Die Suche ergab 211 Treffer

von msteinborn
02.10.2019 18:52:54
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor
Antworten: 32
Zugriffe: 1009

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Das muss @SoftMaker dringend untersuchen. Der Duden ist es anscheinend nicht. Mit denselben Duden und SP966 geht es. Und mit SP970 habe ich aus unerklärlichen Gründen plötzlich das Problem auch...

Nur gut, dass ich prinzipiell alle Servicepacks mir hinlege.
von msteinborn
02.10.2019 18:13:40
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor
Antworten: 32
Zugriffe: 1009

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Ich habe da jetzt nochmal genauer reingeschaut. Einige Teile im dpf3-Verzeichnis werden durch das Servicepack aktualisiert. Andere aber nicht. So bekommt man eine Mischung, die sich möglicherweise als ungesund erweist. Gibt es doch nicht, jetzt habe ich das Problem auch - ein Downgrade auf 966 löst ...
von msteinborn
02.10.2019 17:16:30
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor
Antworten: 32
Zugriffe: 1009

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Tröste Dich, ich habe auf meiner Maschine den 2017er Duden vorgefunden... den neuen habe ich dadurch zum Testen hervorzaubern müssen, dass ich den Installer auf einer Test-VM ausgeführt habe. Da ich nicht neu installieren will(!), werde ich das dpf3-Verzeichnis von meiner Testinstallation auf die no...
von msteinborn
02.10.2019 16:46:34
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor
Antworten: 32
Zugriffe: 1009

Re: Viele falsche Silbentrennungen mit Duden Korrektor

Welche Version steht bei Euch in "C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\dpf3\resinfo.txt"? Ich habe nämlich Probleme, das zu reproduzieren - bei mir geht das, wenn ich die Silbentrennung durch den Duden machen lasse. Und da könnte die Version des Duden ja maßgeblich sein. Edit: 14803 General 2019-0...
von msteinborn
05.09.2019 13:20:53
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt / Hunspell
Antworten: 13
Zugriffe: 408

Re: Rechtschreibprüfung - zusammengesetzte Worte werden nicht erkannt - Hunspell

In keiner Sprache werden zusammengesetzte Wörter automatisch (über einen Algorithmus) erkannt, sondern jedes zusammengesetzte Wort muss explizit im Wörterbuch enthalten sein. Auch das stimmt so dem Anschein nicht. Es mag sich jeder für sich überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass im Duden das Wo...
von msteinborn
15.08.2019 21:10:13
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Absturz nach automatischer Installation SP 968
Antworten: 23
Zugriffe: 628

Re: Absturz nach automatischer Installation SP 968

Ich hasse automatische, ungefragte Updates, und hier zeigt sich gerade wieder warum... In dem Fall frage ich mich, warum Du die automatischen Updates dann mitinstalliert hast. Man kann die nämlich bei der Erstinstallation von SoftMaker Office auch weglassen... benutzerdefinitierte Installation. Ich...
von msteinborn
14.07.2019 17:22:22
Forum: SoftMaker Office 2018 für Windows (Allgemein)
Thema: Problem mit Eigenschaften des Objekts - Reiter 3D
Antworten: 19
Zugriffe: 955

Re: Problem mit Eigenschaften des Objekts - Reiter 3D

Das ist eine Version, die den SoftMaker-internen Entwicklungsstand von der vergegangenen Nacht wiederspiegelt. Bekommen die Volunteers wohl.
Wenn die Nightly ein Problem löst, welches Du aktuell hast, kannst Du SoftMaker um einen Hotfix bitten. Von dieser Möglichkeit abgesehen kommt man da nicht ran.
von msteinborn
07.07.2019 15:04:56
Forum: TextMaker 2018 für Mac
Thema: Ü mit der Schweizer Tastatur
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Re: Ü mit der Schweizer Tastatur

Eins vorab: Ich habe keine Schweizer Tastatur.

Aber versuch doch mal, die Taste rechts neben den "Ü" zu drücken, gefolgt von Shift-U. Eigentlich müsste das auch gehen.
von msteinborn
28.04.2019 16:16:21
Forum: PlanMaker 2018 für Windows
Thema: Datenverlust bei großen Tabellen
Antworten: 21
Zugriffe: 1281

Re: Datenverlust bei großen Tabellen

Wenn die Testdateien zu groß sind, kleiner Tipp: Auf imagenetz.de hochladen und hier verlinken. Grundsätzlich tut es natürklich jeder Sharehoster, der zuvor genannte nervt die Benutzer beim Herunterladen jedoch nicht mit Wartezeiten und anderen Quälereien, was die Bereitschaft, das herunterzuladen, ...
von msteinborn
11.04.2019 20:31:53
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Anführungszeichen, Apostroph und so
Antworten: 11
Zugriffe: 599

Re: Anführungszeichen, Apostroph und so

Das ist sehr schade. Wenn wenigstens die einfachen Anführungszeichen passen würden, könnte man für den Apostroph wahlweise auf eine der o. g. DIN-Tastaturlayouts ausweichen oder sich den Apostroph auf eine Taste legen (Einfg, Sonderzeichen, Tastenkürzel ändern). Muss man ja nur in „kompizierten Situ...
von msteinborn
11.04.2019 13:11:39
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Anführungszeichen, Apostroph und so
Antworten: 11
Zugriffe: 599

Re: Anführungszeichen, Apostroph und so

Wohl wahr... Durch Nachdenken bin ich inzwischen darauf gekommen, dass Sie berichtet: „‚’n Abend‘, sagte er". wohl Probleme bei der Eingabe machen dürfte... Das einfache Anführungszeichen gefolgt vom Apostroph kommt zwar selten vor, kann es aber geben. Infofern bin ich sehr froh, dass eine richtige ...
von msteinborn
11.04.2019 10:01:34
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Anführungszeichen, Apostroph und so
Antworten: 11
Zugriffe: 599

Re: Anführungszeichen, Apostroph und so

FFF hat geschrieben:
11.04.2019 09:50:20
Cool, das wußte ich nicht, (ja, es steht in der Hilfe, wenn man denn danach sucht ;) ) danke!
Ist ja auch neu im Jubiläumsupdate :-)
von msteinborn
11.04.2019 09:48:39
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Anführungszeichen, Apostroph und so
Antworten: 11
Zugriffe: 599

Re: Anführungszeichen, Apostroph und so

Hm, praktikabel,aber IMHO nicht wirklich gut. Warum? Weil vermutlich viele Benutzer gar nicht merken, dass bei dem Apostroph am Wortende etwas nicht passt... Vor dem Hintergrund werde ich Vater doch besser mitteilen, die DIN 2137-Taste zu nehmen, denn das passende Tastaturlayout ist bereits auf sein...
von msteinborn
11.04.2019 09:19:16
Forum: TextMaker 2018 für Windows
Thema: Anführungszeichen, Apostroph und so
Antworten: 11
Zugriffe: 599

Re: Anführungszeichen, Apostroph und so

Ich habe dies hier getestet (Copy & Paste aus Textmaker): Schlaf nun selig und süß, schau im Traum ‚s Paradies. ‚s war schon spät. Das Wasser rauscht‘, das Wasser schwoll... Muss ein: Das Wasser rauscht’, das Wasser schwoll... Ein einz’ger Augentlich kann alles umgestalten. (passt!) Die ersten beide...

Zur erweiterten Suche