Version weiterhin gültig?
Antworten: 4
Zugriffe: 2310

Re: Serial-Key von älterer Version weiterhin gültig?

Das "Nein" bezieht sich auf die Ausgangsfrage (denke ich mir mal als Außenstehender) und nicht auf Deine korrekte Antwort!

Zur erweiterten Suche