Themes unangenehm und Formatübernahme.

mail220101

Themes unangenehm und Formatübernahme.

Beitrag von mail220101 »

Hallo zusammen,

soweit ich testen konnte, habe ich keine Programmfehler gesehen.

Aber was mich extrem stört, ist die Änderung des dunkelgrauen auf ein fast schwarzes Thema.
Die Auswahl ist damit entweder hell oder dunkel. Keins von beiden entspannt die Augen.

Ich fand das bisherige dunkelgraue Thema sehr angenehm und würde es mir zurückwünschen. Vielleicht als zusätzliches Thema?

Was man noch verbessern müsste ist Copy & Paste für externe Texte in Textmaker mit Übernahme der korrekten Formatierung. Da hapert es nach wie vor (vor allem bei html und md Formatierungen). Das klappt nach wie vor nicht sonderlich gut.

viele Grüße
Peter
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Themes unangenehm und Formatübernahme.

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte beachten Sie, dass das dunkle Design als direkte Reaktion auf zahlreiche Beschwerden und Rückmeldungen von Nutzern bezüglich des bisherigen grauen Designs eingeführt wurde. Daher sollte dies eher als Verbesserung denn als Rückschritt betrachtet werden.

Könnten Sie uns darüber hinaus bitte alle Einzelheiten zu dem genauen Problem mitteilen, das beim Einfügen in TextMaker aufgetreten ist? Dies ermöglicht es uns, das Problem effektiver zu diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Feedback, Vorschläge und Fehlermeldungen in den jeweiligen Foren gepostet werden sollten und nicht in einem einzigen Beitrag zusammengefasst werden dürfen, da dies die Nachverfolgung und Problemlösung erschwert.
mail220101

Beitrag von mail220101 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Zum Design/Thema:
Leider ist das ein Modetrend die Designs fast ganz schwarz zu machen. Doch letzten Endes ist das nicht ergonomisch, da die Lichtverhältnisse zu extrem sind. Entspannt arbeiten sieht anderes aus, auch wenn das Wunsch vieler User war. Warum bieten Sie nicht einfach eine individuelle Farbjustierung Ihrer Designs an? Ein Helligkeits-Regler für die Designs oder ähnlich. Dann könnte sich jeder seine Lichtverhältnisse optimal anpassen und es wäre ein Alleinstellungsmerkmal unter den Office Suiten.

Zu dem Copy & Paste (Markdown) Problem:
Die Screenshots in der Anlage zeigen das Kopieren und Einfügen aus der Copilot App (unter Windows), einmal in Textmaker und einmal in ein Word Dokument. Das Hauptproblem sind die Einrückungen und Tabellenformatierungen. Diese werden beim Einfügen nicht erkannt.
Dateianhänge
sc3.png
sc3.png (75.47 KiB) 494 mal betrachtet
sc2.png
sc2.png (109.68 KiB) 494 mal betrachtet
sc1.png
sc1.png (62.39 KiB) 494 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Jetzt noch die Quelldatei dazu, dann kann der Entwickler arbeiten...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mail220101

Beitrag von mail220101 »

Was denn für eine Quelldatei?

Meinen Sie das Dokument, in das ich den Text eingefügt habe?
Falls ja, das habe ich nicht gespeichert, da man es einfach mit einem neuen und leeren Dokument (auf Basis der Standardvorlage) nachstellen kann. Auf jedem PC.

Das Vorgehen:
1. Neues Dokument in TM
2. Copilot/Claude/Gemini Frage stellen, Ergebnis der Ausgabe markieren, Strg+C oder Kopierbutton in der Anwendung.
3. Einfügen das neue leere Dokument. Fertig. Das Ergebnis sieht man in den Screenshots oben.

Wenn Sie etwas benötigen, formulieren Sie bitte was genau. Dann stelle ich es zur Verfügung.
Kalwados

Beitrag von Kalwados »

SuperTech hat geschrieben: 05.07.2026 20:33:38 Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bitte beachten Sie, dass das dunkle Design als direkte Reaktion auf zahlreiche Beschwerden und Rückmeldungen von Nutzern bezüglich des bisherigen grauen Designs eingeführt wurde. Daher sollte dies eher als Verbesserung denn als Rückschritt betrachtet werden.
Das dunkle Design ist in meinen Augen ein Rückschritt, weil zu dunkel!
Bitte das "alte" dunkle Design zurückbringen; oder als zusätzliches Theme zur Installation veröffentlichen.

Danke,
Kalwados
Get

Beitrag von Get »

Ich empfinde das neue schwarze Design auch als unangenehm. Eine individuelle Anpassung durch die Nutzer wäre sinnvoll.
Gerhard Etzel
Autor. Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 11, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
RYZEN 7000, 32 GB Ram
msc

Beitrag von msc »

dito
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,
ich empfinde dunkle Programm-UI grundsätzlich unangenehm. Was ursprünglich in Grafikprogrammen begann, um die Dunkelkammer-Atmosphäre nachzuempfinden, greift inzwischen um sich. Für mich wäre eine (alleinige) dunkle Oberfläche ein Ausschlusskriterium. Canva hatte bei seinem neuen Affinity 3 ursprünglich nur ein dunkles Design vorgesehen, jedoch auf Grund massiver Kritik seitens der Nutzer-Community bereits beim ersten Update eine helle Oberfläche implementiert.
Letztendlich sind es persönliche Vorlieben :wink: , aber bei einer Office-Anwendung sollte man davon ausgehen, dass man für die Arbeit stundenlang auf den Monitor schaut 8-[ und unter ergonomischen Gesichtspunkten sollte die Monitorhelligkeit etwa der der Umgebung entsprechen und eine Positivdarstellung, also dunkle Zeichen auf hellem Untergrund (nicht nur beim Arbeitsblatt/Dokument) ist auf jeden Fall zu bevorzugen, um eine ständige Hell-Dunkel-Anpassung der Augen (Adaption) zwischen Bildschirm und Umgebung/Schreibtisch/Papiervorlage zu vermieden.
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Tach!

Da wir schon einmal beim Unterschriften sammeln sind hier auch meine.
Das bisherige dunkelgraue UI sollte als Wahlmöglichkeit erhalten bleiben zusätzlich zum neuen, unergonomischem, sehr dunklen UI. So hat dann jeder die Wahl und kann sich die Oberfläche seinen Vorlieben entsprechend gestalten. Diejenigen, die sich die sehr dunkle Oberfläche gewünscht haben, wären somit auch zufrieden gestellt.

Für alle Fälle: Fackel und Mistgabel liegen bereit! :mrgreen:
Softmaker Office NX Mac Rev. 1234
macOS 26.5.2
Mac Studio M4 Max 16/40 64GB
mail220101

Beitrag von mail220101 »

Danke an alle Mitstreiter.

@Softmaker: Sie sehen, ich stehe mit meiner Meinung nicht allein.
Es ist alles gesagt, bringen die das bisherige Design bitte zurück.

Gruß
Peter
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich habe die themenbezogene Anfrage an unser Entwicklungsteam weitergeleitet, damit dieses prüfen kann, ob hier weitere Verbesserungen möglich sind.

Was das Formatierungsproblem beim Einfügen aus einer externen Quelle wie Claude, ChatGPT oder Copilot betrifft: Ich habe dies mit Claude getestet, indem ich eine Beispieltabelle und eine Beispielseite mit verschiedenen Test-Einstellungen erstellt habe. Ich habe denselben Inhalt sowohl in TextMaker als auch in MS Word eingefügt und konnte keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Ergebnissen feststellen. Ich habe die Details jedoch auch zu diesem Problem zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

Anbei finden Sie die Screenshots aus Claude sowie die Testdateien aus TextMaker und MS Word.

Eine Bitte: Bitte posten Sie nicht mehrere Probleme in einem einzigen Thema, da dies Verwirrung stiftet und die Nachverfolgung erschwert. Bitte posten Sie ab sofort separate Probleme in separaten bestehenden oder neuen Themen.
Dateianhänge
Test zum Einfügen von Formatierungen.png
Test zum Einfügen von Formatierungen.png (87.48 KiB) 114 mal betrachtet
Tisch-Einfügetest.png
Tisch-Einfügetest.png (62.85 KiB) 114 mal betrachtet
Test zum Einfügen von Formatierungen.tmdx
(14.8 KiB) 5-mal heruntergeladen
Test zum Einfügen von Formatierungen.docx
(15.66 KiB) 2-mal heruntergeladen
Tisch-Einfügetest.docx
(14.91 KiB) 2-mal heruntergeladen
Tisch-Einfügetest.tmdx
(14.68 KiB) 4-mal heruntergeladen
mail220101

Beitrag von mail220101 »

Zum Format:

Ich habe Ihre tmdx Datei aus dem Thead herunter geladen, dort den Einfügetest gemacht und es wieder angehängt.

Weitere Infos:
ich nutze Windows 11, 25H2
Keine Tools die auf die Zwischenablage zugreifen oder diese Verändern.
Claude App und Copilot App aus dem Microsoft Store, Gemini im aktuellen Chrome Browser.
Dateianhänge
Test zum Einfügen von Formatierungen.tmdx
(15.74 KiB) 3-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Nochmal. Bitte mach einen neuen Faden, das hat wirklich nichts mit Themes zu tun.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
MacBook Pro (M5)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
mail220101

Beitrag von mail220101 »

@Moderation: Können sie das Thema bitte in zwei aufteilen?
- Design/Themes.
- Copy Paste verhalten.

Danke.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“